• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX

Ich habe nun einen etwas fröhlicheren und hochwertigereren LRS gekauft:

lrs.JPG


Dieser lag zwar außerhalb meines geplanten Budgets und ich habe lange mit den Mavic 230 SBP gehadert (ein Kritikpunkt bei den MTBlern ist, daß diese zu weich seien), aber ich glaube, das wird ganz chic. Mäntel sind nicht dabei, wären eh zu breit, wenn auch hübsch. Ich ziehe dort die CX Pro auf. Evtl. könnte der schwarze Mach1 EXE LRS als Sommer- oder Alltags-LRS dienen?

Die Kugeln des VR habe ich schon ausgetauscht, die Konen folgen. Evtl. mit Schwalbe Kojak oder Marathon versehen? Der Pannenschutz der CX Pro scheint eher suboptimal, resp. gar nicht vorhanden. Einige verfluchen den Reifen in der Stadt, andere haben keine Probleme damit… . 🤷‍♂️

Vielleicht wär's auch sinnvoller, nicht den LRS, sondern einfach nur die Mäntel zu wechseln und den optimierten Mach1 LRS wieder auf den Markt zu werfen. 🙄

Danke an @felixcurly für's Zuhören, beraten und aufpassen.
 
Heute war das Lackieren der Gabel angesagt, weil ich gespannt war, ob das "Moosgrün" funktioniert. Der Rahmen ist wieder unterwegs. Das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt. Das Grün gefällt mir, aber ich fand es zu dunkel an dem Rad. Evtl. ist der Rahmen auch zu klein für die Farbe.

moosgruen.JPG

Ich habe dann verschiedene Grüntöne gesucht und bin u.a. auf den Thread von @steelbike gestoßen <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-unbekannte-rahmen.124112/page-3>
Dessen Lackierung in "Rover Biomorphic Green" gefällt mir sehr gut. Könnte man auch aus der Dose bestellen, aber letztendlich bin ich zum Baumarkt gefahren und habe ein "Lindgrün Metallic" ausgewählt. 🙄 Gefällt mir besser als das Moosgrün, ich hoffe dem zukünftigen Fahrer gefällt's auch. 🤔

lindgruen2.JPG
lindgruen.JPG
 
Ob ich die UR-Decals von H Lloyd Cycles verwende, weiß ich immer noch nicht, jedoch wäre ein Steuerrohremblem m.E. ganz schön. Das alte auf Alufolie zu bekommen, ist wohl aussichtslos, aber ich habe nun an Empella geschrieben, ob sie mir das neue Emblem veräußern würden.

B8dx3mWCQAEGJSG.jpeg
Quelle: <https://twitter.com/hubvelo/status/560541890358284288/photo/1>

Wenn auch zu neu, finde ich das ganz chic. Und es wird ja auch ein "neues" Rad.

Große Hoffnungen mache ich mir nicht, jedoch wäre es nett, wenn mir ein paar Foristen die Daumen drücken würden. 👍
 
Die NOS DC Cantilever habe ich heute montiert, mehr gibt's im Moment auch nicht zu tun. %) Den Gabelkonus könnte ich noch aufschlagen, aber ich weiß noch nicht, ob ich den HP-6207, der ursprünglich montiert war, weiterverwende oder einen HP-105x. Schaue ich mir an, wenn der Rahmen zurück und lackiert ist.

Zum vorläufigen Abschluß noch ein Stillleben mit Lenkerband, welches mir evtl. zu blass ist, aber auch das entscheiden wir erst, wenn das Rad fertig ist.

01.JPG

03.JPG
02.JPG
 
Ob ich die UR-Decals von H Lloyd Cycles verwende, weiß ich immer noch nicht, jedoch wäre ein Steuerrohremblem m.E. ganz schön. Das alte auf Alufolie zu bekommen, ist wohl aussichtslos, aber ich habe nun an Empella geschrieben, ob sie mir das neue Emblem veräußern würden.

Anhang anzeigen 962793
Quelle: <https://twitter.com/hubvelo/status/560541890358284288/photo/1>

Wenn auch zu neu, finde ich das ganz chic. Und es wird ja auch ein "neues" Rad.

Große Hoffnungen mache ich mir nicht, jedoch wäre es nett, wenn mir ein paar Foristen die Daumen drücken würden. 👍
👍 ick drueck dolle!
:daumen:
 
Ich habe nun einen etwas fröhlicheren und hochwertigereren LRS gekauft:

Der war heute in der Post. Sieht nicht nur besser aus, das Gesamtgewicht bringt er auch etwas runter.
Vorher: VR: 890g, HR: 1140g, Nachher: VR: 770g, HR: 1010g; also insgesamt 250g leichter. Jeweils ohne Kassette / Schnellspanner, aber mit Felgenband gewogen. Am neuen VR hing zudem noch der Magnet für's Tacho, wenn der ab ist, landet das VR sicherlich bei 550g ;)
 
Frei nach Ephraim Kishons "Die Bonbonniere": @biciclo wird den offiziellen Rahmenversandkarton des Rennrad News Forums entsorgen. Jemand muß einen neuen Karton besorgen.;)

... eigentlich soll der noch seine letzte Reise zu @Tophson antreten ... 🥴 Er kann ihn dann mit Videobeweis verbrennen oder sonstwie entsorgen.

Im Vergleich zum Zustand des Kartons, als ich Dir den geschickt habe, kam er m.E. in einem besseren Zustand zurück. Danke auch dafür. ;) Der Ausflug scheint ihm gut getan zu haben. ;)
 
rahmenset-01.JPG


135er HR flutscht nun auch rein, kein mühsames fummeln und aufbiegen mehr, sieht schon fast nach Fahrrad aus, oder? ;)

Hier mit dem "alten" HR, das "neue" habe ich gerade offen zur Revision des Lagers.

Bevor jemand schreit "Vorbau muß weiter rein, Sattelstütze über MAX!!!": Ist nur hineingesteckt. ;)

rahmenset-02.JPG
 
Zurück
Oben Unten