• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Der Rahmen weist noch einige weitere Besonderheiten auf. Eine anders geformte X zwischen den Kettenstreben und einem aufgelöteten Dreieck, um Verrutschen des Klemmbandes der Schalthebel zu verhindern. Normalerweise auch nicht auf einem Champion Mondial verwendet.

8c6468a7-938f-47c2-8c4e-02ad19d6ba96.jpg


88240446-2b5b-4cba-89f9-a427e966c5d7.jpg


Es hat auch die Einprägung „TM“ unter dem Tretlager und die Rahmennummer stimmt nicht mit dem Herstellungsjahr überein.

2de548b1-dcb9-40b3-9ec2-963b36773114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mittendorf wurde ja Mitte 80er geschätzt, daher passt eine edle SunTour Superbe Pro doch ganz fein, da sie 1986 erschien…
Ich muss noch noch NOS SSP Naben mittendorfesk einspeichen.
Anhang anzeigen 1419634
Ich mag deine Aufbauten immer sehr gerne, aber das hier wirkt für mich überhaupt (noch) nicht stimmig.

Der Rahmen ist toll, aber seine Details erinnern mich optisch (!) mit dem ganzen Chrom, den Banderolen und in der Verspieltheit eher an die 70er und frühen 80er.
Die Superbe Pro ist ihrer technischen Klarheit und Geradlinigkeit steht für das Modern und passt (meiner Meinung nach) so gar nicht dazu...

Bin gespannt wie das wird.
 
Ich mag deine Aufbauten immer sehr gerne, aber das hier wirkt für mich überhaupt (noch) nicht stimmig.

Der Rahmen ist toll, aber seine Details erinnern mich optisch (!) mit dem ganzen Chrom, den Banderolen und in der Verspieltheit eher an die 70er und frühen 80er.
Die Superbe Pro ist ihrer technischen Klarheit und Geradlinigkeit steht für das Modern und passt (meiner Meinung nach) so gar nicht dazu...

Bin gespannt wie das wird.
Tja, was wären die Alternativen?
C-Record?
DA 7401?
Die „mittlere“ SSP?
Super Record ist zu alt, aus meiner Sicht sollten Aero BH verbaut werden, wenn die Züge durch das OR gehen. Dann sind wir aber auch eher bei 7fach DA und daher ist 7fach SSP nicht sooo weit weg.
Aber stilistisch (Banderolen und Chrom) bin ich durchaus bei dir.
 
Tja, was wären die Alternativen?
C-Record?
DA 7401?
Die „mittlere“ SSP?
Super Record ist zu alt, aus meiner Sicht sollten Aero BH verbaut werden, wenn die Züge durch das OR gehen. Dann sind wir aber auch eher bei 7fach DA und daher ist 7fach SSP nicht sooo weit weg.
Aber stilistisch (Banderolen und Chrom) bin ich durchaus bei dir.
Ja, was war da bei der Original-Ausstattung bei @Velo-Koma verbaut? C-Record SW? Finde die Ausstattung so
totale-jpg.972384

zwar etwas wild, aber irgendwie passend zum Rahmen. Ich bin mir sicher du optimierst das noch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was war da bei der Original-Ausstattung bei @Velo-Koma verbaut? C-Record SW? Finde die Ausstattung so
totale-jpg.972384

zwar etwas wild, aber irgendwie passend zum Rahmen. Ich bin mir sicher du optimierst das noch 😉
Dieses schöne Mittendorf habe ich zwar im HaMi-Faden vorgestellt, es gehörte aber einst @Kellermann70 und später @byf.
Mir wäre es viel zu gross, mein ähnlicher Rahmen ist mit 7401 aufgebaut.
 
es gibt auch umbauten von super rec hebeln auf aero...
oder nimm 105er aero hebel, erste ausführung, die sehen gut aus!
mir fallen auch gerade schwarze weinmann aero bremshebel ein, die sind allerdings schon etwas zu modern.
clb gab es auch als aero...
wenn wir noch ne weile gemeinsam überlegen, kommt bestimmt noch eine größere auswahl zusammen.
 
ich bin gerade dabei, das 1986er Dancelli in Rahmengröße 64 meines vor ein paar Jahren verstorbenen Vaters wieder fahrbereit zu machen. Um 1999 bis 2002 diente mir der Rahmen mit geradem Lenker und Friktions-Daumenschalthebel auf einer 6-fach Sunrace-Kassette aufgebaut, als Stadtschlampe in Mainz. Dann fristete das Rad 20 Jahre sein Dasein im Keller. Die Lackierung des Rahmens ist wirklich verranzt. Ich sträube mich aber gegen die Vorstellung, den Rahmen lackieren oder pulvern zu lassen. Das Rad soll ohnehin nur bei trockenen und optimalen Wetterbedingungen gefahren werden. Ich hatte noch einen indexierten Satz 9-fach Dura-Ace Schalthebel auf Lager, der sollte zum Einsatz kommen, dazu passend ein kompletter 9-fach Antrieb. Auf die original 600er Kurbel habe ich 6500er Kettenblätter montiert, dazu ein 6500er Schaltwerk und eine SRAM PG-950 11-28 Zahnkranzkassette. Der Umwerfer ist ein Stilbruch, es ist ein nagelneuer FD-R3000 Sora, macht seinen Job aber tadellos. Heute die erste Testfahrt mit Justierung des Schaltwerks. Die vordere BR-1050 ist mir zu schwach, ich werde sie noch gegen eine neue BR-R451 austauschen.

IMG_3473.JPG


IMG_3476.JPG


IMG_3477.JPG


IMG_3478.JPG


IMG_3479.JPG


IMG_3481.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade dabei, das 1986er Dancelli in Rahmengröße 64 meines vor ein paar Jahren verstorbenen Vaters wieder fahrbereit zu machen. Um 1999 bis 2002 diente mir der Rahmen mit geradem Lenker und Friktions-Daumenschalthebel auf einer 6-fach Sunrace-Kassette, aufgebaut als Stadtschlampe in Mainz. Dann fristete das Rad 20 Jahre sein Dasein im Keller. Die Lackierung des Rahmens ist wirklich verranzt. Ich sträube mich aber gegen die Vorstellung, den Rahmen lackieren oder pulvern zu lassen. Das Rad soll ohnehin nur bei trockenen und optimalen Wetterbedingungen gefahren werden. Ich hatte noch einen indexierten Satz 9-fach Dura Ace Schalthebel auf Lager, der sollte zum Einsatzt kommen, dazu passend ein kompletter 9-fach Antrieb. Auf die original 600er Kurbel habe ich 6500er Kettenblätter montiert, dazu ein 6500er Schaltwerk und eine SRAM PG-950 11-28 Zahnkranzkassette. Der Umwerfer ist ein Stilbruch, es ist ein nagelneuer FD-R3000 Sora, macht seinen Job aber tadellos. Heute die erste Testfahrt mit Justierung des Schaltwerks. Die vordere BR-1050 ist mir zu schwach, ich werde sie noch gegen eine neue BR-R451 austauschen.

Anhang anzeigen 1420006

Anhang anzeigen 1420010

Anhang anzeigen 1420011

Anhang anzeigen 1420012

Anhang anzeigen 1420013

Anhang anzeigen 1420014
warum nicht gleich doppelgelenker bremsen?
 
ich hätte auch noch ein Satze 6400er für voren und hinten dem größe nehmen ich an das du auch ein gewisses gewicht mitbringest. :)
 
gut gesehen. Da bin ich vor 25 Jahren 'mal in eine sich öffnende Autotür 'reingescheppert. Danach hat der Rahmen aber noch ein paar tausend Kilometer zurückgelegt. Einen Alu- oder Karbon-Rahmen würde ich entsorgen. An der Stelle ist keinerlei Riss erkennbar. Die Ostseite des Stelvio werde ich dem Rahmen auch nicht mehr zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt also, was Du tust.

Im ersten Schritt muss der Rost weg:
Glasfaserstift, Messingbürste, Stahlwolle hilft hier.
Danach muss die Oberfläche passiviert und versiegelt werden:

Phosphatieren ( mit Phosphorsäure einpinseln),
Lackieren sind möglich (Nagel- und Modellbaulack sind oft hilfreich),
Und/oder Wachsen bzw Leinöl.

Oft empfohlene Produkte bei den Altmetallern:
Owatrol, Fertan, Mike Sanders, Fluid film( für innen ).
Im Osten gibt's noch paar andere Anbieter mit ähnlichen Ansätzen:
Ferrodit, Elaskon.

Vielleicht kann mal noch ein Metallerfahrener das Schadensbild beurteilen. Verzogen scheint der Rahmen ja nicht zu sein.
 
Zurück
Oben Unten