• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

siehste

wenn mir noch ein paar zulaufen sollten geb ich bescheid
aber da ich euch jetzt ja einige details der rahmen gezeigt habe - was ich wahrscheinlich noch bereuen werde
brauch ich auf den üblichen plattformen nicht mehr suchen - da seid ihr ja schon alle ;)
 
Also letzte Schritte, sollte doch noch 2017 fertig werden.

Hoods ersetzt und Weltkugel Hoods aufgesetzt. Gabelrohr mit kleiner Reibahle minimal von letzten Rostpickeln geräumt, Vorbau unten mit Schmirgelleinen abgezogen und jetzt „sportlich“ zusammen gebaut.

709136BB-E04C-40E8-A942-0324D1E165D1.jpeg


Bleibt ein Rest. Die Campabremsenachsen sind mit Mutter und Zahnscheibe gegen den Bremsfederhalter fest. Trotzdem legt sich beim Bremsen die Druckseite der Bremse (links) an die Felge und nur die Gegenseite, d.h. die Zugseite (rechts) bewegt sich zurück. Die Konterung habe ich schon offen gehabt, ohne dass sich was geändert hätte. Was tun?

3694C519-89F1-4CB1-B744-2498B6896B2F.jpeg
 
bremse mit 13er oder 14er - konusschlüssel in die richtige mittige position bringen -
der ansatz ist ist an der bremse hinten im bereich zum steg - da wo die feder drinnen sitzt
bremse sollte festgezogen- festgeschraubt sein

kannste sie dann sauber mittig einstellen - immer gleichzeitig am hebel ziehen um die exacte mitte zu finden

vielleicht hat ja auch jemand ein bild parat
 
bremse mit 13er oder 14er - konusschlüssel in die richtige mittige position bringen -
der ansatz ist ist an der bremse hinten im bereich zum steg - da wo die feder drinnen sitzt
bremse sollte festgezogen- festgeschraubt sein

kannste sie dann sauber mittig einstellen - immer gleichzeitig am hebel ziehen um die exacte mitte zu finden

vielleicht hat ja auch jemand ein bild parat

Genau so isses gemacht, deshalb ja meine Verzweiflung :eek:! Das Problem ist die Bewegung der Bremsarme um die Achse. Ich habe den Eindruck das sie da nicht frei laufen, bzw fürchte die Federn sind zu schwach, um sie in die Ausgangsposition zurück zu drücken.
 
Zug ist leichtgängig Aussenhülle lang genug, mal ohne Zug probiert:idee:.

Außenhülle sollte lang genug sein - aber knapp bemessen. Siehst Du auf dem Bild und den früheren Bildern.
Leichtgängigkeit - kann ich nochmal prüfen.
Ohne Zug habe ich probiert -Bremse geht auf!

Gute Punkte - Danke
 
Also letzte Schritte, sollte doch noch 2017 fertig werden.

Hoods ersetzt und Weltkugel Hoods aufgesetzt. Gabelrohr mit kleiner Reibahle minimal von letzten Rostpickeln geräumt, Vorbau unten mit Schmirgelleinen abgezogen und jetzt „sportlich“ zusammen gebaut.

Anhang anzeigen 521454

Bleibt ein Rest. Die Campabremsenachsen sind mit Mutter und Zahnscheibe gegen den Bremsfederhalter fest. Trotzdem legt sich beim Bremsen die Druckseite der Bremse (links) an die Felge und nur die Gegenseite, d.h. die Zugseite (rechts) bewegt sich zurück. Die Konterung habe ich schon offen gehabt, ohne dass sich was geändert hätte. Was tun?

Anhang anzeigen 521455

Schöner Lack und geniale Decals, alles in allem ein rattenscharfes :oops:Gerät (bitte um Entschuldigung für den Ausdruck...)
Die Restauration und der Aufwand den Du in diese reingesteckt hast hat sich gelohnt,
tolles Ergebnis !
Ich will auch ein dunkelblaues Gitane:daumen:
 
Die Campabremsenachsen sind mit Mutter und Zahnscheibe gegen den Bremsfederhalter fest. Trotzdem legt sich beim Bremsen die Druckseite der Bremse (links) an die Felge und nur die Gegenseite, d.h. die Zugseite (rechts) bewegt sich zurück.

Habe ich mir auf den vorigen Fotos angesehen - also die Zahnscheibe ist auf der richtigen Seite.

bremse mit 13er oder 14er - konusschlüssel in die richtige mittige position bringen -

Genau so isses gemacht, deshalb ja meine Verzweiflung :eek:! Das Problem ist die Bewegung der Bremsarme um die Achse.

Ich mache es im Prinzip genauso. Aber: Ich stelle vorher den Abstand der Bremsbeläge zur Felge ein, noch ohne Zug und ohne die Bremse komplett festgeschraubt zu haben. Also 2 Stk. Abstandhalter (1-2mm) zwischen Bremsbelag und Felge und mit einer kleinen Zwinge zumachen. Jetzt ist der Zeitpunkt wo ich die Bremse mit dem Konusschlüssel festhalte und festziehe. Dann den Zug einklemmen. Im Normalfall stimmt dann der Abstand der Bremsarme auch nach dem Betätigen. Früher hatte ich beim Einstellen mit montiertem Zug auch immer das von dir beschriebene Problem.
 
Die Konterung habe ich schon offen gehabt, ohne dass sich was geändert hätte. Was tun?
Zwischen die beiden Bremsarme kommt eine Passscheibe, die sorgt für den richtigen Abstand, sonst schleifen und behindern
sich die Bremsarme. Ev. könnten es auch die Federn sein.
 
Wenn die Bremse fest montiert u. zentriert ist, und ohne Zug einwandfrei funktioniert , ist der Fehler ausserhalb des Bremskörper zu suchen:idee:.
 
Hallo Gitane Fans,

ich möchte mich hier gerne anschließen. In meinem Besitz befindet sich derzeit ein Gitane, was ich gerne wieder beleben möchte. Dazu benötige ich bitte eure Hilfe.
Folgende Fragen habe ich:
  1. Um Welches Modell handelt es sich?
  2. Baujahr?
  3. Welche Anbauteile sind original bzw. gehören gar nicht an das Rad?
Ich danke euch.

Hier ein paar Bilder des Rades:

IMG_0350.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    450 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    518,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    563,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0363.JPG
    IMG_0363.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0362.JPG
    IMG_0362.JPG
    516,4 KB · Aufrufe: 36
Dürfte ein Modell 'Tour de France' sein. Reste des Reynoldsaufklerbres sind ja noch zu erkennen. Die Gabel ist nicht original. Ansonsten sah das Rad mal ungefähr so aus.

1970_pg5.jpg

http://www.gitaneusa.com/catalogues01.asp

Lenker, Vorbau, Schaltung, Bremsen sind also soweit O. K. Baujahr ca. 1968 bis '70. Die Modellen für die USA und Europa waren nicht identisch, so dass die Ausstattung evtl. nicht den Katalogangaben entspricht. Es wurde auch z. T. auch aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Komponentenhersteller variiert.
 
Dürfte ein Modell 'Tour de France' sein. Reste des Reynoldsaufklerbres sind ja noch zu erkennen. Die Gabel ist nicht original. Ansonsten sah das Rad mal ungefähr so aus.

1970_pg5.jpg

http://www.gitaneusa.com/catalogues01.asp

Lenker, Vorbau, Schaltung, Bremsen sind also soweit O. K. Baujahr ca. 1968 bis '70. Die Modellen für die USA und Europa waren nicht identisch, so dass die Ausstattung evtl. nicht den Katalogangaben entspricht. Es wurde auch z. T. auch aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Komponentenhersteller variiert.


Auf den ersten Blick in die 73ger Kataloge (hier) sehe ich eher ein Country o.ä, denn es fehlt der Chrom an den Kettenstreben. 3 Tubes Reynolds (Aufkleber am Sattelrohr waagrechte Schrift), die Decals und die Kurbel passen! Die vollverchromte Gabel paßt nicht (Original?) und der zentrale Bremszuggegenhalter sagt 1972 oder davor. Dazu fehlt aber der Katalog im Netz.

FR_1973_03_var1.jpg
 
Die Gabel hat einen Dynamohalter, die ist auf alle Fälle nicht original. Der Vorbau ist auch älter als '73. Die Verchromungen am Hinterbau gab es ab '68 oder '69 nur noch für die US-Modelle. Die hatten auch die Rahmen aus komplett 531. Die Europamodelle ware 3 Tubes und hatten lackierte Hinterbauten. Die Kurbel lässt auf was höherwertiges schliessen. Die Allvit-Schaltung auf vor 1970.
 
Ich danke euch für die Hinweise! :daumen: Aus jetziger Faktenlage tendiere ich zu Modell "Tour de France" aufgrund der Parrallelen bei den Komponenten. Die Gabel wird nicht original sein, da habt ihr Recht. Da bin ich im Moment auch überfragt, wo man die dazugehörige finden kann.
Die Dynamohalterung macht keinen Sinn.
Somit werde ich heute in den ersten Schritten die Lichtanlage, Schutzblech und Gepäckträger demontieren.
Würdet ihr für eine genaue Identifizierung weitere Detailbilder benötigen?

Modell 585 Professional Tour de France und Modell Tour de France 1830 kommen dem Rad ebenfalls sehr nah:

1968_pg3.jpg
1960_pg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten