• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hab mir was tolles RARES zugelegt, was ich nicht mehr hergeben werde, ...ok. man soll ja NIE nie sagen, aber ich freu mich einfach riesig
.. wenn ich den fertigen VINTAGE CARBON LRS sehe, und allein das reicht mir schon !
Wo ich den Laufradsatz montiere weiss ich noch nicht, entweder an meinem Classic Colnago .. ???
...Wobei der Satz auch an meinem Titan-Classic-mtb von Litespeed super passen würde,
aber gut .. man kann ja auch hin und her wechseln... groß fahren werde ich damit wahrscheinlich nicht,
bis auf ein paar wenige Kilometer im Jahr... WENN überhaupt !!! ;)

___
Beste Grüße,
sven ;)
 
Sehr schön. Die Fa. HMS war nach meiner Kenntnis in Berlin ansässig. Die Teile dürften aus ca. Anfang d. 90er stammen.
Besonders ist die Anordnung der Speichen am HR: Die Speichenlöcher waren an der Felge linksseitig angebracht.
Das bringt wohl bei der Gleichmäßigkeit der Speichenspannung Vorteile, weil die Speichen rechts nicht ganz so steil stehen.
 
Hab mir was tolles RARES zugelegt, was ich nicht mehr hergeben werde, ...ok. man soll ja NIE nie sagen, aber ich freu mich einfach riesig
.. wenn ich den fertigen VINTAGE CARBON LRS sehe, und allein das reicht mir schon !
Wo ich den Laufradsatz montiere weiss ich noch nicht, entweder an meinem Classic Colnago .. ???
...Wobei der Satz auch an meinem Titan-Classic-mtb von Litespeed super passen würde,
aber gut .. man kann ja auch hin und her wechseln... groß fahren werde ich damit wahrscheinlich nicht,
bis auf ein paar wenige Kilometer im Jahr... WENN überhaupt !!! ;)

___
Beste Grüße,
sven ;)

Geil!
Den hab ich mir och ne Weile angesehen und überlegt!
Super und Glückwunsch!
 
Sehr schön. Die Fa. HMS war nach meiner Kenntnis in Berlin ansässig. Die Teile dürften aus ca. Anfang d. 90er stammen.
Besonders ist die Anordnung der Speichen am HR: Die Speichenlöcher waren an der Felge linksseitig angebracht.
Das bringt wohl bei der Gleichmäßigkeit der Speichenspannung Vorteile, weil die Speichen rechts nicht ganz so steil stehen.
..das ist korrekt !

"mein Vintage HMS CARBON 28" 700c Laufradsatz..ist aus 1991..
Wheel Set DT Swiss Hügi Compact
Sehr seltener und hochwertiger 90er-Jahre CARBON Kevlar Laufradsatz 28" 700C mit jeweils 28Speichen
und sehr schönen und glänzenden HÜGI COMPACT Naben mit 8-fach Schraubkranz.
Einbaubreite 100/130mm. Die Laufräder und die aufgeklebten WOLBER Schlauchreifen sind quasi noch ungefahren .

Einer der ersten Carbon-Laufradsätze überhaupt, Handmade in Germany, damals allein rund 450DM Kaufpreis pro Felge!
Das Hinterrad hat eine asymetrische Einspeichung um eine bessere Stabilität zu erreichen.

Felgen, Naben, Speichen und Lager sind in Top-Zustand, die Bremsflanken sind glatt und fast wie neu immer noch.

.. Laufradsatz, 8-fach Kranz und die Wolber-Schlauchreifen".

***RARE 1991 Tubular 700C CARBON Kevlar Wheelset ***
***with "Handmade in Germany" HMS Carbon Rims and Hügi Compact Hubs***

beste Grüße,
sven ;)
 
P1050174.JPG
P1050175.JPG
Mal was kreatives ein Lampenhalter
Immer schön mit einfachen Mitteln kleine Sachen herzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "P1" hast Du 1/1000 mm größer gekauft als die Normgröße "N0", und Edelstahl ist ein gutes Stück "weicher" als der Chromstahl, ich vermute das war Dir bewusst?
Praktisch wird sich zumindest die Größe wohl kaum bemerkbar machen ..
Beide Fakten sind bewusst für den Einsatzzweck gewählt worden. Danke für den Hinweis
 
Kannst Du das für die Unwissenden :idee: unter uns kurz erläutern :rolleyes:

Na ja,am anfang war ein Streifen Va Blech der mit der Flex aus nem Rest Va Blech rausgetrennt wurde.Man braucht ein wenig Dengelkram,Rundeisen im gewünschten Durchmesser
Dann kann man ne Schelle biegen Zum Schluss ne Lötfackel u alles schön machen
 
Na ja,am anfang war ein Streifen Va Blech der mit der Flex aus nem Rest Va Blech rausgetrennt wurde.Man braucht ein wenig Dengelkram,Rundeisen im gewünschten Durchmesser
Dann kann man ne Schelle biegen Zum Schluss ne Lötfackel u alles schön machen

Also da reicht meine Vorstellungskraft noch hin :oops: und ich freue mich auch mit anzusehen, wie Du sowas machst, weil das über meine Möglichkeiten hinausgeht. Hier wollte ich aber tatsächlich von @faliero wissen, inwieweit und warum er sowohl den Kugeldurchmesser als auch das Kugelmaterial bewußt gewählt hat :idee:
 
Hab mir was tolles RARES zugelegt, was ich nicht mehr hergeben werde, ...ok. man soll ja NIE nie sagen, aber ich freu mich einfach riesig
.. wenn ich den fertigen VINTAGE CARBON LRS sehe, und allein das reicht mir schon !
Wo ich den Laufradsatz montiere weiss ich noch nicht, entweder an meinem Classic Colnago .. ???
...Wobei der Satz auch an meinem Titan-Classic-mtb von Litespeed super passen würde,
aber gut .. man kann ja auch hin und her wechseln... groß fahren werde ich damit wahrscheinlich nicht,
bis auf ein paar wenige Kilometer im Jahr... WENN überhaupt !!! ;)

___
Beste Grüße,
sven ;)
WOW, Hammer, die würden sich gut an meinem Bottecchia machen! :rolleyes:
 
Ich rate mal ins blaue: Lieber Kugeln opfern und diese öfters wechseln als die Konen tauschen weil die Kugeln sich darin Bahnen geschaffen haben.
Das beantwortet nicht die Fragen von @Dragon, zu deren Ursprung ich übrigens genauso wie er die Beweggründe von @faliero nicht nachvollziehen kann. Der 1/1000 mm hat bei einem einem Konus-Lager m.E. keine relevante Auswirkung und im Fett (voraussichtlich auch in Öl) sind Kugeln aus "normalem", zur Korrosion neigenden Stahl auch korrosionsgeschützt.
 
Zurück
Oben Unten