• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Seblog
sorry wir sind drillinge und gehören zusammen

geschichte
der linke war mein allererster klassiker und der grund mich hier anzumelden
gefunden bei einem kleinen radhändler, zerlegt in einer ecke liegend und dafür bestimmt
um ein paar cent vom metallschrotthändler zu erzielen - ist nahezu komplett bis auf felgen,
schaltwerk (wurde schon vorgeschlachtet) und defekter sattel
ich habe den händler dann gebeten den schrotterlös vermehrfachen zu dürfen und
bin mit 40,- € weniger in der tasche von dannen gezogen - unwissend was das überhaupt für
ein rad sein soll und mit viel recherchearbeit vor mir - das war im mai 2011 nachdem ich im Radladen
meines Vertrauens einen bekannten getroffen hatte der gerade dabei war ein peugeot carbolite aus den
80er zu restaurieren und stolz mit dem neulackierten rahmen im laden stand - da kamen bei mir
die erinnerungen hoch welch schöne rennräder es in den 80ern gab und wie wir uns als jugendliche die nase
an den fensterscheiben der örtlichen radsporthändler plattgedrückt haben

nachdem ich mit 15 mit meinem esten rennrad, ein peugeot carbolite 103 in anthrazitfarben für neu 699,-dm,
meinen ersten crashtest fahrrad gegen auto verübte muste ersatz her.
Es wurde ein schon älteres gebrauchtes rotes Milanetti in chromovelato lackkleid und kompletter
nuovo record ausstattung für 900,- Dm von einem Bundeswehrsoldaten im Hunsrück gekauft - ich war 16
- was war das ein luxus.
Im ersten Winter wurde es komplett zerlegt und überhohlt - ein neuer steuersatz, ein neues innenlager
und die üblichen Verschleissteile waren fällig - die bremsen wurden auf Modolo Equipe umgebaut.
Leider habe ich es dann in den 90ern verkauft.

aus dieser erinnerung heraus war ich dann 2011 heraus dafür prädestiniert ein guter wirt
für den altmetallfahrradsammelvirus zu sein und seine vermehrung zu fördern

@crashtest Das ist verständlich, aber schade. Und trotzdem eine schöne Geschichte.

Laurent Fignon war mein erstes großes Radidol (danach kam nur noch Michele Bartoli). Deswegen schaue ich schon lange nach einer blauen Gitane aus 83/84 in ca. 54er Höhe. Ich glaube, der deinige Rahmen ist überhaupt erst der dritte, den ich in passender Größe sehe.

Neben meiner Suche nach einem schönen Klassiker aus meinem Geburtsjahr 74, die zweite große Suche neben allen Nebenbei-nicht-nein-sagen-können-Projekten, die kommen und gehen. Mal sehen, welches der beiden eher Realität wird. Wer weiß, vielleicht wird daraus auch noch eine blaue Gitane aus 74 - wie oben im Prospekt von @Bonanzero.
 
74er gitane könnte einfacher werden
die 83, 84er sind selten - ich kenn ca 10 - 12 - und von meinem 54 nur noch 1 weiteres das vollunterverchromt ist und
somit ein frühes teamrad ist

Ja, den Eindruck habe ich bis jetzt auch. Mit guten Connections nach Frankreich wäre das vielleicht etwas anderes ;-)
 
da helfen leider auch gute connections nicht weiter denn ich hätte gerne noch mehr von denen
aber die sind einfach so selten - wenn welche auftauchen dann öfters in den staaten als in france
wegen greg lemond
und öfters heist nach meiner wahrnehmung max 1 pro jahr inkl nur rahmensets
- das da noch eine flut zu erwarten ist ist eher unwahrscheinlich
Wozu willst Du eigentlich mehr als ein Rad des gleichen Typs?
 
74er gitane könnte einfacher werden
die 83, 84er sind selten - ich kenn ca 10 - 12 - und von meinem 54 nur noch 1 weiteres das vollunterverchromt ist und
somit ein frühes teamrad ist

Ich müsste auch nicht unbedingt ein Teamrad haben :) Optisch gefallen mir z.B. die aus 531 in hellerem blau auch sehr gut (die sind glaube ich etwas jünger).
 
Und ich finde, dass insbesondere die Team Pros wirklich sehr gut verarbeitet sind. Das macht einfach Spaß an denen rumzuschrauben
 
Das sind ja nun die Neidrahmen schlechthin für Gitane Freunde und Liebhaber. Ein 83/84ger Teamrahmen mit Startnummernhalter in dem Zustand und in 58cm wäre dann doch etwas, das ich dem Christkind dankbar abnehmen würde:D

Würde dafür sogar einen neuen Thread eröffnen :rolleyes:
Ich hab noch eine in RH 55. Leider war er ziemlich übel überlackiert und ich wusste damals noch nicht, was es war. So hat sie erstmal einen ordentlichen Lack bekommen, der meinem damaligen ästhetischen Empfinden entsprach: KTM-orangemetallik. Erst danach wurde der Rahmen von crashtest als Gitane Team Pro identifiziert.
Mir ist sie zu klein, also wer noch was braucht zum Neulackieren....
 
@Bonanzero eigentlich toll aber da geht's mir wie Dir - 55cm ist einfach deutlich, d.h. mindestens 3-5cm zu klein :( sonst wäre sie meine :oops:. Ich wüßte dann zwar jemand, der sie ordentlich lackieren könnte, aber was dann? :rolleyes:
 
Ich hab noch eine in RH 55. Leider war er ziemlich übel überlackiert und ich wusste damals noch nicht, was es war. So hat sie erstmal einen ordentlichen Lack bekommen, der meinem damaligen ästhetischen Empfinden entsprach: KTM-orangemetallik. Erst danach wurde der Rahmen von crashtest als Gitane Team Pro identifiziert.
Mir ist sie zu klein, also wer noch was braucht zum Neulackieren....
Lass uns bei Gelegenheit persönlich drüber reden :)
 
ist halt "nur" ein ca 1985, 86er team pro
aber trotzdem schön aber daher nicht ganz so gesucht wie die 83, 84er
mit der fignon lemond aura

hast du ihn mittlerweile wieder zerlegt und gibst nur das rahmenset ab?
Zerlegt nicht, aber mittlerweile mit Schremsern wieder aufgebaut. Für meine Tochter aber leider immer noch zu groß.
Rahmen + Gabel also auch einzeln erhältlich.
Lass uns bei Gelegenheit persönlich drüber reden :)
Klar, gerne. Kommste vorbei?
 
nur last not least
wenn ich so drüber nachdenke so könnte ich nur über diese abholaktion eine kurzgeschichte schreiben
eine geschichte darüber wie alles anders verlaufen ist als ich es geplant hatte, weil ich menschen begegnet
bin die mit mir auf einer wellenlänge waren und wie diese räder damit eine rolle in dieser geschichte spielen
und damit auch emotionaler teil meiner erlebnisse geworden sind, teil einer (meiner) geschichte
und so versuche ich möglichst immer räder abzuholen was nicht immer einfach ist denn es bedeutet
das die verkäufer ruhe und vertrauen haben müssen denn es kann ab der kaufzusage schon mal
2 wochen dauern bis man die reise geplant hat zumal man zusehen muss das man nicht nur wegen einem rad
verreist sondern gleich mehrere einsammelt - wobei ich auch so trips schon gemacht habe wegen einem rad
- und dann ungewollt doch mit dreien zurückreiste

es entsteht eine verbindung die inniger ist als die eines rades das man in der bucht ersteigert, das im karton
vor die tür gestellt wird, das man auspackt und dann über die restaurierung, die arbeit eine verbindung entsteht
- die kommt eh noch obendrauf

am samstag war ich bei pananoias peugeot prinzessinnen geburtstag und wir hatten kurz drüber gefachsimpelt
warum im forum restaurierte räder zum teil wie sauer bier angeboten werden müssen oder nach dem kauf
nochmal zerlegt und überholt werden - nachdem ich den ersten teil hier geschrieben habe weiss ich warum
- damit man eine verbindung aufbaut, damit es das eigene rad wird - und natürlich weil keiner so perfekt arbeitet wie man selbst ;)

am ende bleibt für mich festzustellen das ich den prozess liebe aus einem hässlichen entlein eine
prinzessin zu machen aber noch mehr liebe ich es diese hässlichen entlein zu jagen und zu erlegen
verbunden mit den kleinen abenteuern die man dieser modernen zeit noch abringen kann

guten morgen, gute nacht
ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen gedanken


Schöne Geschichte! Hat mir echt Spaß gemacht, das zu lesen.

PS: Zu dieser Unzeit schlafe ich gewöhnlich, aber leider lässt mich gerade eine Nebenhöhlenentzündung nicht recht...
 
nur last not least
wenn ich so drüber nachdenke so könnte ich nur über diese abholaktion eine kurzgeschichte schreiben
eine geschichte darüber wie alles anders verlaufen ist als ich es geplant hatte, weil ich menschen begegnet
bin die mit mir auf einer wellenlänge waren und wie diese räder damit eine rolle in dieser geschichte spielen
und damit auch emotionaler teil meiner erlebnisse geworden sind, teil einer (meiner) geschichte
und so versuche ich möglichst immer räder abzuholen was nicht immer einfach ist denn es bedeutet
das die verkäufer ruhe und vertrauen haben müssen denn es kann ab der kaufzusage schon mal
2 wochen dauern bis man die reise geplant hat zumal man zusehen muss das man nicht nur wegen einem rad
verreist sondern gleich mehrere einsammelt - wobei ich auch so trips schon gemacht habe wegen einem rad
- und dann ungewollt doch mit dreien zurückreiste

es entsteht eine verbindung die inniger ist als die eines rades das man in der bucht ersteigert, das im karton
vor die tür gestellt wird, das man auspackt und dann über die restaurierung, die arbeit eine verbindung entsteht
- die kommt eh noch obendrauf

am samstag war ich bei pananoias peugeot prinzessinnen geburtstag und wir hatten kurz drüber gefachsimpelt
warum im forum restaurierte räder zum teil wie sauer bier angeboten werden müssen oder nach dem kauf
nochmal zerlegt und überholt werden - nachdem ich den ersten teil hier geschrieben habe weiss ich warum
- damit man eine verbindung aufbaut, damit es das eigene rad wird - und natürlich weil keiner so perfekt arbeitet wie man selbst ;)

am ende bleibt für mich festzustellen das ich den prozess liebe aus einem hässlichen entlein eine
prinzessin zu machen aber noch mehr liebe ich es diese hässlichen entlein zu jagen und zu erlegen
verbunden mit den kleinen abenteuern die man dieser modernen zeit noch abringen kann

guten morgen, gute nacht
ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen gedanken

Wäre wirklich schön wenn Du diese Geschichte mal aufschreiben würdest. Das kling wirklich sehr spannend. Ich würde es gerne lesen. :daumen:
 
@crashtest ich bin begeistert von dem was Du da an Recherche und Geschichten zusammengetragen hast. Vor allem auch die diversen Teams indentifizieren zu können ist toll. Ich kenne die ja teilweise von Tricots und ein wenig von den Rädern (Rochet, Helyett, Gitane usw) aber wer da gefahren ist, mit welchen Erfolgen und offenbar auch diverse Teams mit gleichen Rädern, ist für mich nicht so ohne weiteres zu erkennen. Vielen Dank dafür und bitte mehr davon:daumen:
 
@crashtest Du bist ein gern gesehener Gast in so einem Thread und wenn Du hier eine 70ger Jahre Gitane aufbauen willst -go ahead oder für die Franzosen vas-y! :D

Bei den 74gern tue ich mich mit den Ausfallenden schwer. Aber die Pumpe sollte auch an meins passen :rolleyes:
 
ich hab bislang einen grossen bogen um die rahmen mit den eingeknickten
strebenenden gemacht :oops: - ist das typisch 60er? gitanes
auch bei den top modellen?

Ich vermute es war ein Kennzeichen der europäischen Tour de France Gitanes und anderer einfacherer Modelle mit Hinterbau aus Durifort-Rohren. Das hier http://velosvintage.over-blog.com/article-velo-gitane-bieres-33-de-1966-111216450.html sieht auch nach so einem Rahmen aus. Am Ausfallende glaube ich das H von Huret zu erkennen, auch wenn da Campa montiert ist. Die Gabel zeigt nicht das Fischmaul, wie es bei den Reynolds-Ausführungen üblich ist. (Siehe Beitrag #28) Wahrscheinlich ist hier die Beschreibung des Rades nicht korrekt. Jetzt sollten wir aber wirklich den Thread wechseln. ;)
 
@crashtest toller Rahmen. Den haben ich aber bei meinem Besuch gar nicht gesehen :rolleyes: Wurden 1975 eigentlich schon Schaltsockel verlötet oder war das erst später so ab 80?
 
und nachdem ich den 77er hatte wuste ich das dieser rahmen der schon länger bei mir schlummert
ein ca 75er, 76er team sein muss - vergesst die schalthebelsockel - die kamen mal nachträglich - evtl auch
die flaschenhalter - aber im werk montiert
und lack ist natürlich nicht mehr original - aber am tretlager noch rest des originals zu sehen
die kiste war verbastelt aber es hingen noch reste von camp pat 75 dran

Anhang anzeigen 511809

Anhang anzeigen 511810

Anhang anzeigen 511811

Anhang anzeigen 511812

Anhang anzeigen 511813

entgegen dem 77er sieht man hier am tretlager noch das ältere, hellere gitane blau

Anhang anzeigen 511814
Wenn du dich mal trennen kannst/willst, ich habe immer Interesse an hochwertigen Franzosen, insbesondere auch Profirahmen:)
 
Zurück
Oben Unten