• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Beliebt sind auch Spannschlüssel, die mit Anlauf der Drehbank durch die Gegend fliegen.
Gefahr ist immer gegeben.
Ich bin jetzt mal von erwachsenen und vernüftigen Menschen mit etwas Technikverständnis ausgegangen.

Werkzeuge sichten, Schnittgeschwindigkeiten zuordnen, Drehzahlen ausrechnen.
Dann erklären, wie man Drehzahlen einstellt, den Support bedient, Werkstücke spannt und ein paar Basishandgriffe.

Wie bei fast jedem Thema ist die Komplexität nach oben offen. Aber so einfaches Zeux wie einen Kleinen Bolzen oder eine kleine Hülse?
Macht doch nix, wenn das dauert.
 
Gefahr ist immer gegeben.
Ich bin jetzt mal von erwachsenen und vernüftigen Menschen mit etwas Technikverständnis ausgegangen.

Werkzeuge sichten, Schnittgeschwindigkeiten zuordnen, Drehzahlen ausrechnen.
Dann erklären, wie man Drehzahlen einstellt, den Support bedient, Werkstücke spannt und ein paar Basishandgriffe.

Werkzeug vergessen
Innen/aussenDrehmeissel
rechter / linker Drehmeissel
Absteckstahl
Zug u Leitspindel automatischer Vorschub
und das alles in einer Stunde
Das alles kann man in einer Stunde erzählen,obs auch im richtigen moment abgerufen wird
Zur Not 112 wählen
 
Absteckstahl
Zug u Leitspindel automatischer Vorschub
und das alles in einer Stunde
Das alles kann man in einer Stunde erzählen,obs auch im richtigen moment abgerufen wird
Würde ich weglassen, braucht man für so einfache Sachen nicht.

Hier soll ja keiner als Dreher produzieren. Geht ja mehr darum in Heimarbeit auf ner kleinen Drehbank mit einem begrenzten Satz an Werkzeugen ein paar kleine Einzelteile drehen.
 
Würde ich weglassen, braucht man für so einfache Sachen nicht.

Hier soll ja keiner als Dreher produzieren. Geht ja mehr darum in Heimarbeit auf ner kleinen Drehbank mit einem begrenzten Satz an Werkzeugen ein paar kleine Einzelteile drehen.

Aufgeführtes is aber Grundwissen ohne 112 Ersatzteile in Heimarbeit zu schnitzen
Was sehr beliebt ist bei Hobbydrehern,Späne bei rotierenden Werkstücken mit der Hand abzunehmen
 
Kein Rennrad und auch nicht wirklich schrauben, aber immerhin Bastelei :)

Weder Vor-, Nach- noch Beiwuchs sind in der Nähe, mein Haus gehört gerade mir also ab geht's in neue Gefilde :)

IMG20200808105205.jpg
 
So weit erst einmal...
IMG20200808153324.jpg


Wollen wir mal hoffen, dass das alles so funktioniert wie ich mir das erhoffe. Man kommt ganz schön ins Schwitzen wenn das Harz von der einen Sekunde auf die nächste anfängt zu reagieren anfängt und das ganze kochend heiß wird :eek:
 
Das will ich nicht verneinen ;) , aber die Haube samt Rumpf passten beim Kauf schon nicht zusammen. Das musste halt mal irgendwann gemacht werden, und heute hatte ich Bock :cool:
 
Zurück
Oben Unten