• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

ich fahre: 44 / 10-48t (12Fach ) Funktioniert für mich hervorragend!
sorry: Umwerfer funktionieren auch ganz hervorragend, am Rennrad sehe ich keinen Einsatzbereich für so ein Pizzablech, rein aus optischen Gründen wäre das für mich ein No-Go. (falls ein Gravelbike gemeint ist, wäre ich dann nicht so kritisch...)

sorry: Umwerfer funktionieren auch ganz hervorragend, am Rennrad sehe ich keinen Einsatzbereich für so ein Pizzablech, rein aus optischen Gründen wäre das für mich ein No-Go. (falls ein Gravelbike gemeint ist, wäre ich dann nicht so kritisch...)
Mei o Mei du schon wieder der Troll an den Tasten.

Noch mal zu mitschreiben! Es interessiert keinen ob du das toll findest oder nicht - erst recht bei der Optik! Geschmäcker sind zum Glück verschieden!

Also zeig dich doch mal endlich von deiner Intelligenten Seite und toleriere andere Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu mitschreiben! Es interessiert keinen ob du das toll findest oder nicht - erst recht bei der Optik! Geschmäcker sind zum Glück verschieden!
Umgekehrt kann man auch schreiben. Es interessiert keinen, ob für dich 1x12 hervorragend funktioniert oder nicht.
Jeder gibt hier nur seine subjektiven Eindrücke wider.
Also was soll das Anschnauzen?

...
Das trifft so nicht zu. Ich finde auch, es sieht Shaizze aus. Mit frankblack zusammen sind wir also schonmal zwei.

2 ungleich 0, daraus folgt: du hast unrecht.

Also zeig dich doch mal endlich von deiner Intelligenten Seite und toleriere andere Meinungen.

naja, wenn alle Trolle sind, die nicht deiner Meinung sind, dann solltest du dir überlegen, ob du die Nerven für so ein Forum hast.
...naja, der von dir benannte "Troll", "trollt" hier schlappe 11,5 Jahre länger als du und wurde mit ü3000 Beiträgen und ü3000 Zustimmungen für seine "Trollerei", gegenüber ganzen 120 Beiträgen samt 65 Zustimmungen, irgendwie in seinem "Troll"dasein bestätigt...dein Vorwurf ist denke ich, unangebracht.

Mir erschließen sich 1fach- Optionen irgendwie auch nicht, optisch schon mal 2x nicht...ist das schlimm??!

p.s.: aber dennoch "darf" auch ein(e) Jede(r) 1fach fahren.....natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist das 11er und 12 er Ritzel wieder lieferbar. Ein Halbes Dutzend sind schon seit November bestellt.
https://www.rosebikes.de/shimano-ul...?product_shape=Standard&article_size=StandardAuf die 10 Fach Kassette CS-5700 mit 11-28 passt das 11er der 11 Fach perfekt.
13 und 14er fehlen noch aber die sind nicht so wichtig
Da habe ich doch sofort mal wieder eine Ladung 18er Ritzel bestellt (3 Stück, das sollte zusammen mit den noch vorhandenen die nächsten 10 Jahre reichen.

Optik ist Gewöhnungssache, zumindest am MTB finde ich das einfach ohne diesen Umwerferklumpen cleaner aus sieht
Dachte ich auch, zumindest oft. Bei den meisten Sachen / Neuerungen ist mir das auch "gelungen".... bis auf die Disc, da will es einfach nicht klappen. Bei einem MTB ist das was anderes, das steht für mich auch für eine mehr technische Maschine und da passt das. Von mir aus auch 1fach. Aber an einem eleganten Rennrad, dann diese RIESEN Kassette...evtl. dann noch größer als die Schallplattenbremse.....puh für mich furchtbar.
Will sich keine Gewohnheit einstellen 🤷🏾‍♂️ hat überhaupt nix mit der Funktionalität zu tun. Aber ich liebe nun auch einmal die Optik eines Rennrades und erfreue mich, neben dem Fahren daran.

Mein neues Gravelrad, einfach, 10-44 Kassette und Scheibenbremsen gefällt sogar meiner Mutter. Die ist eben nicht vorbelastet durch jahrelange Rennradästhetik.

Ist ja hier so ein bisschen untergegangen, die Classified Nabe ist aber durchaus interessant:

https://www.rennrad-news.de/news/ridley-kanzo-classified-erfahrung/
6799 Euro für ein Aero Gravel, das man in den Dreck schmeisst - 1100 Euro Aufpreis für die Nabe
Kassette 11 -34 mit Kettenblatt 48 und Nabe 1 zu 1 und 1 zu 0,7
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne Schalt Nabe ist das Kettenblatt 42 mit Kassette 11-42

Jo ist nix für den Sparsamen.

Ich finde die Idee trotzdem genial und wenn ich gerade neuen LRS bräuchte, würde ich mal schauen, ob ich da irgendwie dran komme.

Vom Verschleiß her gibts ja noch keine Langzeittests, und ich habe mir auch die Servicebedingungen noch nicht durchgelesen, also wie oft man ggf. Öl reinmachen muss oder so.

Normalerweise sind diese Getriebenaben äußerst wartungsarm, am Crosser bspw. möglicherweise wartungsarmer als Zweifach. Ist auch noch ein Punkt: im Gelände hast du beim Umschalten zwischen den Kettenblättern immer prinzipiell ein Sicherheitsrisiko für Kettenabwurf im Moment des Blattwechsels.

Die Idee mit Zweifach durch Getriebenabe ist super, schlank und nicht schwer vor allem.

Mein neues Gravelrad, einfach, 10-44 Kassette und Scheibenbremsen gefällt sogar meiner Mutter. Die ist eben nicht vorbelastet durch jahrelange Rennradästhetik.
...und was heißt das jetzt 🤷🏾‍♂️ dass du meinen Geschmack nicht akzeptierst? Freu mich für dich und deiner Mutter, dass ihr Spaß und Gefallen dran habt!!

Cool, mittlerweile kann man hier Zweigangnaben, welche schon 1935 veraltet waren, für tausend Euro als Weltneuheit verkaufen.. Zweigang Automatik gab's schon in den 80ern für n paar Euro..

Zurück