• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2023/2024 - das offizielle Thema

Das Gegenteil ist der Fall: es gibt und gab noch nie eine schlüssige Erklärung für die laufen- Sonderregelung. Einzige Ausnahme ist Skilaufen.

Entweder man ist Radzentriert wie derzeit, dann müsste die laufregel weg, oder man will draußen Sport honorieren, dann wiederum müsste Rolle, spinning, laufband etc alternativ sein.
Zur Einordnung muss man etwas die Historie zum WP kennen. Im Wesentlichen läuft der Großteil hierzu über MTB-News. Von dort gibt es dann eine Austrahlung.
Zu Anfang war das Laufen dort als klassische Ausgleichssportart dem Radfahren gleichgestellt. Also 15min=1 Punkt. Grund hierfür war, dass manche aufgrund des lokal unterschiedlichen Wetters nicht Radfahren konnten und deshalb ein gleichgestellter Ausgleich bestehen sollte.
Den ersten WP 02/03 hat dadurch aber eine Läuferin mit 790 Punkten "gewonnen", was nicht so ganz im Sinne eines Fahrradforums war. Deshalb wurde Laufen ab dem WP 03/04abgestuft auf 20min=1Punkt aber gegenüber den ebenfalls herabgestuften alternativen Sportarten priviligiert, da es keine Punkthöchstzahl von 2 Punkten pro Einheit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Winterpokal 2023/2024 - das offizielle Thema
Zur Einordnung muss man etwas die Historie zum WP kennen. Im Wesentlichen läuft der Großteil hierzu über MTB-News. Von dort gibt es dann eine Austrahlung.
Zu Anfang war das Laufen dort als klassische Ausgleichssportart dem Radfahren gleichgestellt. Also 15min=1 Punkt. Grund hierfür war, dass manche aufgrund des lokal unterschiedlichen Wetters nicht Radfahren konnten und deshalb ein gleichgestellter Ausgleich bestehen sollte.
Den ersten WP 02/03 hat dadurch aber eine Läuferin mit 790 Punkten "gewonnen", was nicht so ganz im Sinne eines Fahrradforums war. Deshalb wurde Laufen ab dem WP 03/04abgestuft auf 20min=1Punkt aber gegenüber den ebenfalls herabgestuften alternativen Sportarten priviligiert, da es keine Punkthöchstzahl von 2 Punkten pro Einheit gibt.
Danke für die Info, ich bin seit 2003 bei mtb-news.de aber das war mir noch nicht bekannt, da hab ich am Pokal noch nicht teilgenommen. Aber dennoch unverständlich für mich. Klar gibt Ultraläufer die sehr lange unterwegs sein können, aber dennoch ist laufen für die meisten Radfahrer deutlich anstrengender als Radfahren. Ich war im Winterpokal bisher einmal 10km Laufen, da gab dann bei 50min lausige 2 Punkte, meine Spaziergang in Potsdam gestern gabs das auch. Da ich wenig laufe mir egal, aber dennoch lächerlich aus meiner persönlichen Sicht.

Außerdem mit 790 Punkten gewonnen? Das ist beim aktuellen WP Pokal ja überhaupt nix mehr. Denke das könnte man wieder angleichen. Weil so geh ich wenn ich keine Zeit zum Radfahren hab halt auch lieber Spazieren.
 
Zur Einordnung muss man etwas die Historie zum WP kennen. Im Wesentlichen läuft der Großteil hierzu über MTB-News. Von dort gibt es dann eine Austrahlung.
Zu Anfang war das Laufen dort als klassische Ausgleichssportart dem Radfahren gleichgestellt. Also 15min=1 Punkt. Grund hierfür war, dass manche aufgrund des lokal unterschiedlichen Wetters nicht Radfahren konnten und deshalb ein gleichgestellter Ausgleich bestehen sollte.
Den ersten WP 02/03 hat dadurch aber eine Läuferin mit 790 Punkten "gewonnen", was nicht so ganz im Sinne eines Fahrradforums war. Deshalb wurde Laufen ab dem WP 03/04abgestuft auf 20min=1Punkt aber gegenüber den ebenfalls herabgestuften alternativen Sportarten priviligiert, da es keine Punkthöchstzahl von 2 Punkten pro Einheit gibt.
Das mit dem Läufer-Gewinner wusste ich nicht, zeigt aber noch deutlicher die Unsinnigkeit der Lauf-Sonderregelung. Die ausweichsportart für schneereiche gebirgsregionen ist Ski, nicht laufen. Die Argumentation auf mtb-news, dass man bei xc/cc auch mal laufen muss, ist nicht schlüssig.
 
Zur Einordnung muss man etwas die Historie zum WP kennen. Im Wesentlichen läuft der Großteil hierzu über MTB-News. Von dort gibt es dann eine Austrahlung.
Zu Anfang war das Laufen dort als klassische Ausgleichssportart dem Radfahren gleichgestellt. Also 15min=1 Punkt. Grund hierfür war, dass manche aufgrund des lokal unterschiedlichen Wetters nicht Radfahren konnten und deshalb ein gleichgestellter Ausgleich bestehen sollte.
Den ersten WP 02/03 hat dadurch aber eine Läuferin mit 790 Punkten "gewonnen", was nicht so ganz im Sinne eines Fahrradforums war. Deshalb wurde Laufen ab dem WP 03/04abgestuft auf 20min=1Punkt aber gegenüber den ebenfalls herabgestuften alternativen Sportarten priviligiert, da es keine Punkthöchstzahl von 2 Punkten pro Einheit gibt.
Das wusste ich auch noch nicht. Ich bin seit 2008 hier im RRN-News Winterpokal dabei.
 
meine Spaziergang in Potsdam gestern
Ist der Winterpokal nicht für Sport? 🤭

Diese „Läufe“ gefallen mir besonders gut.

img_20231229_110534-jpg.1837806



img_20231229_110513-jpg.1837807
 
Wenn überhaupt sollte es lediglich Punkte geben, für Quadratzentimeter an Haut, die man verloren hat (zunähen zählt nicht, es muss eine Potransplantation nötig sein!). Eher Bruchteilpunkte dafür, die richtigen Punkte sollten für erfrorene Gliedmaßen vorbehalten bleiben.
Und überhaupt: Peitschenhiebe statt Punkte!
Es sollte auch keine WP-Gewinner geben, sondern nur (einen) WP-Überlebenden!

Pah, Punkte für Aktivität!
Was fordert ihr denn als nächstes; Toiletten, aus denen man trinken kann, ohne Ausschlag zu kriegen? Pinguine, die endlich wieder schmecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Start auf die Uhr gucken und am Ende wieder. Differenz bilden. Minuten eintragen. Aber das ist wohl zu einfach gedacht 😉

Ich hab mir die Stadt einfach in Gebiete eingeteilt, wenn ich in irgendein Gebiet fahre wovon ich weiss dass die Hinfahrt 15 minuten ist, trage ich für hin- und zurück 30 minuten ein. Das gleiche für Bezirke etwas weiter weg.
 
Ich schätze, ich bin nicht der erste, der diese Frage stellt (bzw. diesen Wunsch äußert):

Was mich schon seit vielen Jahren nervt, ist, dass man beim manuellen Erfassen von Einheiten im WP (ich mache das nur so) die Länge nur in Minuten angeben kann.
Damit muss man immer umständlich im Kopf rum rechnen.

Warum kann man nicht auch alternativ die Zeit im gängigen Format angeben, wie sie auch auf dem Display des Computers oder bei Strava dargestellt wird (HH:MM)?

So was hat man echt in 5 Minuten (0:05 🤣) programmiert.

Oder gibt es diese Möglichkeit bereits (und ich kenne sie nicht)?
 
Umständlich? Keine 5 Sekunden (00:00:05).
Ja, natürlich ist das umständlich, selbst wenn es nur 2 Sekunden dauert.
1. Weil man es jedes Mal im Kopf ausrechnen muss.
2. Weil man sich dabei verrechnen kann.

Und wozu sollte man da selbst was im Kopf rechnen müssen, wenn es sich vollkommen simpel programmieren lässt, dass beide Formate unterstützt werden?
Derjenige, der gerne kopfrechnet, kann ja weiterhin die Summe der Minuten eingeben...
 
Ja, in Zeiten von KI will keiner mehr selbst denken. Das bisschen Umrechnung ist schneller erledigt wie die Zeit vom Abkesen bis zum Eintippen. Wenn nicht🤔.
Ich denke sogar, Umrechnen und Minuten eingeben ist schneller als in ein Zeitformatfenster einzutragen. Es sind ja (meist) weniger Ziffern😁.
 
Moinsens,
bin dieses Jahr das erste mal mit dabei und frage mich ob es die Option gibt beim Strava Import bestimmte Aktivitäten komplett zu ignorieren.
Wenn man sie dieses mal nicht importiert dann muss man nächstes mal ja wieder aufpassen das man sie nicht importiert. Meine 0 Punkte Aktivitäten will/muss ich jetzt nicht importieren.
Falls das Thema noch nicht neu ist: Upsi und sorry :D (Hab gelesen das die Trophäen jedes Jahr wohl wieder ein Thema sind)
Falls das Thema neu ist: Könnte man das als Feature Request irgendwo mit einkippen? Also eine Checkbox Ignore_Entry

Wobei vielleicht auch egal, hab gerade beim Verfassen des Post gesehen - war vorher wohl echt gut blind 😅 - das es auch eine Checkbox ganz oben gibt womit man alle (De-)selecten kann.
 
Hallo, ich werde auch nicht müde es anzusprechen wie die Jahre zuvor. Ich fühle mich als Läufer diskriminiert ;) Wenn ich bei mir 1h, so wie gestern, laufen aufzeichne. Kürzt Strava die Einheit auf 37min. Grund dafür, Erwährmung, lauf ABC Pausen, Intervall Pausen usw. Ergo ich erhalte nur 1 Punkt. Weiterhin:
  • 30min laufen 1 Punkt dagegen 30min spazieren 2 Punkte!
  • 1h rad fahren 4 Punkte, 1h laufen 3 Punkte, obwohl höherer Impakt und Kallorienumsatz!
  • das ganze Punktesystem ist auf Umfang ausgerichtet und es gibt kein Belohnungssystem für Intensitäten oder Qualitäten der Einheiten!
Meine Anmerkungen sind natürlich nicht so ernst gemeint dennoch vielleicht eine Überlegung wert mal was in Zukunft zu ändern. Aus diesen Gründen bin ich dieses Jahr nicht in einem Team eingetreten und es ist mein stiller Protest. 🤣;)
Ein Winterpokal in welchem "60min Billiard" mehr Punkte gibt als eine 30minütige Laufrunde ist schon fragwürdig ;)

Und damit es in der Statistik auftaucht, ich werde mich auch in stillem Protest dem Anschluss von Teams enthalten solange die Diskriminierung von Läufern aufrecht erhalten bleibt.
 
Ja, in Zeiten von KI will keiner mehr selbst denken. Das bisschen Umrechnung ist schneller erledigt wie die Zeit vom Abkesen bis zum Eintippen. Wenn nicht🤔.
Ich denke sogar, Umrechnen und Minuten eingeben ist schneller als in ein Zeitformatfenster einzutragen. Es sind ja (meist) weniger Ziffern😁.
Ah, so...

Du hast es also lieber etwas schwieriger, verstehe.

Das hat mich btw. schon vor dem KI-Hype gestört.

Ich bin übrigens selbst Softwareentwickler.
Also gute Idee, dann sage ich unseren Kunden demnächst, wenn sie neue Funktionen wollen, dass sie das doch auch im Kopf rechnen können. Das hält fit in der Rübe...
 
Ein Winterpokal in welchem "60min Billiard" mehr Punkte gibt als eine 30minütige Laufrunde ist schon fragwürdig ;)

Und damit es in der Statistik auftaucht, ich werde mich auch in stillem Protest dem Anschluss von Teams enthalten solange die Diskriminierung von Läufern aufrecht erhalten bleibt.
Aber das "Problem" habe ich auch.
In meinem Team bin ich auf Platz 4.
Platz 3 hat ~6 Stunden Aktivität weniger als ich aber 25 Punkte mehr :D
Ach, mir recht egal, ich mach es nicht zum Wettbewerb und bin ja auch eh das erste mal dabei. Da motz ich net so viel.
Hab mir das mit dem "Punkteungleichgewicht" bislang so erklärt, da dies hier ja eigentlich ein Radforum ist und kein Laufforum 🤔
 
Ein Winterpokal in welchem "60min Billiard" mehr Punkte gibt als eine 30minütige Laufrunde ist schon fragwürdig ;)

🤯 BLASPHEMIE! Was willst du als nächstes behaupten, etwa dass grenzenloser Hass gegenüber einer Jahreszeit sinnlos ist oder oder man die Punkte hinterher nicht gegen die Waschmaschine, den Trockner oder die fette Kadse in der Kugel eintauschen kann oder gar dass es sowieso von alleine Sommer wird? Ha!
 
Ich finds ja toll. das es hier User gibt die an einem Tag 1762 Minuten Rad (1701 Minuten) und Alternative Sportarten (61 Minuten) eintragen können ohne das es jemandem auffällt!

1762 Minuten = 29 Stunden und 22 Minuten.

Aber hej,: "Gehen sie weiter, Hier gibt es nichts zu sehen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten