• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das Super Record Innenlager von meinem Pythoud 753 bekommt seine frische Fettpackung für den Herbst/Winter.
8C28D949-2FFC-48C5-B70D-F9A75110D01C.jpeg
BC9E5AD3-681A-4719-A4BF-1B4BF2C6EE6C.jpeg
1AB867A8-6ECD-490F-AF23-AD3C27B0D74C.jpeg
74224BC6-B02E-426A-8C6A-A7339C876A64.jpeg

Die Schaltröllchen bekamen auch neues Fett. Und eine DID/Suntour Kette wird montiert.
BD57B105-83E4-46B1-B059-80CBBDC7599C.jpeg

7099E302-3E63-418E-A9C0-6E67B0898543.jpeg
 

Anhänge

  • 53A48389-1BF8-433D-A889-9108AA2F7B25.jpeg
    53A48389-1BF8-433D-A889-9108AA2F7B25.jpeg
    963,6 KB · Aufrufe: 106
Wenn ein Lager so vollgekleistert ist wird das nix mit Leichtlauf,also recht sinnfrei sowas
Viel hilft nicht immer viel
Ich packe da noch mehr drauf, aauf dass es überall herausquelle - und ja, es hemmt den Leichtlauf, aber nur, wenn man die Welle von Hand durch den Kleister dreht. Fahrend merkt man da nix von.
 
@Olddutsch hat auch gute ideen, nachdem er lange genug isistiert hat, hab ich mich daran erinnert, wie gut der artverwandte diesel zum reinigen von teilen geeignet ist, und mir petroleum besorgt. stinkt nicht, riecht nur.:D
ob die reinigungsfähigkeit jetzt besser als die vom diesel ist, kann ich nicht sagen, hat da jemand ne idee?
aus dem gastrobedarf edelstahlwannen, abtropfsiebe und deckel beschafft - das zeug ist stapelbar und billig.
teile reingeworfen und - perfekt, könnten die heinzelmännchen nicht besser. nach paar tagen im bad lässt sich der schmodder einfach abwischen, messingbürste hilft bei festen krusten.
zwei lappen zum abwischen, einer für den ersten gang, einer zum nachreiben.
DSC_0643.JPG
 
@Olddutsch hat auch gute ideen, nachdem er lange genug isistiert hat, hab ich mich daran erinnert, wie gut der artverwandte diesel zum reinigen von teilen geeignet ist, und mir petroleum besorgt. stinkt nicht, riecht nur.:D
ob die reinigungsfähigkeit jetzt besser als die vom diesel ist, kann ich nicht sagen, hat da jemand ne idee?
aus dem gastrobedarf edelstahlwannen, abtropfsiebe und deckel beschafft - das zeug ist stapelbar und billig.
teile reingeworfen und - perfekt, könnten die heinzelmännchen nicht besser. nach paar tagen im bad lässt sich der schmodder einfach abwischen, messingbürste hilft bei festen krusten.
zwei lappen zum abwischen, einer für den ersten gang, einer zum nachreiben.
Anhang anzeigen 588697
ich hab gehört, samstags ist bei Dir jetzt immer offener Badetag?;)
Wenn ich die Krücken los bin, komme ich mal vorbei wegen meines Petroleum-Anteils.
 
Ich packe da noch mehr drauf, aauf dass es überall herausquelle - und ja, es hemmt den Leichtlauf, aber nur, wenn man die Welle von Hand durch den Kleister dreht. Fahrend merkt man da nix von.
Vielleicht bevorzugt er die Variante für Rennen;):
Jeweils eine Kugel aus den Lagern nehmen (vorzugsweise an Naben) und dann ein bisschen Öl drauf.
Soll wohl super drehen. Muss man halt nur nach jeder Fahrt wieder sauber machen....:rolleyes:
 
Frage
Was soll das überschüssige Fett bewirken ?

Was soll Fett überhaupt bewirken? Ich denke, Schutz gegen Wasser. Aber Gazelle Fett am Pythoud?

Wenn ein Lager so vollgekleistert ist wird das nix mit Leichtlauf,also recht sinnfrei sowas
Viel hilft nicht immer viel

Ich packe da noch mehr drauf, aauf dass es überall herausquelle - und ja, es hemmt den Leichtlauf, aber nur, wenn man die Welle von Hand durch den Kleister dreht. Fahrend merkt man da nix von.

Vielleicht bevorzugt er die Variante für Rennen;):
Jeweils eine Kugel aus den Lagern nehmen (vorzugsweise an Naben) und dann ein bisschen Öl drauf.
Soll wohl super drehen. Muss man halt nur nach jeder Fahrt wieder sauber machen....:rolleyes:
Auf der (Holz-)Bahn, bei Weltmeisterschaften, Olympiaden und Weltrekordversuchen sollte man am besten Gleitlack verwenden. Das bringt noch etwas für den Leichtlauf und kann nicht wie Öl oder Fett auf die Bahn tropfen.
Bei meinem Alltagsrad, welches im Winter auch Salzwasser ausgesetzt wird, packe ich etwas mehr Fett rein. Das überschüssige Fett wird durch die Dreckschnecke nach aussen transportiert und so kommt dort kein Salzwasser rein. Auch schützt das Fett an der Kante zur Schutzhülse, da bei meinen Pythoud das Lager unter offen ist.

Liebe Grüsse

faliero
 
Auf der (Holz-)Bahn, bei Weltmeisterschaften, Olympiaden und Weltrekordversuchen sollte man am besten Gleitlack verwenden. Das bringt noch etwas für den Leichtlauf und kann nicht wie Öl oder Fett auf die Bahn tropfen.
Bei meinem Alltagsrad, welches im Winter auch Salzwasser ausgesetzt wird, packe ich etwas mehr Fett rein. Das überschüssige Fett wird durch die Dreckschnecke nach aussen transportiert und so kommt dort kein Salzwasser rein. Auch schützt das Fett an der Kante zur Schutzhülse, da bei meinen Pythoud das Lager unter offen ist.

Liebe Grüsse

faliero
So ist es ja auch richtig :)
Was zu viel ist, quillt einfach raus....

Bei meinen Campa Zonda habe ich in die Lager auch ordentlich Fett reingemacht. 2/3 mal gefahren, das überschüssige Fett einfach abgewischt und die Dinger rollen einfach bomabstisch ;)
 
Steht der Zentrierständer stabil genug ohne auf dem Tisch festgeschraubt zu sein? Und findet der automatisch die Mitte?

Ciao

dirk
Ich gebe zu, dass ich die zusätzliche Holzplatte für das Foto entfernt habe :p aber ja, der steht auch ohne Schraube recht stabil.

Und nein, man muss die Mittigkeit manuell einstellen... Der Ständer an sich ist eher kacke, aber halt günstig :confused: man kann aber trotzdem brauchbare Ergebnisse damit produzieren :cool:
 
Zurück
Oben Unten