• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nachdem das Magni fertig war habe ich mich meinem Engländer aus den 40ern gewidmet. Zuerst mal alle Verschraubungen eine Nacht mit WD40 eingeweicht. Und siehe da - bei dem alten Ding gingen alle Schrauben auf, ohne dass ich in meine Kiste mit den nicht jugendfreien Flüchen greifen musste :p. (Weil es hier ständig WD40- bashing gibt, möchte ich auch mal eine Lanze für das Zeugs brechen, das mir genau für diesen Zweck schon oft gute Dienste geleistet hat ohne dass ich in irgend einer Art mit der Firma verbandelt wäre ;)).
Mittlerweile sind ein paar Teile gereinigt und aufpoliert, insbesondere die Bremszüge habe ich wieder gangbar bekommen, was mir ein wenig Angst bereitet hat.
Von Velo-Classic ist eine 27x1 1/4 Felge fürs Hinterrad und zwei Reifen unterwegs.
Und so sieht's jetzt aus:
20200820_172801.jpg
20200820_172815.jpg
20200820_172832.jpg
20200820_172851.jpg
 
Ich schraub gerade an einem Briten, während gleich drei Franzosen ruhen. 1981er Roy Thame für Eddie Adkins. Gelötet von Reg Collard (sagt Eddie, er wird´s wissen)
Dafür brauch ich übrigen dringend noch ein Set Campa Pista 24 loch Niederflansch. Vielleicht hat die ja jemand noch in der Schatzkiste und abzugeben.

IMG_2810.JPGIMG_2815.JPGIMG_2816.JPGIMG_2820.JPGIMG_2830.JPG

The Man, 25-Miles Champ 1978/1979/1980 Quelle:http://www.ttlegends.org
IMG_E2039.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Namen für einen Rahmen...
und einer so belanglos wie der andere. Und alles Engländer. Schlimm, schlimm, schlimm.
Ist doch egal wer da was für wen gebraten hat, hat ja noch nicht mal Räder, bis jetzt.
Und was sind schon 25-Meilen in offenem Gelände in 53 Minuten, Pipifax.
:p
Ich betrachte es mal Ironisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
und einer so belanglos wie der andere. Und alles Engländer. Schlimm, schlimm, schlimm.
Ist doch egal wer da was für wen gebraten hat, hat ja noch nicht mal Räder, bis jetzt.
Und was sind schon 25-Meilen in offenem Gelände in 53 Minuten, Pipifax.
:p
Ich betrachte es mal Ironisch...
Radsport und Meilen, das passt eh nicht zusammen. Und 25km schaff ich auch in 53min. ;)
 
Ich brauch dringen auch Deine Umrechungstabelle für Pfund und Euro ich such noch Englische Teile für mein 1948er Bates :bier:
1 Pfund sind 500g. Je nachdem, was du suchst werden die Teile in Gold aufgewogen. 1 Pfund kann dann teuer werden. Aber du meinst bestimmt Pfund Sterling. Das ist nur Silber und erschwinglich ;)
 
Aber mal im Ernst, ich hätte ja damit gerechnet, dass sich mal jemand über die Gabelkrone und die innenlackierten Gabelschneiden (very spoiled) wundert, aber Namen und Meilen? Na gut ist schon spät
Ach, das sieht schon ganz gut aus. Ist aber neu lackiert, oder?
 
Ach, das sieht schon ganz gut aus. Ist aber neu lackiert, oder?

EDIT: BIST DU VON SINNEN: NEULACK, NEIN
Nicht an so einem Rahmen, der hing fast 40 Jahre bei Eddie im Wohnzimmer an der Wand (alles Masochisten diese Engländer) und ist Original.
Als Neulack würde ich das nicht akzeptieren und zurückgehen lassen. Der Rahmen ist eine Einzelanfertigung für seinen Stundenweltrekordversuch 1981. Leider hat ihn kurz davor eine Influenza weggepustet, hat er sich leider nicht mehr wirklich von erholt.
Der Rahmen war vom Steuersatz und dem nicht mehr vorhandenen LRS abgesehen, unaufgebaut. Paar Lackmacken, den er ist -sagen wir mal- zügig lackiert worden, leider nichtmal ansatzweise mit der Sorgfalt des Rahmenbaus.

Wenn du 42km in 53 Minuten in offenem Gelände hinbekommst und das ein paar und vierzig mal im Jahr, kannst du dich schonmal an sowas dran trauen.
Und so ein Rahmen muß halt auch nur 61 Minuten halten und ist damit eigentlich auch schon knapp überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7368.JPG

IMG_7369.JPG


Columbus KL bei einer 60cm Bahn-Geometrie, was in etwa einer 63cm Straße entspricht. Ich finde das ganz passabel. Selbst Alurahmen in der Größe und aus der Zeit sind schwerer.

Ich wollte das hier eigentlich kurz halten und nur so mal ne Info einstreuen, dass hat man dann davon... da hätte ich ja auch gleich eine Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Magni fertig war habe ich mich meinem Engländer aus den 40ern gewidmet. Zuerst mal alle Verschraubungen eine Nacht mit WD40 eingeweicht. Und siehe da - bei dem alten Ding gingen alle Schrauben auf, ohne dass ich in meine Kiste mit den nicht jugendfreien Flüchen greifen musste :p. (Weil es hier ständig WD40- bashing gibt, möchte ich auch mal eine Lanze für das Zeugs brechen, das mir genau für diesen Zweck schon oft gute Dienste geleistet hat ohne dass ich in irgend einer Art mit der Firma verbandelt wäre ;)).
Mittlerweile sind ein paar Teile gereinigt und aufpoliert, insbesondere die Bremszüge habe ich wieder gangbar bekommen, was mir ein wenig Angst bereitet hat.
Von Velo-Classic ist eine 27x1 1/4 Felge fürs Hinterrad und zwei Reifen unterwegs.
Und so sieht's jetzt aus:
Anhang anzeigen 827754Anhang anzeigen 827755Anhang anzeigen 827756Anhang anzeigen 827757

Waren an den Constrictor Pedalen (Boa?) Körbchen dran?
Und darf ich nach der Achslänge und dem exakten Durchmesser für die BSA Kurbel fragen? Ich hab noch ein 1948 Bates in der Ecke stehen und bekomme dort die BSA Kurbel nicht wirklich ans rund laufen. Auch weil ich kein BSA Lager/Achse habe, ich versuch mir mit diversen englischen Teilen zu helfen, aber irgendwo hakt es. Wäre für den ein oder anderen Tip wirklich sehr dankankbar.
So ein einigermaßen orginalgetreuer Rückbau (von Shimano 600) ist ein Thema für sich. Aber der Rahmen ist noch original und wie ich finde wunderschön. Da lohnt sich das irgendwie. Sitz aber auch schon 5 Jahre dran.

Da hast Du es mit all den Teilen leichter.


C2ED5F29-337F-41E5-840B-5FB0C6D09B3C.jpg
706FD82B-E1E2-401E-82F6-D65C2D46EDDB.JPG
803CA257-8380-45C7-B4B3-D7535F0634D1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten