• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Gestern an einem Laufrad die Decken runtergezogen. Ging nur schwierig. Warum? Es steckte ein dicker 40mm Schlauch unterm Conti:

Reifen.jpg


Wie der da reinkam, kann man nur ahnen...
 
Wie jetzt, passt nicht Der schöne Steuersatz? Was habe ich nicht bemerkt? Woran hat sich das geäußert?
Also theoretisch sollte er passen, da laut @Oldie-Pedalleur das 78er Modell JIS-Maße haben sollte, aber praktisch ließen sich die beiden Schalen per Hand rausnehmen. Nachgemessen braucht er 30,2mm Schalen (nicht 30,0) und 27,0mm Gabelkonus. Also eine ISO-JIS-Kombi 🤷
 
Heute mit dem richtigen Aufbau begonnen - 1978 Nishiki Olympic Royal

Der vormals verbaute Steuersatz (Hatta Swan Super Deluxe) passte leider nciht richtig... Das Nishiki kombiniert ISO- und JIS-Normen - 30,2 und 27,0. Also habe ich auch Vorhandenes kombiniert - Shimano Arabesque plus Tange Gabelkonus


.............................

Morgen geht's dann entspannt weiter - der LRS steht schon im Hintergrund bereit und kann es kaum erwarten :cool:

Hat das geklappt mit der 27,0mm Tange JIS Gabelkrone und der Shimano Lagerschale ? Ich dachte bisher , dass ddie Tange Gabelkrone zu niedrig wäre für eine Shimano Lagerschale.
Wenn ja , das wäre gut zu wissen für folgende Projekte .

Das wird übrigens ein gaannzz geiles Rad , was Du da grad baust . :daumen:

PS : .... und den Hatta Swan Steuersatz nie weggeben , der ist selten und ein 70er Jahre Edelteil
 


.... und wenn Du dann nach und nach noch die original goldfarbenen Dura Ace Ritzel für die 7271 Nabe zusammen bekommst , dann ist das Highend.

Ich habe 2-3 Jahre und viele Börsen Zeit gebraucht , bis ich für meine beiden Dura Ace HR-Naben 7271 7fach und 7261 6fach die goldenen Ritzel beeinander hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das geklappt mit der 27,0mm Tange JIS Gabelkrone und der Shimano Lagerschale ? Ich dachte bisher , dass ddie Tange Gabelkrone zu niedrig wäre für eine Shimano Lagerschale.
Wenn ja , das wäre gut zu wissen für folgende Projekte .
Ja, geht. Habe es mit einem Kugelring von Tange verbaut. Besser wäre aber ein Shimano Gabelkonus, da dieser außen breiter ist und weniger Platz für Dreckeintritt (zwischen Schale und Konus) bieten würde.

Das wird übrigens ein gaannzz geiles Rad , was Du da grad baust . :daumen:
Danke 👍 Finde ich auch ziemlich nice 😅

PS : .... und den Hatta Swan Steuersatz nie weggeben , der ist selten und ein 70er Jahre Edelteil
Nee nee! Der bleibt hier!

.... und wenn Du dann nach und nach noch die original goldfarbenen Dura Ace Ritzel für die 7271 Nabe zusammen bekommst , dann ist das Highend.
Wie Roy schon schreibt, habe ich nicht die passend großen Ritzel. Und ich will das Rad überall bewegen können.

Ich gleiche das aber mit einer goldenen DID Lanner Kette aus, okay?
 
Gestern mal das neue Lüders zerpflückt und poliert. Immer gerne gesehen die versenkten FlaHa Schrauben und die HEFTIG massiven Strebenspiegel. Außerdem schafft es Kalle Lüders auch aus 531 Professional einen sehr stabilen und nicht leichten (ca 2280) Rahmen zu löten.
Anhang anzeigen 1281962Anhang anzeigen 1281963Anhang anzeigen 1281964Anhang anzeigen 1281965Anhang anzeigen 1281966Anhang anzeigen 1281967Anhang anzeigen 1281968

Gefällt mir sehr. So was sackschweres ist doch nichts für dich...😏
... nahtlos fügt es sich in mein Portfolio, wie Erich von Däniken gesagt hätte.🙃
 
kaufe einmal aufgezogene, oder wenig gefahrene challenge reifen.
sollte ich mal in meine signatur aufnehmen.

nach dem ersten aufziehen geht es tatsächlich besser. manche verkaufen die schnell wieder, weil sie angst vor der challenge im defektfall haben. blaue park tool heber mit metalleinlage sind aber zu empfehlen. von den gelben michelins hab ich die restbestände gekillt. :D
 
kaufe einmal aufgezogene, oder wenig gefahrene challenge reifen.
sollte ich mal in meine signatur aufnehmen.

nach dem ersten aufziehen geht es tatsächlich besser. manche verkaufen die schnell wieder, weil sie angst vor der challenge im defektfall haben. blaue park tool heber mit metalleinlage sind aber zu empfehlen. von den gelben michelins hab ich die restbestände gekillt. :D
Also ich fand Challenge auch schwer, aufzuziehen...aber bei mir haben die guten blauen Schwalbe-Reifenheber geholfen.😂
 
mit Silikonspray bekommst Du bei der Erstmontage jeden neuen Clincher-Reifen rauf und runter von Felgen.

Das Spray verdunstet ja nach wenigen Minuten und gut ist´s für den Rest des Reifenlebens .
Später bei einem eventuellen Schlauchplatten lassen sich gefahrene Reifen in der Regel auch leichter de-/montieren .

Ich mach mir da keine Sorgen . Nur die , dass man als Reifenmonteur manchmal von Natur aus doch besser mit einer dritten Hand geboren wäre .
Ansonsten hilft eine Radl-Kumpel und anschließend ein Glas Rotwein .

Greift zu 💪💪
 
Zurück
Oben Unten