• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

So ein automatischer Körner (den ich NOCH nicht habe), scheint die Sache mit dem Körnen deutlich zu erleichtern.
Bestimmt. Ist aber auch manuell kein Hexenwerk, nur ein wenig Übung. Du musst halt die Körnerspitze genau auf einen Schnittpunkt setzen. Man kann das (in meinem Alter) u.U. nicht so richtig super sehen. Macht man vorher 5x an einem Testteil um sich selbst etwas zu kalibrieren, dann passt das schon

Leute Leute. Es muss doch nicht perfekt sein. Es wird doch eh von der Kette zerrieben.
Anhang anzeigen 1683757
20230517_132118.jpg

Übrigens hatte ich mir Eingangs eine Vorrichtung mit Kettengliedern gebastelt in welches das Kettenblatt passgenau eingespannt werden konnte. Hat sich nicht bewährt. War nur nervig. Mit Nägeln auf nem Brett ging's dann am besten. Außerdem bin ich Pädagoge und kann mir das Ergebnis schön reden.
20240922_141615.jpg

Leute Leute. Es muss doch nicht perfekt sein. Es wird doch eh von der Kette zerrieben.
Anhang anzeigen 1683757
Anhang anzeigen 1683758
Übrigens hatte ich mir Eingangs eine Vorrichtung mit Kettengliedern gebastelt in welches das Kettenblatt passgenau eingespannt werden konnte. Hat sich nicht bewährt. War nur nervig. Mit Nägeln auf nem Brett ging's dann am besten. Außerdem bin ich Pädagoge und kann mir das Ergebnis schön reden.
Anhang anzeigen 1683759
Die Nörgler und die ins Bild kriechen sind mir die liebsten,nur für die hab ich keine Zeit
Sprich abwischen u nachspülen
Für mich siehst ok aus

Dass die Pedalriemen falsch herum montiert sind, auch? ;)
Hat lange gut funktioniert. Muss mal gucken, ob ich die Neuen auch wieder so montiert habe 🤔

Edit: nee die Neuen scheinen "richtig" zu sein.
IMG_20250628_150039.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's genau richtig so. In den Kurven wird so weniger Staub in der Schräglage aufgewirbelt, da das Riemenende nicht den Boden touchiert.
Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwie die Beste Lösung zu sein schien. Irgendwas passte in Kombination mit Pedalen und Schuhen sonst nicht und ich befürchtete Druckstellen. Seitdem ich die T100 nutze ist eh alles besser.

Der Cinelli-Vorbau greift den Cinelli-Lenker nicht richtig, da hilft alles "anknallen" nicht (der Durchmesser der Lenkermanschette passt aber definitiv). Scheint, dass da was klemmt. Die "Zähne" sind aber auch schon arg runter.

Also erstmal alles auseinanderbauen. So ein Konstrukt mit einer derartigen Ums-Eck-Keilklemmung hatte ich bisher auch noch nicht.

1000304897.jpg

Mal schauen. Wird schon - oder auch nicht 🤷🏻‍♂️

Falls nicht, kommt da ein anderer Vorbau dran. Würde mich nur sehr ärgern, den wegwerfen zu müssen, da dieser ein Geschenk von Frau FFF war 😍

Der Cinelli-Vorbau greift den Cinelli-Lenker nicht richtig, da hilft alles "anknallen" nicht (der Durchmesser der Lenkermanschette passt aber definitiv). Scheint, dass da was klemmt. Die "Zähne" sind aber auch schon arg runter.

Also erstmal alles auseinanderbauen. So ein Konstrukt mit einer derartigen Ums-Eck-Keilklemmung hatte ich bisher auch noch nicht.

Anhang anzeigen 1684629

Mal schauen. Wird schon - oder auch nicht 🤷🏻‍♂️

Falls nicht, kommt da ein anderer Vorbau dran. Würde mich nur sehr ärgern, den wegwerfen zu müssen, da dieser ein Geschenk von Frau FFF war 😍
Platte und „Schiebzwischendings“ richtig herum? Kann man ja beides um 180° drehen und dann mal gegen den Finger probieren.

Platte und „Schiebzwischendings“ richtig herum? Kann man ja beides um 180° drehen und dann mal gegen den Finger probieren.
Ja klar, andersrum passt es tatsächlich auch nicht. Da gibt es nur den einen Weg. Es fehlt, zur festen Klemmung, ein Mü (schreibt man das so? Ich find das Zeichen nicht auf der Handy-Tastatur...🙄).

Ich denke, es liegt auch daran, dass die Zähnchen im Runden (also der Lenkerführung) so abgenudelt sind. Werd jetzt mal ein Plättchen auf Größe des "Schiebezwischendings" dazwischen legen und dann mal schauen.

Wie gesagt, wenn nicht, dann nicht, dann kommt der Vorbau schweren Herzens weg 🤷🏻‍♂️ Sicher und fest muss es schon sein.

Ich mache mir ums Ableben ja eher wenig Gedanken, aber wegen so einer Spielerei will ich es dann doch nicht unbedingt vorziehen 🙈

So, habe jetzt fast alle schwarzen Campa Teile verbaut am Simonato Special und am Chesini Precision:

die schwarzen Bremshebel als auch der Campa SR Steuersatz liegen bereit und müssen auch noch montiert werden. Ich brauche aber ein bisschen mehr Zeit dafür, die ich im Moment nicht habe. Der komplette Lenker muss aufgetrennt werden, da die verbauten Bremshebel neueren Datums leider andere Schellen haben.

Anhang anzeigen 1682712

Anhang anzeigen 1682713

Anhang anzeigen 1682714

Anhang anzeigen 1682715

Anhang anzeigen 1682716

Anhang anzeigen 1682717

Anhang anzeigen 1682719

Anhang anzeigen 1682720

Anhang anzeigen 1682721
Exzellentes Rad, wirklich toll. Sehr stimmiger Aufbau. Allerdings zerstört der Schraubkranz meiner Meinung nach die Perfektion des Rades. Just my 2cents...

Das sagen Besserwisser, wenn sie mit ihrer Aussage nicht mit der Tür ins Haus fallen wollen, soll Bescheidenheit suggerieren.
"dies ist meine bescheidene Meinung, die keine 2 cent wert ist"

Ergänzung: natürlich ist der Nachwuchs Campaloge vintage bikes b damit nicht gemeint.

Zurück