• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hat der Rahmen überhaupt schon 130mm Einbaubreite? Würde mich wundern, wenn die RX100 da original dran war. Dann solltest du bei der Aktion sicherstellen, dass die Ausfallenden parallel sind.
Das neue Rad ist auf jedenfall problemlos reingegangen...
Hmm, hab das Rad mit RX100 occasion gekauft und denke nicht das jemand ein downgrade auf diese Gruppe macht... oder denkst es war noch was tieferes drangebaut?
 
Nein nicht tiefer in Sachen Gruppenhierarchie aber eine 7-fach Gruppe hat i.d.R 126mm Einbaubreite für die HiRadnabe nötig. Bei 9-fach sind es aber 130mm. Dafür muss ein Rahmen normal aufgeweitet werden und danach die Position Ausfallenden korrigiert werden (Parallelität).
Hatte zuerst auch befürchtet, dass ich den Rahmen aufweiten und korrigieren muss. Aber wie gesagt, das Rad ging problemlos rein.
Bin den LRS jetzt auch schon ne Weile gefahren und dann kam erst der Gedanke an eine 9fach Schaltung.
 
@derT : 9-fach ungerastert habe ich noch nicht ausprobiert, aber könnte mir den Schwenkbereich des Schaltwerks als limitierenden Faktor vorstellen. Habe bislang nur 6-fach Umwerfer mit 7-fach Schalthebeln und entsprechender Kassette in Betrieb.
 
@stahlraser: werde ansonsten mal das RX100 Schaltwerk an den Rahmen mit der 9fach Kassette montieren und schauen ob es überhaupt den Weg machen könnte. Das würde wohl schon als Test reichen?
 
Wenn das 8fach schaltet, sollte es auch 10fach schaffen, der freilauf hat ja die gleiche breite bzw. nimmt 8- 10 ritzel auf.
 
Das ist recht egal, die Shimano Road-Schaltwerke von 6-10fach haben alle* den gleichen Seileinholweg.

*ausser DA bis 8fach und 4700
Mit Seileinholweg ist der Weg gemeint, welcher der Schaltzug machen muss, damit er das Schaltwerk soweit bewegt, dass es in den nächsten Gang schaltet? Verstehe ich das richtig?
 
@Tichy Vielen Dank für die Info. Immer gut zu wissen, falls mal ein SW kaputt geht und man nicht gleich wieder das selbe Modell findet.
Das heisst ja auch, dass ich mit einem modernen SW auch eine 7fach Kassette bedienen könnte. Bin mir am überlegen an mein Specialized Allez Epic was modernes zu zimmern. Der Rahmen ist aber, da Carbon, nicht aufweitbar. Daher muss ich mich mit 7 Gängen, was auch reicht, begnügen.
 
Das heisst ja auch, dass ich mit einem modernen SW auch eine 7fach Kassette bedienen könnte. Bin mir am überlegen an mein Specialized Allez Epic was modernes zu zimmern. Der Rahmen ist aber, da Carbon, nicht aufweitbar. Daher muss ich mich mit 7 Gängen, was auch reicht, begnügen.

Nee, du musst das Allez nicht so kurz halten. Sitchwort: "8 von 9 auf 7" siehe https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Mit ein wenig mehr Aufwand soll laut https://www.sheldonbrown.com/k7.html auch "9 von 10" möglich sein, das habe ich persönlich aber noch nicht probiert.
 
Wie sind die Flaschen so in der Qualität? Kann man da auch Wasser ein paar Stunden durch die Sonne befördern, ohne dass sich was aus dem Kunststoff löst?
 
Wie sind die Flaschen so in der Qualität? Kann man da auch Wasser ein paar Stunden durch die Sonne befördern, ohne dass sich was aus dem Kunststoff löst?

Habe zwei von den Flaschen in weiß/schwarz (ähnlich dem alten Peugeot Design) schon eine Weile im Einsatz. Benutze die lieber wie meine neueren Flaschen, da die Trinköffnung etwas größer und ohne Ventil ist. Und sehen an einem alten Rad natürlich auch besser aus. Da schmeckt auch nichts nach Plastik. Kann ich nur empfehlen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten