• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das beantwortet nicht die Fragen von @Dragon, zu deren Ursprung ich übrigens genauso wie er die Beweggründe von @faliero nicht nachvollziehen kann. Der 1/1000 mm hat bei einem einem Konus-Lager m.E. keine relevante Auswirkung und im Fett (voraussichtlich auch in Öl) sind Kugeln aus "normalem", zur Korrosion neigenden Stahl auch korrosionsgeschützt.

Ich arbeite auch lieber mit VAR oder Campa Tools als mit den günstigeren Cyclus, hab Gewindeschneider die ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten nicht brauche oder verbau am Carbon Rahmen Titanschrauben für den Flaschenhalter [emoji1]
Es ist egal: Ich brauch das! [emoji4] Wir brauchen das!!!

Edit: ich schreibe dies unter Zuhilfenahme von cubanischen Rum und einer luftigen kleinen aus [del]Honduras[/del] Nicaragua mit mexikanischen Umblatt [emoji6] nicht so ernst nehmen [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
"schauen wir mal was wir mit den Reste- und Ersatzteilen bauen können"-Rad

Noch nicht ganz fertig, aber etwas Gotteslästerung musste jetzt sein :D

 
Das beantwortet nicht die Fragen von @Dragon, zu deren Ursprung ich übrigens genauso wie er die Beweggründe von @faliero nicht nachvollziehen kann. Der 1/1000 mm hat bei einem einem Konus-Lager m.E. keine relevante Auswirkung und im Fett (voraussichtlich auch in Öl) sind Kugeln aus "normalem", zur Korrosion neigenden Stahl auch korrosionsgeschützt.

Um jeder Form von Verdacht entgegenzutreten: die Frage war völlig unschuldig gestellt, weil imho @faliero jemand ist, der weiß was er tut. Meine Annahme also ist, das sei auch in diesem Fall so und weil ich wie wir alle hier laufend Kugeln verbauen die schlichte Frage: warum genau die? Zumal er ja selbst sagt, das sei eine bewußte Entscheidung gewesen!
 
Um jeder Form von Verdacht entgegenzutreten: die Frage war völlig unschuldig gestellt, weil imho @faliero jemand ist, der weiß was er tut. Meine Annahme also ist, das sei auch in diesem Fall so und weil ich wie wir alle hier laufend Kugeln verbauen die schlichte Frage: warum genau die? Zumal er ja selbst sagt, das sei eine bewußte Entscheidung gewesen!
Das ist die Antwort zu den Inox Kugel. Wurde am 11. Februar schon durchgekaut.
<klugscheiß>
Eigentlich werden Lagerlaufbahnen und Kugeln nicht aus rostfreien Stählen hergestellt, wenn es der Einsatzzweck nicht zwingend verlangt, sondern aus niedriger legiertem Chromstahl, weil der wesentlich härter und verschleiß- bzw. abriebfester ist. Deshalb sind auch Fahrradketten, Gewindeschneider oder die besten japanischen Messer in der Regel nicht aus Edelstahl.
</klugscheiß>

Da bin ich mit dir völlig einig. Und deshalb sind an dieser Stelle auch Inox Lagerlaufbahnen und Kugeln eingesetzt worden. Auf den Lager liegt im Leerlauf ja nur das Gewicht des Kranzes und der Kette mit ihrer Spannung, sonst nicht. Wenn getreten wird verteilt sich die Last auf die drei Sperrklinken. Und da dort nur dünnflüssiges Öl verwendet wird, das sich schnell verflüchtig, besonders bei langen Regenfahrten könnten normale Kugel und Laufbahnen schnell rosten.

Klingt gar nicht mal so abwegig...


Hm, klingt ganz vernünftig. Ich ziehe meine Klugschnackerei zurück. In den 80ern erwähnt die "Record News" sogar ausdrücklich die Edelstahlkugeln (und welche Bestellnummer genau sie hatten und auch noch mit welchem Campa-Fett man sie einsetzen soll):
Anhang anzeigen 534296

Und in der Anleitung steht's ja auch ausdrücklich drin.
Anhang anzeigen 534302
Und die minimal grösseren Kugel habe ich genommen, weil der Freilaufkörper minimal Spiel hat.

Liebe Grüsse

faliero
 
Das ist die Antwort zu den Inox Kugel. Wurde am 11. Februar schon durchgekaut.

Und die minimal grösseren Kugel habe ich genommen, weil der Freilaufkörper minimal Spiel hat.
Da war ich mit einem Urteil voreilig ... ich war irgendwie auf Naben fixiert.:oops: Die Passscheiben für die Lagerspieleinstellung hast Du mir Sicherheit schon entfernt bzw. reguliert. Hat der 1/1000 mm geholfen? Vermutlich müsste der Durchmesser eher im 1/100 mm Bereich größer als zuvor sein.
 
Sehr vorsichtig FAHREN damit ! Die sind selten.
..hab mich nach einer kurzen "TEST" ROLLRUNDE ..entschlossen..
genau so wie der Verkäufer es tat, damit NICHT weiter fahren zu gehen,
somit bleibt der Werterhalt, bzw. für mich noch wichtiger... der perfekte NEUZUSTAND... erhalten,
UND DAS ..obwohl das Ganze ja schon weit über 25 Jahre alt ist !!! ..ach wie ich mich freue !!! :)

ps. und DANKE für den Zuspruch.. an alle ! :daumen:

beste Grüße,
sven :bier:
 
..hab mich nach einer kurzen "TEST" ROLLRUNDE ..entschlossen..
genau so wie der Verkäufer es tat, damit NICHT weiter fahren zu gehen,
somit bleibt der Werterhalt, bzw. für mich noch wichtiger... der perfekte NEUZUSTAND... erhalten,
UND DAS ..obwohl das Ganze ja schon weit über 25 Jahre alt ist !!! ..ach wie ich mich freue !!! :)

ps. und DANKE für den Zuspruch.. an alle ! :daumen:

beste Grüße,
sven :bier:

An den Naben bin ich interessiert!
 
..hab mich nach einer kurzen "TEST" ROLLRUNDE ..entschlossen..
genau so wie der Verkäufer es tat, damit NICHT weiter fahren zu gehen,
somit bleibt der Werterhalt, bzw. für mich noch wichtiger... der perfekte NEUZUSTAND... erhalten ...

Bezgl. "Werterhalt" mache Dir hier mal keine Gedanken: Die Nachfrage nach diesen Laufrädern ist so gering wie die Stückzahl.
Das wird auch so bleiben, weil die kaum jemand kennt. In der Vergangenheit tauchten immer wieder mal welche auf - und standen
beim Verkäufer wie Blei. Wenn nicht "Campagnolo" draufsteht, kannst Du beim Teilemarkt den "Werterhalt" getrost vergessen und
mit den Teilen das machen, wofür sie gedacht sind: Fahren !
 
.. hihi .. weiß ich doch .. wobei man ja nie NIE sagen sollte :D
trotzdem hab ich an dem LRS sehr viel mehr Spaß .. ihn an meinen Klassikern montiert zu sehen,
d.h. ..fahren .. tue ich dann lieber doch nur ausschließlich mit meinen CAMPAGNOLO SHAMAL RÄDERN ..
denn wenn DIE mal kaputt gehen sollten DIE gibts wie Sand am Meer !!! .. :daumen:
 
Genau, habe gerade Kugeln für die Super Record Pedale und den Super Record Kranz bekommen. Oft freut man sich ja über die kleinen Dinge:)
Anhang anzeigen 538733
Da war ich mit einem Urteil voreilig ... ich war irgendwie auf Naben fixiert.:oops: Die Passscheiben für die Lagerspieleinstellung hast Du mir Sicherheit schon entfernt bzw. reguliert. Hat der 1/1000 mm geholfen? Vermutlich müsste der Durchmesser eher im 1/100 mm Bereich größer als zuvor sein.
Die Chromstahlkugeln sind für die Super Record Pedale und die Inox Kugel sind für den Super Record Kranz. Von Naben habe ich gar nicht geschrieben;). Und die 1/1000 habe minimal das Spiel verringert. Aber es liegt sowieso im grünen Bereich.

Liebe Grüsse

faliero
 
.. hihi .. weiß ich doch .. wobei man ja nie NIE sagen sollte :D
trotzdem hab ich an dem LRS sehr viel mehr Spaß .. ihn an meinen Klassikern montiert zu sehen,
d.h. ..fahren .. tue ich dann lieber doch nur ausschließlich mit meinen CAMPAGNOLO SHAMAL RÄDERN ..
denn wenn DIE mal kaputt gehen sollten DIE gibts wie Sand am Meer !!! .. :daumen:

Über die Shamal-Laufräder - jedenfalls die letzte HPW-Generation - ist bekannt, daß diese nahezu unzerstörbar sind.
Über Deine HMS-Laufräder hingegen, die - "Non-Aero" - um einiges leichter sein dürften, weiß man bezgl. der Halt- und Fahrbarkeit so gut wie gar nichts. Das wäre eigentlich erst Recht ein Grund, die Dinger zu fahren und die Erfahrungen hier zu veröffentlichen.
Wenn ich neues "altes" Material bekomme, versuche ich jedenfalls, es nicht zu schonen. Wenn es nicht hält, dann ist das eben so ---> Produktfehler oder eben "geplante Obdoleszenz". :D
Bei älterem Material ist allerdings grundsätzlich festzustellen, daß es - wen wunderts - meistens eher haltbarer ist.
Soviel ist sicher: Die an Deinen Laufrädern verbauten Hügi-Naben werden jedenfalls die geringsten Probleme machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte beim ersten Hinsehen an einen sackschweren Schraubkranz, auch wenn das eigentlich nicht möglich ist.
 
..hab mich nach einer kurzen "TEST" ROLLRUNDE ..entschlossen..
genau so wie der Verkäufer es tat, damit NICHT weiter fahren zu gehen,
somit bleibt der Werterhalt, bzw. für mich noch wichtiger... der perfekte NEUZUSTAND... erhalten,
UND DAS ..obwohl das Ganze ja schon weit über 25 Jahre alt ist !!! ..ach wie ich mich freue !!! :)

ps. und DANKE für den Zuspruch.. an alle ! :daumen:

beste Grüße,
sven :bier:
dann sollen die felgen aber nie uv licht ausgesetzt werden damit sie nicht altern.
 
Aber warum der Vorbesitzer nicht auch in eine Hügi Alu- Kassette investiert hat, erschließt sich mir nicht :D

Sieht zumindest auf den Bildern nach Stahl aus
.. ging mir auch schon durch den Kopf, hab auch schon einen gefunden, jedoch soll der 99,- plus Versand kosten :crash:
$_10.JPG
 
Zurück
Oben Unten