• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich erkenne nicht mal, wo oder was das ist, so viel zu neu ist das für mich :D
Ich rätsel auch noch. Nach einigem Überlegen meinte ich unscharf etwas Carbon zu erkennen. Ist der Rest so etwas wie eine Bremszange? Aber sicher bin ich mir nicht. Der Fehler ist dann bestimmt das Teil an sich. :idee:
 
Der Fehler ist dann bestimmt das Teil an sich. :idee:
Wenn es von Sram ist, klar. ;)
PS: ich bin ein wenig voreingenommen, da meine Sram Force Bremsen am Crosser noch nicht gut funktioniert haben und auch nach Meinung verschiedener Mechaniker nie tun werden. Bauartbedingt. Schon doof, bei so einem Massenprodukt. Dann doch lieber Campa, die haben immerhin das Magura-know-how.
 
Also das ist 'ne Rival Bremse und die bremst astrein. Sogar, wenn man die Klötze falschrum einbaut, sodass die herausfallen können. Aber eigentlich nur, wenn kein Rad drin ist.
Kann man sich natürlich fragen, warum das nicht so designed ist, dass man die gar nicht falschrum verbauen kann. Aber letztlich war's mein Fehler.
Von den Bremsschalthebeln und der Schaltung bin ich auch sehr angetan.

Am MTB meiner Frau habe ich 3x XT gegen SRAM NX 1Fach ersetzt. Ich glaube NX kommt daher, dass es fast nix kostet.
Funktioniert super und viel leichtgängiger als das XT Zeux vorher.

K.A. was bei dir da los ist mit der Force. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Rival und die Force sich so gross unterscheiden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rätsel auch noch. Nach einigem Überlegen meinte ich unscharf etwas Carbon zu erkennen. Ist der Rest so etwas wie eine Bremszange? Aber sicher bin ich mir nicht. Der Fehler ist dann bestimmt das Teil an sich. :idee:
hydraulik flatmountscheibenbremse an einer steckachsengabel der fehler zeigt ich an der querliegenden schraube und gegenüber liegenden bohrung dafür in den belägen :idee:
 
Also das ist 'ne Rival Bremse und die bremst astrein. Sogar, wenn man die Klötze falschrum einbaut, sodass die herausfallen können. Aber eigentlich nur, wenn kein Rad drin ist.
Kann man sich natürlich fragen, warum das nicht so designed ist, dass man die gar nicht falschrum verbauen kann. Aber letztlich war's mein Fehler.
Von den Bremsschalthebeln und der Schaltung bin ich auch sehr angetan.

Am MTB meiner Frau habe ich 3x XT gegen SRAM NX 1Fach ersetzt. Ich glaube NX kommt daher, dass es fast nix kostet.
Funktioniert super und viel leichtgängiger als das XT Zeux vorher.

K.A. was bei dir da los ist mit der Force. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Rival und die Force sich so gross unterscheiden?!
Die Bremsen neigen dazu, dass sich der Leerweg von allein bei Benutzung vergrößert, bis die Hebel an den Lenker schlagen. Das kann man kurzfristig korrigieren, nach 50 km ists wieder doof. Trifft besonders die HR-Bremse. Die Bremswirkung selber ist, wenn frisch eingestellt gar nicht soo schlecht.
 
Warum ist das so?
Ich hatte das Problem zu Anfang, nach ein paar mal nachstellen bzw. Entlüften war es weg.
Mein erster Gedanke war: die Einstellschraube dreht sich von alleine raus. Das hätte man ja mit einem Tropfen Schraubensicherung in den Griff bekommen können.
Mittlerweile denke ich:
Die Ausgleichsbehälter sind so knapp bemessen, dass man wirklich penibelst Befüllen und Entlüften muss.
Das Problem sollten aber alle haben - keiner will unnötig monströse Hebel.
Mittlerweile ist Ruhe.
Ich habe aber auch nur alle paar 100km nachgestellt.
 
Warum ist das so?
Ich hatte das Problem zu Anfang, nach ein paar mal nachstellen bzw. Entlüften war es weg.
Mein erster Gedanke war: die Einstellschraube dreht sich von alleine raus. Das hätte man ja mit einem Tropfen Schraubensicherung in den Griff bekommen können.
Mittlerweile denke ich:
Die Ausgleichsbehälter sind so knapp bemessen, dass man wirklich penibelst Befüllen und Entlüften muss.
Das Problem sollten aber alle haben - keiner will unnötig monströse Hebel.
Mittlerweile ist Ruhe.
Ich habe aber auch nur alle paar 100km nachgestellt.
Ich sehe schon ich muss mich in die Hydraulik mal selber einarbeiten. Wenn man etwas nicht selbst macht, wirds meist nicht ordentlich.
 
Mein bester Freund bei Schraubkranz abdrehen
IMG_2053.jpg
 
Joo, leider....dafür habe ich aber auch schon wieder viele schöne Ecken gefunden.
Aber zur Zeit gibt es ja eh keine Ausfahrten.
 
Zurück
Oben Unten