• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Ersatzschlauch etc transportieren

AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Muss hier doch mal meine Lösung, "Tasche" für Trinkflaschenhalter, empfehlen.
Satteltasche ist schon OK, finde aber sieht nur gut aus mit den kleinen. Sobald man etwas will, wo auch eine Minipumpe Platz hat (und diese eben nicht separat am RR anbringen will), werden die Satteltaschen schnell gross und das Ganze sieht dann m.E. ziemlich besch...eiden aus.
Siehe mein Fotoalbum

Gruss

Im Winter mag das ok sein . Im Sommer hab ich lieber genug zu trinken auf Langstrecken dabei .
Was die Stylepolizei zum Satteltäschchen sagt is mir egal . Schieben ist so ungünstig für den
Zeitplan:D
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Hallo,

einen neuen Schlauch befestige ich immer in der Kuhle wo sich Sitzrohr und Unterrohr treffen, also nah beim Tretlager, fällt dort kaum auf. Mitfestgetaped werden auch gleich zwei Reifenheber.

In den Trikottaschen befinden sich dann eine Miniluftpumpe und ein schwz. Taschenmesser, Handy und ein Ziploc-Survivalpack mit Geld, Tempos, Vaseline,Flickzeug und Brausetabletten falls nachgetankt werden muss.

An einem meiner Ventile hab ich so nen Adapter, damit man auch mit dem Kompressor aufpumpen kann, somit kann man nach einer Panne problemlos bei Autowerkstätten, Landwirten und Hobbybastlern Luft pumpen.

Denn erfahrungsgemäß kriegt man mit der Notfallpumpe ja nicht den optimalen Druck drauf.

Bin bis jetzt immer gut allein zurecht gekommen, und das ist doch die Hauptsache.

Wenn ich also 100km fahren will und nach 20km nen Platten habe, muß mich das nicht aufhalten.

Die Trinkflaschenlösung find ich auch ok, aber ich trinke ziemlich viel, und da brauch ich die Kapazität eben.

LG, Andracula
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

kleine Satteltasche mit Clickbefestigung:
Ausweis, Geld, Schlüssel, Handy, Frontlampe.

Trinkflasche 0,5l mit großer Öffnung (Sparkassen-Giro, durchsichtig):
Satz Inbusschlüssel, Schraubendreher, Reifen, Flickzeug, Schlüssel für Speichennippel, 3 Reifenheber aus Plastik, Putztuch, Batterie für Front- und Rückleuchte.

In die Trikottasche kommt aus Sicherheitsgründen noch nicht einmal ein Schlüssel, höchstens mal die Regenjacke.

Früher, als das Handy noch in der großen Tasche transportiert wurde (>3 Kg), hatte ich bei über 14.000 Km / Jahr immer nur einen Schlauchreifen lose unterm Sattel dabei. Zum Glück immer nach Hause gekommen.
Finde ich aus heutiger Sicht sehr dumm von mir. Man sollte mindestens einen Ausweis dabei haben, ist ja in Deutschland auch Pflicht!
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

kleine Satteltasche mit Clickbefestigung:
Ausweis, Geld, Schlüssel, Handy, Frontlampe.

Trinkflasche 0,5l mit großer Öffnung (Sparkassen-Giro, durchsichtig):
Satz Inbusschlüssel, Schraubendreher, Reifen, Flickzeug, Schlüssel für Speichennippel, 3 Reifenheber aus Plastik, Putztuch, Batterie für Front- und Rückleuchte.

In die Trikottasche kommt aus Sicherheitsgründen noch nicht einmal ein Schlüssel, höchstens mal die Regenjacke.

Früher, als das Handy noch in der großen Tasche transportiert wurde (>3 Kg), hatte ich bei über 14.000 Km / Jahr immer nur einen Schlauchreifen lose unterm Sattel dabei. Zum Glück immer nach Hause gekommen.
Finde ich aus heutiger Sicht sehr dumm von mir. Man sollte mindestens einen Ausweis dabei haben, ist ja in Deutschland auch Pflicht!

:aufreg: Aua :wink2:
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

@esox Es gibt halt ewig Gestrige, entweder letzte oder vorletzte Diktatur; aber keine Angst, die Zeit wird sie schon zum Aussterben zwingen.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

@esox Es gibt halt ewig Gestrige, entweder letzte oder vorletzte Diktatur; aber keine Angst, die Zeit wird sie schon zum Aussterben zwingen.

Hey Corny,

warum denn gleich so geharnischt? ;) Es besteht zwar keine Mitführpflicht mehr, solltest Du aber einem dazu berechtigten Beamten ähnlich pampig kommen, wenn er nach Deiner Identität fragt und keinen dabei haben, kann es aufwendig werden, weil Du ihn auf Nachfrage vorlegen mußt. Auch schön, von der Exekutive zu Hause vorgefahren zu werden, damit die Personalien bzw das Vorhandensein eine BPAs geprüft werden kann... :cool:

Zum eigentlichen Thema: Eine formschöne Satteltasche kann in meinen Augen sehr wohl stimmig aussehen. Ist nur 'ne Frage der angelegten Ästhetikmaßstäbe. Unter dem Aspekt der Funktionsästhetik betrachtet gibt es doch eigentlich keine bessere/sinnvollere Stelle als die unter dem Sattel, um das nötige Geraffel mitzuführen.

In der Summe ist doch eine kleine unscheinbare Satteltasche mit dem Notfallequipment wie die Trinkflasche am Unterrohr. Die müßte einem eingefleischten Stylisten genauso ein Dorn im Auge sein... :rolleyes:

Grüße Martin,
auch mit'm Tascherl unterm Popo unterwegs
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Nun zu einer solchen Berechtigung muss es ja erstmal kommen & auch gegen die kann man sich wehren ...

Als westberliner Inselkindchen musste ich halt schon früher meinen behelfsmäßigen Personalausweis (ohne Bundesadler im Hintergrund) zur Schule mitnehmen ... "Falls der Russe dir was tut, wenn du Friedrichstr. umsteigst." - Es prägt, wenn man täglich Maschinengewehre sieht.

Dennoch habe ich den Perso immer in der Tasche, würde das Teil nur verlegen. (Ebenso den Führerschein, auch wenn ich nur etwa 1 mal in 14 Tagen Auto fahre.)
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Ja, ja, wir Inselkinder... ;)

hat bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich mitbekam, daß man seinen Perso nicht mehr mitführen muß. Aber aus alter Gewohnheit heraus isser immer dabei... ;)

Grüße Martin,
auch ganz groß darin seiend das Teil unvorlegbar zu verlegen :p
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Satteltasche...entweder klappern die Dinger selber, oder das, was drin ist... schätze mal, die müsste man dann auch immer extra sauber machen, wenns mal geregnet hat.

Passt doch alles ins Trikot...Ersatzschlauch, Reifenheber, CO2Pumpe samt Patrone, Ausweis (Grenzübertritt, sicherheitshalber), Handy, Müsliriegel, zur Not noch Armlinge...nochwas? Noch ne Extra-Trinkflasche...

Ernsthafte Probleme gibts erst, wenn man sich mal den Mantel aufschlitzt...:confused:
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Satteltasche...entweder klappern die Dinger selber, oder das, was drin ist... schätze mal, die müsste man dann auch immer extra sauber machen, wenns mal geregnet hat.

Passt doch alles ins Trikot...Ersatzschlauch, Reifenheber, CO2Pumpe samt Patrone, Ausweis (Grenzübertritt, sicherheitshalber), Handy, Müsliriegel, zur Not noch Armlinge...nochwas? Noch ne Extra-Trinkflasche...

Ernsthafte Probleme gibts erst, wenn man sich mal den Mantel aufschlitzt...:confused:

Fährst du mit nem buckel wie Quasimodo durch die Gegend?

Also meine Satteltasche klappert nicht. Und wenn es geregnet hat, lass ich sie trocknen und klopfe dann kurz den Dreck ab. Auf jeden Fall besser, als aufgeblasene und ausgeleierte Trikottaschen.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Fährst du mit nem buckel wie Quasimodo durch die Gegend?

Also meine Satteltasche klappert nicht. Und wenn es geregnet hat, lass ich sie trocknen und klopfe dann kurz den Dreck ab. Auf jeden Fall besser, als aufgeblasene und ausgeleierte Trikottaschen.

Flasche nat. nur, wenns ne lange Tour mit problematischen Verpflegungsmöglichkeiten wird. Und bei solchen Touren entfällt (da im Sommer) auch der Armlings-Transport.

Ausgebeulte Taschen-nö, fahre meine Trikots teilweise seit 3,4 Jahren und die sehen (wie wohl bei den Meisten) weitaus besser aus als die Hosen nach der Zeit. Der Trikot-Stoff is ja nun auch keiner, der sich großartig dehnen lässt. Also entweder passts gut rein, oder gar nicht.

Ausserdem hat man ja drei Taschen aufm Rücken, nicht nur eine. Reicht aber eine, eigentlich.

Kommt alles (also das "Werkzeug" samt Ausweis und Geld/Karte) in ne kleine Tüte und ab ins Trikot. Wozu sind die Taschen sonst da?!?

Wenn ich da die Satteltaschen von manchem Kollegen so sehe...als obs auf ne Weltreise geht...:eek:
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Fährst du mit nem buckel wie Quasimodo durch die Gegend?

Hab ich glatt übersehen :lol:

Ja klaro!! Guckst Du mein Foto beim Bergfahren....Da grauts den Orthopäden :D
 

Anhänge

  • und können wollen!!klein.jpg
    und können wollen!!klein.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 188
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Fährst du mit nem buckel wie Quasimodo durch die Gegend?

Also meine Satteltasche klappert nicht. Und wenn es geregnet hat, lass ich sie trocknen und klopfe dann kurz den Dreck ab. Auf jeden Fall besser, als aufgeblasene und ausgeleierte Trikottaschen.

Man muss unterscheiden zwischen Rennfahren und Touris, für die wurde die Satteltasche erfunden.
Wenn man das das Tricot nicht vom Grossvater übernommen hat leiert auch nichts aus.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Werkzeug und Ersatzschlauch passen in die Satteltasche. Die ist ziemlich klein, weil ich so große Koffer da hinten dran nicht mag. Händi, 10 Euro + Ausweis im Händifutteral, 1 - 3 Riegel (je nach Tourenlänge) und ggf. eine sehr klein zusammenfaltbare Regenjacke kommen in die Trikottaschen. Die kleine "Wese" wird am Flaschenhalter befestigt.
ErsteHilfe-Kram hab' ich in der Regel nicht dabei - sollte man wohl besser...
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Alle Harte kommt in die Satteltasche! Wer einmal auf seiner im Trikot transportierten Pumpe gelandet ist, weiß warum... Wer es "uncool" findet... Mir egal!
 
Zurück
Oben Unten