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Woran schraubt ihr gerade?

Es ist soweit. Nach Jahren der Suche hat die bessere Hälfte endlich ihr Rad gefunden. Zum Glück auch nicht weit entfernt so dass wir schnell eine Probefahrt machen konnten. Da es überwiegend auf der Rolle gelaufen ist wurden auch nach ausgiebiger Suche vor Ort keine größeren Mängel des Rahmens festgestellt. Nach kurzen aber schmerzhaften Verhandlungen wurde es dann für einen etwas erhöhten aber noch angemessenen Preis gekauft (der Lack sah echt gut aus). Zu Hause ging es dann direkt an die Arbeit… Der Lenker (fieser Schweiß) ist leider nicht mehr zu retten genauso wie der Vorbau. nach ordentlicher Säuberung und dem Tausch der ersten Teile wurde ein paar Tage später eine Nuance im Saronni-roten Lack festgestellt. Zuerst vermutete ich eine Irregularität seitens der Lackierung aber leider stellte sich heraus dass der Rahmen an manchen Stellen in geringer Abweichung nachlackiert wurde. Um der Sache auf den Grund zu gehen wurde sofort angefangen eine Stelle von dem überlackierten Lack vorsichtig zu befreien bis auf die anscheinend schadhafte Stelle hier am Beispiel das Bremssteges zum Vorschein kam. Zum Glück handelte es sich am ehesten nur um Lackabplatzer, welche dann mehr oder weniger professionell lackiert wurden. Am gestrigen Tage ist mir dann auch noch eine kleine Delle im Bereich der Muffe am Steuerrohr aufgefallen. Auch nach intensiver Suche konnte ich nur eine lokale circa 4 mm messende Delle ohne Hinweis auf eine Stauchung des Rahmens feststellen. Mal sehen wie es nun weitergeht… Ein paar neue Super-Record-Teile liegen bereit und wir befinden uns auf der Suche nach einem schönen Moustache-Cockpit.
 

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An einem schönen alten RIC für einen netten neuen User hier.
Manchmal geht nur ein Zweiarmabzieher für spezielle Kurbeln
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Dann meine schöne alte ELDI Spezialzange
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Und zu guter letzt, mein Lieblingswerkzeug für die linke Lagerschale :cool:

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Mein bisher zuverlässiges Stadtrad habe ich die letzten Wochen mit einem gebrochenen Sattelrohr bewegt.
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Heute habe ich dieser Qual ein Ende gesetzt.
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Das Ersatzteil:
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Schnell noch etwas Lack...
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Und wieder zusammengesteckt...
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Übrigens ist der neue Rahmen von NSU (Baujahr 1949, Rh56) mit dem vorherigen Rahmen von Möwe aus Mühlhausen (Baujahr 1956, Rh54) komplett Baugleich. Es passte alles exakt dorthin wo es auch vorher gesessen hatte. Radstand, Bremsmaß und Sattelstütze stimmen ebenfall überein.
Am meisten Arbeit hat es gemacht das Hinterrad umzuspeichen. Eine 8-Gang Nexus mit Rahmenschalthebeln zu betreiben kann ich nur bedingt empfehlen. Hat anfangs super funktioniert aber zuletzt sprangen die Gänge hin und her oder man trat in den Leerlauf. Sah schlimm aus da drin...
Jetzt fährt das Stadtrad mit Torpedo Sachs Duomatic, da kann weniger kaputt gehen.
 
Mein bisher zuverlässiges Stadtrad habe ich die letzten Wochen mit einem gebrochenen Sattelrohr bewegt.
Anhang anzeigen 1136237
Heute habe ich dieser Qual ein Ende gesetzt.
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Das Ersatzteil:
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Schnell noch etwas Lack...
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Und wieder zusammengesteckt...
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Übrigens ist der neue Rahmen von NSU (Baujahr 1949, Rh56) mit dem vorherigen Rahmen von Möwe aus Mühlhausen (Baujahr 1956, Rh54) komplett Baugleich. Es passte alles exakt dorthin wo es auch vorher gesessen hatte. Radstand, Bremsmaß und Sattelstütze stimmen ebenfall überein.
Am meisten Arbeit hat es gemacht das Hinterrad umzuspeichen. Eine 8-Gang Nexus mit Rahmenschalthebeln zu betreiben kann ich nur bedingt empfehlen. Hat anfangs super funktioniert aber zuletzt sprangen die Gänge hin und her oder man trat in den Leerlauf. Sah schlimm aus da drin...
Jetzt fährt das Stadtrad mit Torpedo Sachs Duomatic, da kann weniger kaputt gehen.
Hübsch
Watt nicht dran is macht auch keine Probleme
Eigendlich braucht man nicht mehr für die Stadt
 
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