• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

PS Wäre doch nen eigenen Thread wert wenn wir alle leichtesten Teile zusammen tragen und ausrechen was das virtuelle Kollektivrad wiegen würde.
Wenn es nicht um ein komplettes Rad geht, gehört das m.E. hier hin:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hitliste-der-leichtesten-klassikerteile-bis-90.83326/

Wäre sehr schön, wenn die dortigen Ergebnisse nach Sparten (Vorbau, Lenker, ...) sortiert mal übersichtlich (Tabelle?) zusammengefasst würden.

Das bestünde doch aus dem jeweils leichtesten bauteil aus jeder kategorie.
Da wäre eine tabelle schon hilfreich, der übersichtlichkeit halber am besten im ersten post
Wer hat das faß hier aufgemacht?:D

Im prinzip gibt es das aber schon :
Weightweenies

1. Grosse Inspektion nach 40 Jahren........

P1011177.JPG

P1011172.JPG

P1011176.JPG

Gestern durfte das Look mal anprobieren
67ed8cf25f11f85467187fb4f84123ca.jpg

Ich finde es ruhiger und stimmiger als vorher.
Die Pedale werden aber noch geändert.
6d61f6cfaa3ee9e8d523ba8dd8d2ba04.jpg

Die Stütze geht mit dem Sattel aus meiner Sicht gar nicht. Ich würde für den Rahmen nach einer eher klassischen Stütze schauen. Das wird dann nicht nur optisch runder und ... ja, auch ruhiger :-)

Aber das ist die originale von Look für diesen Rahmen
Hast du dir irgendwo notiert was die wiegt? Hatte auch überlegt mir die zu besorgen, weil die bei meinem Rahmen gefehlt hat. Vermutlich wird mein Eigenbau vom Gewicht aber etwa gleich liegen.

Aber das ist die originale von Look für diesen Rahmen

Verstehe ich, wenn Du die dann beibehalten willst, aber mit dem Sattel könntest schon noch spielen. Aber vielleicht gefällt ja die Kombination auch nur mir nicht. Ich würde einen Sattel wählen, der die Klemmung nicht so offenlegt. Ein bisschen ist das aber wahrscheinlich auch der Perspektive geschuldet - von unten nach oben fofografiert, oder?

Verstehe ich, wenn Du die dann beibehalten willst, aber mit dem Sattel könntest schon noch spielen. Aber vielleicht gefällt ja die Kombination auch nur mir nicht. Ich würde einen Sattel wählen, der die Klemmung nicht so offenlegt. Ein bisschen ist das aber wahrscheinlich auch der Perspektive geschuldet - von unten nach oben fofografiert, oder?

Ja, es ist von unten nach oben fotografiert, aber bei dem Sattel liegt immer alles frei ;)
Tauschen will ich den auf jeden Fall nicht.
Der ist einfach zu leicht ;)

Woran ich gerade (nicht) schraube?
Neuer Lenker: Der Vorbesitzer hatte vor Jahren auf Bullhorn umbauen lassen, das Rad ist ansonsten sehr original belassen. Nun Rückbau auf klassisch geformten Rennbügel zum vermutlich originalen SR Custom Vorbau.
Gibts ja nur noch wenig mit 25,4 Klemmung. (wobei der Bullhorn noch dünner scheint, wie ich nach der Demontage feststellte. Den mit 25,4mm gekauften Lenker bekam ich nur unter vorsichtigem Aufhebeln in den Vorbau)
Und jetzt schraube ich nicht, sondern muß Entscheidungen treffen :confused: Bremszughüllen scheinen noch i.O.: belassen oder tauschen wenn man schon mal dabei ist?
neues Lenkerband: wieder cremeweiß (von Cinelli vorhanden), wie es am Bullhorn dran war, gut zu den Hoods und zum derzeit noch verbauten Sattel paßt?
Oder Silbergraues von Fizik?
Oder hell-mittel-Graues Kork auch von Cinelli (da sieht man diese Markenenblem-Stanzungen so deutlich, Grau - die kontraststarke Farbe )
Entscheidungen... heut Abend nochmal die hausinterne Geschmackspolizei befragen. Oder hier ein Photo hinzufügen.... oder einfach mal selbst entscheiden o_O

Anschließend wollte ich den Lagern des Gebrauchtkaufes Bj. 1989 einfach mal nur aufgrund des Alters - vermutlich noch vorhandenen Erstausrüstungsfett mal neue Schmiere spendieren, auch wenn sie sich alle butterweich anfühlen.
Oder ist das übertrieben ?

So nachdem das Trainingsrad R.Andrien, schon mal kurz gefahren wurde zwecks letzter Einstellungen,
kann es morgen auf die erste grössere Ausfahrt gehen.
Das heisst, der Montageständer wird wieder frei für das nächste Projekt.

P1010803.JPG

Zughüllen Diskussionen ?
Lenkerband Diskussionen?
Bremsgummi Diskussionen?
Aufbau Faden?

Fragen über Fragen.....wer hilft?

So nachdem das Trainingsrad R.Andrien, schon mal kurz gefahren wurde zwecks letzter Einstellungen,

Anhang anzeigen 542276

Zughüllen Diskussionen ?
Lenkerband Diskussionen?
Bremsgummi Diskussionen?
Aufbau Faden?

Ist das der Rahmen, der ein paar Wochen bei @morda nächtigen durfte?

Schwarz, schwarz, schwarz, ja

Anhang anzeigen 542276

Zughüllen Diskussionen ?
Lenkerband Diskussionen?
Bremsgummi Diskussionen?
Aufbau Faden?

Ich glaube schwarzes Lenkerband und schwarzer Sattel mit roten Zughüllen wäre ein schöner Kontrast.

Zurück