• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

48/23, du trainierst Trittfrequenz?
Dieses Jahr bin ich viel alleine und abseits der Straßen gefahren. Dabei hab ich festgestellt, dass ich zusehends mehr mit hohen Trittfrequenzen und niedrigeren Geschwindigkeiten unterwegs bin. Die Jahre davor fuhr ich gerne große Gänge und in der Gruppe auch gerne Sprints. Seit ungefähr dem zehntausendsten Jahreskilometer fahr ich fast nur noch mit 42/20 durch die Gegend, in die Berge hab ich wegen KFZ-Verkehr keine Lust und meine französische 110km-Lieblingsstrecke nach Saverne ist nicht zugänglich.
Auf nicht absehbare Zeit werde ich also noch mit 42/20 durch die Gegend fahren. So ist es sinnvoll mit fast identischen 48/23 ein auf meine Person ausgelegtes Eingangrad aufzubauen. Das grüne Regenrennrad hab ich aufgelöst, bei Regen fahr ich jetzt lieber mit dem Cresta (Trekkingrad mit Rennlenker) durch die Gegend.

Warum nicht mit starrer Nabe?
Starre Nabe hab ich an diesem Rad, mit höherem Tretlager.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4845420Da war 36 /16 montiert, derzeit ist 30/16 dran. Interessanterweise reicht schon wenige Kilometer motorisches Training mit der kleinen Übersetzung aus um am nicht fixen Antrieb am nächsten Tag einen ähnlich flüssigen Bewegungsablauf zu bekommen.

Bin vor einem Jahr damit mit 46/16 viel unterwegs gewesen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4608052An einem normalen Rennradrahmen würde ich keinen Starrgang fahren wollen, hab ich schon ausprobiert, ist mir während der Kurvenfahrt zu gefährlich.
 
... weil er in den Kurven bergab wohl gerne auf dem Rad sitzen bleiben will - schau dir mal die Kurbel an

Wir haben das früher mit Bahnrahmen auf der Straße trainiert, damit geht das ... aber Straßenrad und normale Kurbel istockphoto-165034466-1024x1024.jpg
 
Hast du den LRS vor ein paar Tagen aus den Kleinanzeigen gefischt? Ich meine ich hätte genau den gesehen 😅 falls ja, hast du den für den aufgerufenen Mickeymaus-Preis bekommen? 😅
Nee, den habe ich schon etwas länger....nur mal so aus Interesse,
wie war der aufgerufene Preis dafür?
 
Dieses Jahr bin ich viel alleine und abseits der Straßen gefahren. Dabei hab ich festgestellt, dass ich zusehends mehr mit hohen Trittfrequenzen und niedrigeren Geschwindigkeiten unterwegs bin. Die Jahre davor fuhr ich gerne große Gänge und in der Gruppe auch gerne Sprints. Seit ungefähr dem zehntausendsten Jahreskilometer fahr ich fast nur noch mit 42/20 durch die Gegend, in die Berge hab ich wegen KFZ-Verkehr keine Lust und meine französische 110km-Lieblingsstrecke nach Saverne ist nicht zugänglich.
Auf nicht absehbare Zeit werde ich also noch mit 42/20 durch die Gegend fahren. So ist es sinnvoll mit fast identischen 48/23 ein auf meine Person ausgelegtes Eingangrad aufzubauen. Das grüne Regenrennrad hab ich aufgelöst, bei Regen fahr ich jetzt lieber mit dem Cresta (Trekkingrad mit Rennlenker) durch die Gegend.


Starre Nabe hab ich an diesem Rad, mit höherem Tretlager.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4845420Da war 36 /16 montiert, derzeit ist 30/16 dran. Interessanterweise reicht schon wenige Kilometer motorisches Training mit der kleinen Übersetzung aus um am nicht fixen Antrieb am nächsten Tag einen ähnlich flüssigen Bewegungsablauf zu bekommen.

Bin vor einem Jahr damit mit 46/16 viel unterwegs gewesen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4608052An einem normalen Rennradrahmen würde ich keinen Starrgang fahren wollen, hab ich schon ausprobiert, ist mir während der Kurvenfahrt zu gefährlich.
Wir haben früher auch manchmal Trittfrequenztraining gemacht, dann haben wir hinten einen 15er montiert und sind ein paar Runden auf der Radrennbahn gefahren. Da kam man meist über 150 U/min im Schnitt und auch mal über 170 in der Spitze. Dafür muss man aber mit 48x23 auch schon weit über 40 fahren...
 
Habe heute zwei Bremszüge samt Außenhüllen erneuert (was bei mir viel länger gedauert hat, als Ihr Euch vorstellen könnt, von blutigen Fingern ganz zu schweigen), einen Bolzen an der Sattelrohrmuffe ersetzt, alte Pedale abgekriegt und durch neue ersetzt und vier neue Bremsbeläge drangemacht.

Es ist unfassbar, wie langsam ich bin.
 
Ja, ich war auch gerade gründlicher als beim letzten Anlauf. Immer wieder mal das verhurte Innenlager am Winora Liner (gewissenhafte Leser entsinnen sich meiner Jubelgesänge beim Entfernen des FAG Innenlagers ;-)
Mittlerweile denke ich, da wurde in gewissem Maß bereits ab Werk geschludert. Mein Ausbohren der Lagerschalen war der ganzen Sache auch nicht wirklich zuträglich und beim Nachschneiden der Lagergewinde meinte mein V-Mann bereits mit einem schrägen Gesicht "da mußte ma' guggen".
Ich hatte dann mal eine Shimano Patrone drinnen die hielt leidlich 180 km dann war die Schale rechts "losgeruckelt". Will sagen, man braucht rechts schon gut Geduld & Fingespitzengefühl um den richtigen Einstieg ins Gewinde zu finden und da dann auch drinnen zu bleiben (...). Shimanski hat natürlich nen JIS 4kant und war von daher ohnehin keine saubere, dauerhafte Gschichte für die leichte aber ohnehin nicht besonders "endfeste" Thun SNS Kurbel.
Ich hatte schon mal eben versucht eine Campa Patrone unterzubringen, die hatte aber noch größere Prombleme in den Gewinden und als sie soweit saß waren die Lager fest. Das hab ich heute nochmal ganz sorgfältig und gründlich gemacht. Die Schalen gingen auch ganz gut rein und die Lager klemmten wieder. Erst dachte ich das Lager wäre vielleicht für ein breiteres Tretlager, aber niente. BSA 68mm und das habe ich auch an der Muffe gemessen.
Ich habe den leichten Verdacht, daß die Tretlagergewinde nicht sauber fluchten und die Lagerschalen ab einem gewissen Punkt mit den I-Lagern verkanten. Mal abgesehen vom 4kant schien das die Shiamno Patrone wenig gekümmert zu haben, vielleicht andere Toleranzen?
Die ganze Sache drückt mir etwas auf den Spaß, das Winora ist jetzt nicht die Hölle aber sehr schick, es läuft auch gut mit der 8s SNS, aber ein bischen hab ich schon mal gelinst auf welche Rahmen die Sachs Gruppe noch so passen würde. Colnago Master Piu hab ich damit schon gesehen, würde mir auch allgemein nicht Mißfallen unabhängig vom Typ. Ein Stahlcolnago mit 130er Hinterbau (in Grün mit gelben Buchstaben), abba Je$$a$ Chri$t wo du nicht bi$t, da bin ich ;-)
Hat jemand eine Patentlösung für mich, einen anderen Rahmen in 57/58 oder nach was soll ich Ausschau halten ?
Abteilung: Probleme, schwere
 
Apropopos kleinere, geschicktere Hände. Meine Frau hat mir schon einmal einen Schlauchreifen wieder perfekt vernäht. Das hat sie mir nun wieder angeboten. Was sie nicht weiß, beim ersten Mal waren es zehn Zentimeter, nun wäre es ein ganzer Reifen. Ich glaube das werde ich ihr nicht antun, wir wollen schließlich Freunde bleiben ...
Ich hab diese Baustelle die ganze Zeit etwas umsegelt. Immerhin ist es ein NOS Vittoria mit feiner 320 tpi Baumwollkarkasse, da gibt man so schnell nicht auf, auch wenn es eingangs ein Schnäppchen war.
Ich hab den Schlauchreifen zum Vordehnen auf eine Felge aufgezogen und aufgepumpt. Ich vermute der Latexschlauch war in sich verklebt. Ein Teil des Schlauches nahm schnell Form an und ehe ich mich um die flatten Stellen kümmern konnte ist die Chose auch sofort mit nem guten Knall geplatzt. An welcher Stelle genau ist mir (noch) nicht wirklich nachvollziehbar. Dem gar nicht erst eintretenden Luftverlust nach vermute ich aber, daß es eher ein Totalschaden am Schlauch ist. Also eher nix mit Flicken (wo?).
Nunja, bislang tröste ich mich, daß im Konvolut auch ein 21er Corsa war der perfekt die Luft aufnimmt & ne Weile hält. Den werde ich in Augschburg auffem Velodrom hoffentlich bald einweihen können.
 
Zurück
Oben Unten