• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die 60er-Jahre-Gitane

Sehr schön! Die Muffe kannte ich bei Gitane noch nicht. Und ich schließe mich an, mehr Fotos! Besonders eins von schräg oben von der Sitzstrebenanlehnung an die Muffe. Welchen Durchmesser haben die Sitzstreben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah - sehr schön! Geschichte dazu? Huret Schaltung? Ist der Steuersatz das Original? Was für ein Lenker ist das und auch Original? Die Bremshebel sind spätere gelochte Mafac? Ist das noch ein französischer Schraubkranz hinten oder schon englisches Gewinde? Oh so viele Fragen! Vorher/nachher Bilder?

Edith sagt - "Alles drangesteckt was so da war":p und es zufällig fast alles gepaßt :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah - sehr schön! Geschichte dazu? Huret Schaltung? Ist der Steuersatz das Original?

Erste Spuren dieses Rades finden sich hier. Dann wurde der Rahmen hier im Forum angeboten. @mrt1 hat mir noch den vorderen Bremszuggegenhalter und das hintere Schaltwerk mitgeliefert. Ist aber nicht original das das dran war. Schaltzugeinstellschraube fehlt. Hat jemand sowas in seiner Gruschtkiste?
Aus dem Innenlager habe ich ne Achse rausgezuogen die nicht nach Stronglight aus den Sechzigern aussieht. Ich hab dann mal ne 118mm Stronglihgt reingesteckt, die ist auch ca. 2mm länger. ;)

Der Rest ist auch aus eigenem Bestand, bzw. auf die schnelle in Frankreich eingekauft. Der Lenker ist verbogen, war mal an meinem PY-10 ein Pivo aus Frankreich ist unterwegs, die Laufräder sind vom Victoria geliehen, die Pedale sind MKS. Ich hab noch Lyotard Pedale an einem anderen Rad, die muss ich noch aufpolieren damit sie zum Glanzgrad der Kurbel passen. :D

Die Sattelstütze steckte mal im Benotto meiner Tochter. Die gelochten Mafac- Bremsgriffe sind 80iger Jahre, die passenden mit Halfhoods habe ich schon bei @christricks eingekauft.

Auch wenn das Rad so schon recht schön aussieht ist es momentan doch nur ein Mockup. Normandy-Naben mit runden Löchern hätte ich gerne dran und einen Stronglight 63 Kurbelsatz.

EDITH: hab gerade gemerkt dass der Link nicht geht, korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählt mir Ignoranten mal was über Normandy Naben mit runden Löchern und woher die Schraubkränze für französische Gewinde kommen?

Die passenden gravierten Competition Bremsen, die hier auch noch fehlen hat mir einer in äbäh weggeschnappt. Habe 20min vor der Kiste gehockt, um zuletzt noch bieten zu können, weil mir war also ob noch jemand mitbieten wollte. Dann kam das Gebot und zehn Sekunden vor Schluß hat die Maschine mein Gegengebot nicht mehr angenommen:crash: :mad::mad::(
 
Erzählt mir Ignoranten mal was über Normandy Naben mit runden Löchern und woher die Schraubkränze für französische Gewinde kommen?

Die passenden gravierten Competition Bremsen, die hier auch noch fehlen hat mir einer in äbäh weggeschnappt. Habe 20min vor der Kiste gehockt, um zuletzt noch bieten zu können, weil mir war also ob noch jemand mitbieten wollte. Dann kam das Gebot und zehn Sekunden vor Schluß hat die Maschine mein Gegengebot nicht mehr angenommen:crash: :mad::mad::(

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CB6C2645-D025-4A2D-AD66-23290FDDDFF6&Enum=110&AbsPos=165
 
Ok, wenn man die Kataloge zu Rate zieht, würden diese Naben das Rad in spätestens 66 plazieren denn 67 sieht so aus, als seien Schnellspanner dran!
 
Erste Spuren dieses Rades finden sich hier. Dann wurde der Rahmen hier im Forum angeboten. @mrt1 hat mir noch den vorderen Bremszuggegenhalter und das hintere Schaltwerk mitgeliefert. Ist aber nicht original das das dran war. Schaltzugeinstellschraube fehlt. Hat jemand sowas in seiner Gruschtkiste?
Aus dem Innenlager habe ich ne Achse rausgezuogen die nicht nach Stronglight aus den Sechzigern aussieht. Ich hab dann mal ne 118mm Stronglihgt reingesteckt, die ist auch ca. 2mm länger. ;)

Der Rest ist auch aus eigenem Bestand, bzw. auf die schnelle in Frankreich eingekauft. Der Lenker ist verbogen, war mal an meinem PY-10 ein Pivo aus Frankreich ist unterwegs, die Laufräder sind vom Victoria geliehen, die Pedale sind MKS. Ich hab noch Lyotard Pedale an einem anderen Rad, die muss ich noch aufpolieren damit sie zum Glanzgrad der Kurbel passen. :D

Die Sattelstütze steckte mal im Benotto meiner Tochter. Die gelochten Mafac- Bremsgriffe sind 80iger Jahre, die passenden mit Halfhoods habe ich schon bei @christricks eingekauft.

Auch wenn das Rad so schon recht schön aussieht ist es momentan doch nur ein Mockup. Normandy-Naben mit runden Löchern hätte ich gerne dran und einen Stronglight 63 Kurbelsatz.

EDITH: hab gerade gemerkt dass der Link nicht geht, korrigiert

Das Innenlager ist definitiv ein Stronglight. Ich glaube das oder das Vorgänger Modell
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=400D61C8-6DB1-4D7F-B6B1-7CF4D5A94D60&Enum=119&AbsPos=6

Das mit der Schaltzugeinstellschraube tut mir leid. Ich such die mal in meinen Kisten! :D Hättest du mir übrigens auch per PM sagen können.

Lg Ole
 
Das mit der Schaltzugeinstellschraube tut mir leid. Ich such die mal in meinen Kisten! :D Hättest du mir übrigens auch per PM sagen können.

Lg Ole

Das Allvit war ja ne kostenlose Zugabe, die ich dir rausgeleiert habe. :cool:Da wollte ich nicht mit sowas nerven. ;)Zudem bin ich davon ausgegangen dass die Schraube nicht mehr da ist. Wenn du sie noch findest umso besser, dann muss ich nichts basteln. :D Ich hab jetzt ein Stück abgeschnittene Tülle von nem Sekundenkleber da reingepfriemelt. Funz gut, lässt sich nur nicht einstellen. Bei ungerastertem SW aber kein großes Problem... :cool:

Ansonsten, fährt sich super die Gitane, :daumen: auch wenn ich wegen zu kurzer Sattelstütze heute etwas bucklig aussah. :D
 
Ok, wenn man die Kataloge zu Rate zieht, würden diese Naben das Rad in spätestens 66 plazieren denn 67 sieht so aus, als seien Schnellspanner dran!

Jein, die Normandy Pepperpot-Naben gab es auch mit Schnellspannerachsen. Die mit Flügelmutter gehören eigentlich eher in die Zeitspanne Anfang 50er bis Ende 50er/ Anfang 60er. Danach kamen die mit Schnellspann-Achsen. Die Normandy mit Langlöchern kamen dann mWn ungefähr Mitte der 60er/ Ende der 60er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Normandy mit Langlöchern kamen dann mWn ungefähr Mitte der 60er/ Ende der 60er.

Zur Datierung des Rahmens. Laut gitaneusa.com gab es den 'service course' Aufkleber ab 1968, wobei da in Europa evtl. etwas anderes gilt als in USA. Die Stronglight 63 Kurbel gab es bis 67, so dass ich von einem Zeitraum von 1967 bis 68 als Baujahr ausgehe. Das geht sich dann auch mit den Normandy Naben aus.
 
DSCF1644.jpg


DSCF1612.jpg



DSCF1715.jpg


DSCF1629.jpg


DSCF1667.jpg


DSCF1618.jpg
 
Zurück
Oben Unten