• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2015/2016 - das offizielle Thema

@pepper.salt
Lass die Leute einfach eintragen was sie wollen, ob es stimmt oder nicht. Es bringt rein gar nichts sich deswegen verrückt zu machen. Am Ende muss jeder für sich wissen was er oder sie davon hat und ob man auf seine tatsächlichen Leistungen stolz sein kann. Nutze es für dich zur Trainingsüberwachung. Von mir aus können darunter auch simulierte Gegner sein. Die habe ich beim Tacx Rollentraining auch. :)

Hallo Adler, gut beobachtet!
Aber wir bezahlen teuer für den Winterpokal mit dem Anschauen der seikühl-Werbung und es gibt handfeste Regeln und es ist ein ausgeschriebener Pokal. Da kann man ja schon mal erwarten, das in der allgemeinen Trainingsüberwachung etwas hingeguckt wird sonst würde ja die Hamster in den Laufrädern verrückt.
 

Anzeige

Re: Winterpokal 2015/2016 - das offizielle Thema
Naja..jeder wie er möchte. Klar ist Radfahren simpel. Ich persönlich möchte jedoch meine Touren (für mich)
aufzeichnen, weil ich mir sowas gerne dann am Abend anschaue. Mal schauen wo ich mich verfahren habe,
umständlich gefahren bin oder es beim nächsten mal eine bessere Alternative gibt. Nebenbei interessieren mich
nunmal auch alle Daten wie gefahrene Zeit, Höhenmeter, Trittfrequenz usw... Anderen ist das halt völlig egal.
Außerdem kann ich meine Routen eben auch Freunden und Bekannten schicken wenn sie das möchten.
Ich find solche Möglichkeiten einfach toll und möchte sie nicht mehr missen. Mein Garmin Edge 810 ist zudem
auch innerhalb ein paar Sekunden bereit..

@pepper.salt: Ich hab ehrlichgesagt auch gegoogelt..nicht dass ich irgendwas verpasst habe ;-)
 
Naja..jeder wie er möchte. Klar ist Radfahren simpel. Ich persönlich möchte jedoch meine Touren (für mich)
aufzeichnen, weil ich mir sowas gerne dann am Abend anschaue. Mal schauen wo ich mich verfahren habe,
umständlich gefahren bin oder es beim nächsten mal eine bessere Alternative gibt. Nebenbei interessieren mich
nunmal auch alle Daten wie gefahrene Zeit, Höhenmeter, Trittfrequenz usw... Anderen ist das halt völlig egal.
Außerdem kann ich meine Routen eben auch Freunden und Bekannten schicken wenn sie das möchten.
Ich find solche Möglichkeiten einfach toll und möchte sie nicht mehr missen. Mein Garmin Edge 810 ist zudem
auch innerhalb ein paar Sekunden bereit..

Das kannst du ja gerne machen. Andere finden es nicht toll, dass irgendwelche Leute wissen, wo man wann unterwegs war. :rolleyes:
 
Erstens benötigt man dazu nicht zwingend Strava (aufzeichnen der Tour). Das geht auch mit anderer
Software (Garmin Connect, etc.) und muss auch nicht zwingend online hochgeladen werden.
Zweitens bleibt es einem selber überlassen ob man die Daten für die Öffentlichkeit freigibt oder nicht.
Wenn Leute damit Probleme haben sollen sie es eben lassen. Es geht ja schließlich um den heiligen
Datenschutz und die Anonymität die man ja immer hat wenn man im Internet in Foren postet...
Aber diese Leute dürfen sich dann auch nicht beschweren wenn man bestimmte Angaben bezweifelt die
nicht belegt sind..

Und ja..sicher gibt es eine Welt neben Strava und Geräten zum Aufzeichnen der Touren. Aber warum soll ich mich dieser Welt verschließen? Aus Trotz? Das Internet nutzt ja auch jeder weil es so praktisch ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens benötigt man dazu nicht zwingend Strava (aufzeichnen der Tour). Das geht auch mit anderer
Software (Garmin Connect, etc.) und muss auch nicht zwingend online hochgeladen werden.
Zweitens bleibt es einem selber überlassen ob man die Daten für die Öffentlichkeit freigibt oder nicht.
Wenn Leute damit Probleme haben sollen sie es eben lassen. Es geht ja schließlich um den heiligen
Datenschutz und die Anonymität die man ja immer hat wenn man im Internet in Foren postet...
Aber diese Leute dürfen sich dann auch nicht beschweren wenn man bestimmte Angaben bezweifelt die
nicht belegt sind..

Wolltest du nicht eben noch Strava-Beweise als Voraussetzung für die WP-Einträge einführen? o_O
Man könnte manchmal tatsächlich meinen, der WP ist tödlicher Ernst. Wenn irgendjemand meint, er müsse Fake-Einheiten eintragen, hat er als armes Würstchen mein Beileid. Weiter tangiert mich das nicht. Ob ich am Ende auf Platz 562 oder 645 lande, wen kümmert es?
 
Sicherlich geht alles auch ohne Elektronik und Strava. Mittlerweile besitzt fast jeder von uns ein Navi, um mit dem Auto von A nach B zu kommen ohne große Umwege zu fahren. Kann daher gut verstehen, dass es Radfahrer ohne Auto gibt, die auf diese technischen Hilfsmittel zugreifen. Bei großen Entfernungen und Touren die über mehrere Tage gehen, bin ich froh wenn ein "Adlerauge" mir den Weg weist. Besonders bei extremen Wetterlagen und bei Dunkelheit ist ein Navi nicht mehr weg zu denken. Kann mir nicht vorstellen, wie ich dabei ohne Navi in einer Papierlandkarte mit Taschenlampe bei Regen und Wind nach den richtigen Weg suche. Das ich deswegen vielleicht den ganzen Tag brauche, um mein nahegelegenes Ziel zu erreichen, verwundert mich bei dieser Vorgehensweise nicht. Bin erstaunt wie dabei noch Zeit für Besuche bei der Familie bleiben, wenn ich 15 Stunden unterwegs bin, Pausen zum Essen und Toilettengänge benötige und bereits um 20-21 Uhr meinen Eintrag in den WP tätige. Das sowas Fragen aufwirft, kann wohl jeder nachvollziehen. Aber hey, auf dieser Welt gibt es wirklich nichts was es nicht geben kann und die "Verrücktheit" nimmt immer weiter zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nur anmerken, dass es definitiv Fake-Einträge gibt. Mit der Strava Einführung wollte man dem sicherlich etwas entgegenwirken. Mich juckt es genauso wenig wie @Schwarzwaldyeti welchen Platz ich schlussendlich belege. Für mich zählt die eigene Leistung und der Spaß daran über Winter meinen Sport auszuüben.
 
Wolltest du nicht eben noch Strava-Beweise als Voraussetzung für die WP-Einträge einführen? o_O
Man könnte manchmal tatsächlich meinen, der WP ist tödlicher Ernst. Wenn irgendjemand meint, er müsse Fake-Einheiten eintragen, hat er als armes Würstchen mein Beileid. Weiter tangiert mich das nicht. Ob ich am Ende auf Platz 562 oder 645 lande, wen kümmert es?

Wo bitteschön habe ich geschrieben, dass man Strava-Beweise einführen soll? Das habe ich nirgends geschrieben.
Ich habe ursprünglich geschrieben, dass es mich interessieren würde ob die manuellen Eingaben auch alle korrekt sind.
Ernst oder nicht..es geht um Fairness.
Schön zu sehen, wie einem das Wort im Munde umgedreht wird...
 
Ob ich am Ende auf Platz 562 oder 645 lande, wen kümmert es?
Genau, aber Platz 2112 wäre schon irgendwie scheiße :D

Strava ist natürlich auch kein Hindernis für Beschiss. Man muss nur dreist genug sein ;)

StravaWP.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitteschön habe ich geschrieben, dass man Strava-Beweise einführen soll? Das habe ich nirgends geschrieben.
Ich habe ursprünglich geschrieben, dass es mich interessieren würde ob die manuellen Eingaben auch alle korrekt sind.
Ernst oder nicht..es geht um Fairness.
Schön zu sehen, wie einem das Wort im Munde umgedreht wird...

Es war nicht in meiner Absicht, hier irgendjemandem das Wort im Mund herumzudrehen.

Sollte ich das hier
Den Strava-Import find ich schon sinnvoller. Sicher könnte man da auch mogeln aber ist doch
deutlich aufwendiger als eine Eingabe ohne Nachweis..
falsch verstanden haben, tut es mir leid.
 
Passt schon.. kann man auch so verstehen. Ich find es halt besser, da es etwas
transparenter ist. Im übrigen gibt es den Strava-Import ja bereits..aber es ausschließlich
zu machen hab ich jetzt nicht geschrieben.

Ich sehs halt wie hawk. Es ist doch normal, dass man etwas skeptisch ist wenn da Radfahrten
von 15 Stunden oder noch mehr eingetragen werden. Ich kenn die Personen nicht, also bin
ich erstmal skeptisch. Vielleicht kann ichs mir auch einfach nicht vorstellen 15 Stunden am Stück Rad zu fahren.
Oder sind da etwa alle Pausen, Essen und Toilettengänge mit eingerechnet? Ich persönlich
(bzw. mein elektronisches Teufelsgerät) zähle die Zeit dafür jedenfalls nicht mit (macht mir ja den ganzen
Schnitt zunichte..).

So seh ich das eben. Ich bin nunmal keiner der alles glaubt was ihm aufgetischt wird. Warum soll
ich denn diese "Leistungen" alle honorieren und Lob und Anerkennung aussprechen wenn keine
Fakten geliefert werden? Also für mich ist das Thema erledigt. Wenn jemand anderer Meinung ist,
dann soll er sie haben. Für mich zählen die nachgewiesenen Aktivitäten mehr. Auch wenn man dort
ebenfalls Mist machen kann..es ist trotzdem transparenter und nachvollziehbarer als der gute Glaube
an die Ehrlichkeit (vor allem im Internet)..

@sickgirl: Wenn du keinen technischen Schnichschnack nutzt und nur mit einem alten Tacho fährst..wie kommst du denn auf exakt 3359 Höhenmeter?
Dann noch 286km mit einer Zeitangabe von 907 Minuten. Mit oder ohne Pausen? Ohne Pausen
wäre das ein Schnitt von 19 km/h...

Hmm..ich bin vor ca. 2 Monaten ne Tour in die Berge (Kühtai) gefahren..Waren 264km mit knapp 3000 HM und war netto 10,5 Stunden unterwegs. Vielleicht kann ichs mir wirklich nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ein sehr alter Kilometerzähler mit Kabel, der bereits Höhenmeter anzeigen und berechnen konnte. :rolleyes:
Vllt. gibt es auch eine tolle mathematische Faustformel, um die "gefühlten" Höhenmeter zu berechnen. :D
 
Jetzt mal Scherz beiseite, der Schwarzwald ist wirklich etwas für geübte Bergfahrer. Da kommen schnell Höhenmeter zusammen.
Den Schwarzwald Super-Radmarathon: 240km und 6200hm schafft nicht jeder. Dafür bedarf es gutes Training.
 
Jedes Jahr die gleichen Diskussionen...
Wenn ich die ganzen vorhergehenden Einträge lese, muß ich berechtigte Angst haben, daß mich die Admins hier sofort mit einer lebenslangen WP-Sperre belegen. Ich habe weder Auto, noch Navi, noch Strava. Nur meinen ollen Ciclo Master CM 4.33, leicht zerkratzt. Bin ich jetzt hier überhaupt noch zurechnungsfähig??
 
Zurück
Oben Unten