GEBLA
Aktives Mitglied
Ich erhöhe den Einsatz von Fett auf Loctite auf den Vierkanten!Mich wundert das bei dem Thema Kurbel, noch nicht das Thema Fett ja/nein kam.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich erhöhe den Einsatz von Fett auf Loctite auf den Vierkanten!Mich wundert das bei dem Thema Kurbel, noch nicht das Thema Fett ja/nein kam.
Alles schon gehabt bei grünen Monster war es bei der ersten Kurbel so das die mit roten loctite befestigt war, die war dann nur noch mit der flex. zu demontieren nach dem der abziehen alle gewindegänge aus der Kurbel geschert hatteIch erhöhe den Einsatz von Fett auf Loctite auf den Vierkanten!![]()
Siehe oben Beitrag von @PuddingbeineMich wundert das bei dem Thema Kurbel, noch nicht das Thema Fett ja/nein kam.
Dann lag das aber nicht zwangsläufig am Loctite, ich benutze das seit den 90ern völlig ohne Probleme...Alles schon gehabt bei grünen Monster war es bei der ersten Kurbel so das die mit roten loctite befestigt war, die war dann nur noch mit der flex. zu demontieren nach dem der abziehen alle gewindegänge aus der Kurbel geschert hatte![]()
StichwortEndkappen -ganz heikel, Steuersatz einstellen, Kurbelschrauben hatten wir ja alles schon. Heben wir uns das brandneue Thema „wo überall fetten am Fahrad?“ fürs Sommerloch auf - oder wir gehen da einfach Radfahren![]()
heißmachen hätte hätte fahrradkette wohl geholfen, ohnehin, wenn alu um stahl herum verbaut ist.Alles schon gehabt bei grünen Monster war es bei der ersten Kurbel so das die mit roten loctite befestigt war, die war dann nur noch mit der flex. zu demontieren nach dem der abziehen alle gewindegänge aus der Kurbel geschert hatte![]()
Hier mal ein Vergleich 1/2" Knarre zu einem klassischen Werkzeug von Eldi, ich weiß ist Kagge, aber das Werkzeug hat so viele Kurbelschrauben in seinem Leben gelöst,und ohne Probleme festgezogenDas mag wohl stimmen.....aber es kommt immer da rauf an, wer da am anderen
Ende des Hebels ist und wieviel Gribs da im Spiel ist.
Ich habe viele Räder gesehen, die der Hugo aufgebaut hat und auch einige male
in der Werkstatt bei der Montage zugesehen.
Da wurde schon mit grossem Hebel montiert.....aber da kam auch passendes
Material zusammen.
Da glaube ich eher, dass die Zusammengehörigkeit der Komponenten da
nicht stimmte. Also Kurbelarm auf eine Achse mit anderem Standart oder
von einem anderen Hersteller. Nicht jede Kurbel/Achse ist immer mit einem
Fremdfabrikat kongruent.
Das Geld hätte ich gerne, was da so an Velomobil rumsteht@Gude hier hatte heute wohl die regionale Velomobil und Liegeradfreunde Gesellschaft Ausfahrt Anhang anzeigen 1378694Anhang anzeigen 1378695
Da ist Vieles drin, was ich auch über Schraubverbindungen und Keilverbindungen gelernt habe (z.B. das Fetten und der Einfluss auf die Applizierbarkeit eines Drehmomentes). Das Nachziehen (ähnlich dem Ersetzen von Stahlschrauben durch welche aus Titan) mache ich aber trotzdem. Die Absicht dabei ist nicht, den Keil noch weiter aufzuziehen!Kurbelschrauben zieht man am besten einmal fest und lässt sie dann in Ruhe. Sehr ausführlicher und interessanter Artikel dazu:
„To grease or not to grease?“ JanHeine für ReneHerseCycles
Gibt ja solche und solche bei loctite das rote kann ich bisher nur als Schraubenkleber der durch erhitzen wieder zu lösen wäre. Hatte ich auch versucht nur war dann schon der Lack am abbrennen und bei der Kurbel tat sich nix.Dann lag das aber nicht zwangsläufig am Loctite, ich benutze das seit den 90ern völlig ohne Probleme...
parktoolKönnte durchaus auch der verwendete Abzieher schuld gewesen sein. Es gibt so einige günstige und gleichtzeitig leider auch schlechte Modelle am Markt.
der eldi hat aber auch schon einen langen arm, leg mal den erdnußbutter - löffel dazu!Hier mal ein Vergleich 1/2" Knarre zu einem klassischen Werkzeug von Eldi, ich weiß ist Kagge, aber das Werkzeug hat so viele Kurbelschrauben in seinem Leben gelöst,und ohne Probleme festgezogen, wie man sieht ist der Hebelarm identisch.
Anhang anzeigen 1378731
leg mal den erdnußbutter - löffel dazu!
Die Schrauben selbst werden bei mir gefettet, da kommt keinesfalls Kleber dran.Gibt ja solche und solche bei loctite das rote kann ich bisher nur als Schraubenkleber der durch erhitzen wieder zu lösen wäre. Hatte ich auch versucht nur war dann schon der Lack am abbrennen und bei der Kurbel tat sich nix.
parktool
Die Kurbel war ein Thun also nicht gerade top notch.
Und ich hatte ja schon eine neue darum hab ich dann nach 1,5h zur flex und Hammer und Meißel gegriffen damit war es in 5 Minuten geschafft
Warum man loctite speziell den Kleber auf dem 4 Kant benutzt ist bis heute nicht klar bei der kurbelschraube vllt ja noch
Hört sich alles sinnvoll an.Die Schrauben selbst werden bei mir gefettet, da kommt keinesfalls Kleber dran.
Beim Vierkant ist es meiner Erfahrung nach so:
Baut man entfettet zusammen, gibt es häufig Korrosion, weil sich Wasser in den Spalt zieht. Das schafft auch gerne Kerben für einen Bruch der Achse. Oder führt dazu, daß sich die Kurbeln nicht mehr abziehen lassen, weil schlicht festgegammelt.
Fettet man, ist es viel schwieriger mit dem Anzugsmoment, man kann die Schraube gar nicht richtig festziehen. Auch bleibt ein Film zwischen Achse und Kurbel, der das Lösen begünstigt, weil die Kurbel eher auf der Achse arbeitet also ohne Fett.
Loctite ist beim Aufziehen leicht schmierend und läßt die Kurbel besser auf den Vierkant gleiten. Nach Aushärten kann die Kurbel auf dem Vierkant nicht arbeiten, ganz im Gegenteil. Dazu wird ein Lösen verhindert, auch das Eindringen von Wasser und damit Korrosion. Etwaige Toleranzen werden ausgeglichen. Das Abziehen ist dagegen gar kein Thema.
Ich kann nur ermutigen, es einfach mal auszuprobieren. Aber eben wirklich nur auf die Flächen des Vierkants Kleber. Vorher mit Papiertuch säubern, ein Entfetten oder so ist unnötig.
Und welches Loctite?Die Schrauben selbst werden bei mir gefettet, da kommt keinesfalls Kleber dran.
Baut man entfettet zusammen, gibt es häufig Korrosion, weil sich Wasser in den Spalt zieht. Das schafft auch gerne Kerben für einen Bruch der Achse. Oder führt dazu, daß sich die Kurbeln nicht mehr abziehen lassen, weil schlicht festgegammelt.
Fettet man, ist es viel schwieriger mit dem Anzugsmoment, man kann die Schraube gar nicht richtig festziehen. Auch bleibt ein Film zwischen Achse und Kurbel, der das Lösen begünstigt, weil die Kurbel eher auf der Achse arbeitet also ohne Fett.
Loctite ist beim Aufziehen leicht schmierend und läßt die Kurbel besser auf den Vierkant gleiten. Nach Aushärten kann die Kurbel auf dem Vierkant nicht arbeiten, ganz im Gegenteil. Dazu wird ein Lösen verhindert, auch das Eindringen von Wasser und damit Korrosion. Etwaige Toleranzen werden ausgeglichen. Das Abziehen ist dagegen gar kein Thema.
Ich kann nur ermutigen, es einfach mal auszuprobieren. Aber eben wirklich nur auf die Flächen des Vierkants Kleber. Vorher mit Papiertuch säubern, ein Entfetten oder so ist unnötig.
Die Schrauben selbst werden bei mir gefettet, da kommt keinesfalls Kleber dran.
Fettet man, ist es viel schwieriger mit dem Anzugsmoment, man kann die Schraube gar nicht richtig festziehen. Auch bleibt ein Film zwischen Achse und Kurbel, der das Lösen begünstigt, weil die Kurbel eher auf der Achse arbeitet als ohne Fett.
Und vor dem Abziehen Hitze an die Verbindung, um das loctite zu lösen?Und welches Loctite?
Und welches Loctite?
Welcher Kleber ist tatsächlich relativ egal. Am Anfang habe ich Passungskleber/Fügeverbindung genommen, um eine optimale Verbindung zu erzielen. Aber mittlerweile nehme ich Gewindedichtung aus der Hydraulik/Pneumatik. Im Grunde ist das ein niedrigfester Schraubenkleber, der eher zäher und damit spaltfüllend ist. Ich benutze meist auch keinen Kleber von Loctite, sondern von Weicon. Das hat aber keinen technischen Grund, sondern eher weil es günstiger ist und weil die in den 90ern in Münster aufgemacht haben, als ich Bedarf an Passungskleber hatte. Damals konnte man halt online noch nicht so gut bestellen...Und vor dem Abziehen Hitze an die Verbindung, um das loctite zu lösen?