Tatsache ist aber doch, daß du damit, was das Angebot an Übersetzungen betrifft, auf das Niveau von vor etwa 45 Jahren zurückfällst, seit ca. 1975 - 80 gibt es 6-fach Ritzelpakete.
Fortschritt kann auch bedeuten, dass man mal einen Blick zurück wirft und prüft ob die bisherige Entwicklung wirklich immer noch zweckmäßig ist und ob man nicht übers Ziel hinaus gegangen ist.
Wir haben jetzt schon sooft darüber gesprochen: Es gibt Leute, die mit Lücken bereits im oberen und mittleren Übersetzungsbereich klarkommen. Offenbar bist du so einer.
Richtig, denn nach 13 Seiten hier im Thread wird man nicht mehr so viel Neues finden. Ich denke jeder der den Thread hier gelesen hat, wird die Vor- und Nachteile verstanden haben, was aber nicht bedeuten muss, dass er jetzt vom aktuellen Setup abrückt, weil er einfach mit dem was vorhanden ist klar kommt.
Das kann man aber nicht verallgemeinern. Die meisten möchte ein breites Übersetzungsspektrum und feine Abstufungen im oberen und mittleren Bereich, teilweise ist das auch ein zu Recht geäußerter Anspruch im 3. Jahrzehnt des 3. Jahrtausend! Im Bereich der dünnen Gänge kann der Abstand ruhig mal 2 oder 3 Zähne sein.
Verallgemeinern?
Wir sind hier in einem Thread, bei dem es um die "einfach kettenblatt Fahrer" geht, sprich man befindet sich in einem klar abgegrenzten Umfeld, der zum Ziel hat genau die anzusprechen, die eben nicht mit mehr Blättern an der Kurbel unterwegs sind. Damit liegt der Fokus eben genau auf deren Erfahrungen und Setups.
Wenn es grundsätzlich um alle möglichen Schaltoptionen gehen würde, wäre der Einwurf angebracht, hier trägt es aus meiner Sicht nicht wirklich zum Thema bei.
Was mich interessieren würde ist, wie sich
@TobyK entschieden hat.
Bist Du dir klar geworden, ob Du auf einfach wechseln wirst, oder bleibst Du beim aktuellen Setup?