• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Crossrad zu Gravelbike

besenwagenopfer

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe bisher hier im Forum nur mitgelesen, jedoch noch nie einen thread erstellt.
Nun bräuchte ich jedoch mal etwas Input und (möglichst guten) Rat.

Ich möchte mein 2004er Stevens X3cross zu einem Gravelbike umbauen, oder zumindest zu etwas Gravelbike-artigem.
Die Grenzen zwischen den einzelnen Fahrrad Typen verschwimmen ja immer mehr, es muss also nicht die reine Gravel-Lehre sein.

Es geht um Folgendes:
Mein Arbeitsweg sind ca. 12km Straße, zum Großteil Hauptverkehrsstraßen vierspurig im Hamburger Nordosten.
Nachdem ich das nun einige Jahre gemacht habe, musste ich feststellen dass die Sache immer weniger Spaß macht und immer gefährlicher wird. Zumindest fühle ich mich Stadteinwärts zunehmend unwohl auf dem Rennrad, Stadtauswärts sieht die Sache anders aus.;)

Die Alternative sind ca. 14km traumhafter Schotter/Waldweg an der Alster entlang.
Hab ich jetzt einige Monate auf meinem alten (aber heißbeliebten) Stevens X3cross gemacht.
Gefällt mir eigentlich gut, aber mir fehlt doch das gewisse „Rennrad-Feeling“, ihr wisst schon, Speed, Leichtläufigkeit, niedrige Sitzhaltung, etc.

Daher mein grenzgenialer Plan eines Umbaus des besagten X3.

Ich hatte zunächst etwas bedenken ob die Geometrie des Rades das überhaupt hergeben würde.
Da ich die Dinge aber eigentlich lieber einfach ausprobiere als ewig lange zu grübeln und Theorien zu wälzen habe ich mir kurzentschlossen erstmal einen Richey VentureMax Dropbar bestellt und mit einem extrem kurzen Vorbau, den ich noch In der Bastelkiste hatte, montiert.

Nachdem ich damit jetzt einige Male die Straße vorm Haus (ohne Bremsen & Schaltung) auf und ab gebrettert bin, bin ich jetzt schon Feuer & Flamme!
Das Ding fährt sich wie ein komplett anderes Rad, und es stellt sich definitiv ein Rennrad-Feeling ein!

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

  • Der besagte Richey Dropbar
  • Shimano Claris ST-R2000 Bremsschaltgriffe
  • Claris Schaltwerk, Umwerfer & Kassette
  • RST Single Shock A7 Gabel (Einbaulänge passt wie Faust auf Auge)
  • Die vorhandenen Schwalbe Smart Sam erstmal aufbrauchen, danach evtl. Michelin Power Gravel Competition Line

Ich hab den Graveltrend bisher seelig verschlafen, und bin da deshalb nicht ganz so bewandert.
Was ich aber schon gesehen hab, die meisten fahren 1x11 Schaltungen oder maximal 2fach.
Ich möchte aber meine 3x8 eigentlich gerne behalten, zum einen um mich nicht von meiner Deore 3fach Kurbel trennen zu müssen, zum anderen wollen mein Sohn und ich evtl. nächstes Jahr etwas Bikepacken, und da hätte ich gerne (Bergauf mit Gepäck) ein paar Gänge mehr zur Auswahl.

Sind die Claris Komponenten dafür das passende Tool?
Der Preis macht die Dinger zumindest ziemlich sexy.😁

Die Gabel fiel mir ins Auge wegen der Einbaulänge. Eigentlich möchte ich gar keine Feder mehr haben, aber eine Starrgabel an einem Rahmen der für Federgabel konstruiert wurde scheint mir nicht sonderlich praktikabel (und sieht meist bescheiden aus).
Außerdem soll die single shock recht hart sein und nur 30mm Federweg haben.

Frage: brauche ich für die Claris Bremsgriffe mini V-Brakes wegen des Seilholweges?
Oder klappt das auch mit den bisherigen Deore V-Brakes?

Falls also jemand Antworten, Meinungen oder guten Rat zu meinem Plan hat, immer her damit!

Und ja, …ich weiß das es sich nicht „lohnt“, und das ich mir auch einfach ein neues Rad holen könnte.
Möchte ich aber nicht, und ein gutes Gravelbike gibt's ja auch nicht für umme.
Danke!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20230907_131515_HDR.jpg
    IMG_20230907_131515_HDR.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 323
Meine Frau hat auch noch was in der Preisklasse im Stall, fährt es aber nur noch zu besonderen Gelegenheiten, seit sie ein Gravel hat.
Meines Erachtens unsinniges Projekt. Geo passt nicht und durch die schwere Feldergabel wird es nie Rennradähnlich.
Wenn ich ein "Low-Budget Gravel" aufbauen müsste, würde ich nach einen günstigen gebrauchten CX Rahmen oder Komplettrad Ausschau halten. Was mit Canti/Mini-V sollte immer mal wieder aussortiert werden.
Wenn man nicht wirklich in Gelände will, dann sind Mini-V's nicht schlecht und das Rad bleibt auch vergleichsweise leicht. Und Klassen besser als jeder Umbau ist das allemal
 
Streng genommen ist es ja kein Cross-Rad (CX), sondern ein Trekking-Rad und seitens der Geometrie für geraden Lenker ausgelegt. Montiert man nun einen Drop-Bar ist ein sehr kurzer Vorbau die Folge, da das Oberrohr recht lang ist. Kann man alles machen, fährt auch irgendwie; hat aber eher wenig mit einem Gravelbike zu tun.

Die STI passen nicht zu den V-Brakes, hier sollten dann Mini-V zum Einsatz kommen.

Ich würde in das Projekt nicht all zuviel Geld investieren und es belassen wie es war. Lediglich technisch überarbeiten, so daß einwandfreie Funktion gewährleistet ist. Damit sollten sich die 14km problemlos zurück legen lassen.
 
Bei fast allen Anhängern, die ich kenne, die einfach nur per Deichsel an die Ausfallende gehängt werden, ist deren Maximalgewicht deshalb eh schon auf 35 kg beschränkt.
Das einfach ins Gesamtsystemgewicht einzurechnen ist nicht wirklich sinnvoll. Es ist natürlich für den Hersteller sinnvoll, da er so mehr als auf der sicheren Seite ist. Die Last auf den Laufrädern selbst ist aber deutlich geringer, da der Anhänger einen guten Teil zieht und die Last aufgrund der Trägheit des Anhängers ist vom Systemgewicht erstmal unberührt. Natürlich ist die Last an der Ausfallenden auch steigend mit steigendem Fahrergewicht, aber wenn man sich das ganze mal anschaut, kann man die Kräfte defintiv nicht einfach linear addieren. Man hat also deutlich Puffer.
 
@besenwagenopfer

Vielleicht passt diese Starrgabel, welche die Höhe der vorherigen Federgabel ausgleicht:
https://cnc-bike.de/crosstrekking-aluminium-gabel-455mm-matt-schwarz-cantidisc-p-12235.html

Bremsgriffe für die vorhandenen V-Brakes
https://custom-junkies.com/tektro-v-brake-bremshebel-rl520

Lenkerendschalthebel für vorhandenes Schaltwerk/Umwerfer
https://www.bike-mailorder.de/micro...MI5sWI_cn1gwMV7aKDBx35WQDaEAQYASABEgLtb_D_BwE

Viel Erfolg!

edit: auch wenn hier vielfach 26 Zoll Räder umgebaut wurden, grundsätzliche Infos zum Umbau der Schaltung und hinsichtlich der Geo findest du auch in diesem Beitrag

https://www.rennrad-news.de/forum/t...gravelbike-monstercrosser-sammelfaden.172894/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal zusammen was Dich die Einzelteile für den Umbau wirklich kosten und dabei den ganzen Kleinkram nicht vergessen. Zugsets, Lenkerband, evtl. neue Reifen
Dann setzt Du den Preis und das Rad was dabei raus kommt mit z.B. sowas ins Verhältnis:
https://www.canyon.com/de-de/gravel...75_P04#productDetailModalTriggerGridContainer
https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-triban-grvl-120-herren/_/R-p-312397?mc=8575940
https://www.bike-discount.de/de/cube-nuroad-ws-stonegrey-n-grey

Ich würde das Nuroad an Deiner Stelle nehmen.
 
Rechne mal zusammen was Dich die Einzelteile für den Umbau wirklich kosten und dabei den ganzen Kleinkram nicht vergessen. Zugsets, Lenkerband, evtl. neue Reifen
Dann setzt Du den Preis und das Rad was dabei raus kommt mit z.B. sowas ins Verhältnis:
https://www.canyon.com/de-de/gravel...75_P04#productDetailModalTriggerGridContainer
https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-triban-grvl-120-herren/_/R-p-312397?mc=8575940
https://www.bike-discount.de/de/cube-nuroad-ws-stonegrey-n-grey

Ich würde das Nuroad an Deiner Stelle nehmen.
Das Decathlon-Rad wäre bei mir allein schon wegen dem nicht tauschbaren Schaltauge raus.
 
Das Decathlon-Rad wäre bei mir allein schon wegen dem nicht tauschbaren Schaltauge raus.
Das hatte ich auf die schnelle nicht gesehen. Es gibt sicher auch noch weitere Kandidaten. Aber mein Bedenken ggü. dem Projekt sollten auch so klar werden. Ich würde in das Ausgangsmaterial keinen nennenswerten Betrag mehr investieren.
 
Zurück
Oben Unten