• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Ersatzschlauch etc transportieren

AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Neee, war im Winter mit dem MTB auf glitschigem Untergrund...das Rad verschwand ohne Vorwarnung irgendwie seitwärts unter mir:eek: und ich plumpste eigentlich schon auf die Seite, aber der Weg hatte halt eine Böschung...:mad: so kommt man zu blauen Flecken in Luftpumpenform und hat ungefähr 2 Minuten Zeit, zu beschließen, NIE,NIE,NIE wieder eine Pumpe in der Trikottasche zu befördern. Dann hört der Schmerz auf:) und man muss nur noch entscheiden ob man sofort nach Hause fährt und noch ein bißchen jammert:D , oder ob man weiter fährt....:cool:
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Aus dem gleichen Grunde würde ich mir ungern irgendwelche spitzen Gegenstände in die Rückentasche stecken, das so richtig schön reinbohrt, wenn mal was ist. Da kommt höchstens mal ein Müsliriegel rein, wenn der kleinen Platz mehr hat, das wars dann aber auch.

In die Satteltaschen von Conti gehen halt wirklich gerade so Schlauch und Reifenheber rein, und zwar am besten genauso, wie sie Conti einschweißt, wenn man manuell was reinmacht, hat man ein Problem, die MTB Conti Taschen sind ein bisschen größer, baugleich auch die Stevens.

Ich hab mir jetzt meine große Tasche wieder rangezurrt, wenn ihr wüsstet, wie das aussieht, hab da jetzt 2 Schläuche drinnen, Minitool, Münzgeld 10 Euro, Handy, Gläser für die Brille zum Tauschen, Schlüssel, Reifenheber, Taschentuch, Flickzeug, die Pumpe hängt am Rahmen. Das Ding ist mega groß und ich muss es nichtmal sehen, weils hinten hängt, dazu ist es noch rot, auffällig, aber wer einmal gestanden hat, der weiß, was los ist.

Übrigends.... in meiner Tasche sind 2 Schläuche von Conti in der Conti Tasche ;) 2 Platten unterwegs - gabs alles schon. Und ich fahre immer alleine die großen Touren.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Wüsste nicht, welche spitzen Sachen man transportieren sollte.... Reifenheber sind aus Plaste und verbiegen sich. Macheten trage ich selbstverständlich um den Rumpf geschnallt ;)

"Reinbohren" dürfte sich ja eh nur dann was, wenns woanders hin nicht ausweichen kann oder man es schon sehr ungünstig in der Trikottasche platziert hat. Hab ich auch noch nie gehört. Die meisten Stürze dürften wie gesagt zur Seite gehen (ausrutschen usw.), da isses wohl wurscht, was ich hinten aufm Rücken habe. Und wenns doch mal nach vorne abgeht (also mit überrollen), dann dürfte der Schädel erstmal interessanter sein...

Für mich ist es eine reine Stilfrage, wers anders mag, solls anders machen.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Eine weitere gute Aufbewahrungsmöglichkeit:
Alte Trinkflasche nehmen, aufschneiden, die Sachen reintun, die nötig sind (da passt 'ne Menge rein) und mit einem Stück von einer Plastiktüte und einem Gummiband verschließen. Ist wasserdicht, sieht natürlich nicht so schön aus - es sei denn, man nimmt ein Stück von einer Alditüte oder was passliches zum RR. Das muss schon sein.
Geht auch nur, wenn man die zweite Flasche nicht für Getränke benötigt - also bei etwas kürzeren Touren.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Wüsste nicht, welche spitzen Sachen man transportieren sollte.... Reifenheber sind aus Plaste und verbiegen sich. Macheten trage ich selbstverständlich um den Rumpf geschnallt ;)

"Reinbohren" dürfte sich ja eh nur dann was, wenns woanders hin nicht ausweichen kann oder man es schon sehr ungünstig in der Trikottasche platziert hat. Hab ich auch noch nie gehört. Die meisten Stürze dürften wie gesagt zur Seite gehen (ausrutschen usw.), da isses wohl wurscht, was ich hinten aufm Rücken habe. Und wenns doch mal nach vorne abgeht (also mit überrollen), dann dürfte der Schädel erstmal interessanter sein...

Für mich ist es eine reine Stilfrage, wers anders mag, solls anders machen.

Moin,

die Horrorgeschichten von spitzen Gegenständen die sich in den Rücken bohren höre ich immer wieder......kennt denn jemanden einen belegten Fall wo das passiert ist? Also aus erster Hand. Nicht "ich kenn jemanden der jemanden kennt der gehört hat das es jemanden gibt der mal einen kannte".

Gruß k67
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Moin,

die Horrorgeschichten von spitzen Gegenständen die sich in den Rücken bohren höre ich immer wieder......kennt denn jemanden einen belegten Fall wo das passiert ist? Also aus erster Hand. Nicht "ich kenn jemanden der jemanden kennt der gehört hat das es jemanden gibt der mal einen kannte".

Gruß k67

Sehe ich auch so. Mein Vater war diesbezüglich an der "Front". Sowas abstruses hat er nie gehabt. Eher schon, dass sich zwei unbeleuchtete MTBs nachts im Wald begegnet sind, einer bergab, einer bergauf, einer tot. Oder, dass man mal eben auf der Straße von nem .... mit nem Baseballschläger eins auf den Unterarm kriegt. Oder...
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

wenn die Satteltasche zu uncool ist kleb dir den ganzen Krahm doch an den Helm.Ei sieht das lustig aus.Nee im ernst ich habe alles im Begleitfahrzeug.:D
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Wüsste nicht, welche spitzen Sachen man transportieren sollte.... Reifenheber sind aus Plaste und verbiegen sich. Macheten trage ich selbstverständlich um den Rumpf geschnallt ;)

"Reinbohren" dürfte sich ja eh nur dann was, wenns woanders hin nicht ausweichen kann oder man es schon sehr ungünstig in der Trikottasche platziert hat. Hab ich auch noch nie gehört. Die meisten Stürze dürften wie gesagt zur Seite gehen (ausrutschen usw.), da isses wohl wurscht, was ich hinten aufm Rücken habe. Und wenns doch mal nach vorne abgeht (also mit überrollen), dann dürfte der Schädel erstmal interessanter sein...

Für mich ist es eine reine Stilfrage, wers anders mag, solls anders machen.

Wie montierst du denn mit deinem Reifenheber deine Reifen, wenn der sich dauernd verbiegt? Also meiner verbiegt sich nicht, da steht Made in Germany drauf aber auch meine anderen verbiegen sich nicht, Hartplastik und das dürfte sich ganz gut ins menschliche Fleisch bohren. Aber wer schön, ähh, cool sein will, muss bekanntlich leiden.

Leider fallen Stürze nicht unter das, was man immer gut planen kann ;) Auf dem Schädel trägt man einen Helm.

Bei solchen Sachen brauch ich keine statistischen Belege, da reicht gesunder Menschenverstand und ein bisschen kindliche Erfahrung beim Toben und Balgen. Man braucht nur mal mit dem Rücken auf flachen Boden zu fliegen oder auf eine Kante oder Stein......das reicht mir aus gegen statistische Beweise.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Wie montierst du denn mit deinem Reifenheber deine Reifen, wenn der sich dauernd verbiegt? Also meiner verbiegt sich nicht, da steht Made in Germany drauf aber auch meine anderen verbiegen sich nicht, Hartplastik und das dürfte sich ganz gut ins menschliche Fleisch bohren. Aber wer schön, ähh, cool sein will, muss bekanntlich leiden.

Leider fallen Stürze nicht unter das, was man immer gut planen kann ;) Auf dem Schädel trägt man einen Helm.

Bei solchen Sachen brauch ich keine statistischen Belege, da reicht gesunder Menschenverstand und ein bisschen kindliche Erfahrung beim Toben und Balgen. Man braucht nur mal mit dem Rücken auf flachen Boden zu fliegen oder auf eine Kante oder Stein......das reicht mir aus gegen statistische Beweise.

Und immer gen Himmel gucken, könnte was runterfallen.:rolleyes:
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Wie montierst du denn mit deinem Reifenheber deine Reifen, wenn der sich dauernd verbiegt?

Ich fass ihn richtig dolle an und dann verbiegt er sich auch nicht...:lol: :lol: ;)

Also meiner verbiegt sich nicht, da steht Made in Germany drauf

das ist die Hauptsache....:lol:

aber auch meine anderen verbiegen sich nicht,

schonmal ausprobiert, so auf ganzer Länge?
Jetzt mal im Ernst. Sie verbiegen sich schon. Meine jedenfalls... Solang sie nicht abknicken gehts ja noch.

Hartplastik und das dürfte sich ganz gut ins menschliche Fleisch bohren.

als Messer schon...als Reifenheber kaum

Aber wer schön, ähh, cool sein will, muss bekanntlich leiden.

vor allem am Berg. :D

Leider fallen Stürze nicht unter das, was man immer gut planen kann ;)

Hat keiner behauptet. Aber Fallen lernen kann man...Hab aber wirklich noch nie von Verletzungen aufgrund Trikottascheninhalt gehört...noch nie... und ich kenn schon so n paar Radfahrer...

Man sollte sich eigentlich gar nicht mehr auf die Straße trauen...:eek:

Auf dem Schädel trägt man einen Helm.

Richtig...sollte implizit damit auch gesagt sein..obwohl der nachts bergauf auch nichts nützt, wenn einer frontal auf Dich drauffährt...also doch lieber zuhause bleiben.

Bei solchen Sachen brauch ich keine statistischen Belege, da reicht gesunder Menschenverstand und ein bisschen kindliche Erfahrung beim Toben und Balgen. Man braucht nur mal mit dem Rücken auf flachen Boden zu fliegen oder auf eine Kante oder Stein......das reicht mir aus gegen statistische Beweise.

An der Kante aufgespiest...mh..

Da würde ich gleich lieber ne downhill-Ausrüstung empfehlen. Falls man mal aufs Knie fällt und so. Gilt dann aber auch für zu Hause. Da passieren nämlich die meisten Unfälle.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

W
Bei solchen Sachen brauch ich keine statistischen Belege, da reicht gesunder Menschenverstand und ein bisschen kindliche Erfahrung beim Toben und Balgen. Man braucht nur mal mit dem Rücken auf flachen Boden zu fliegen oder auf eine Kante oder Stein......das reicht mir aus gegen statistische Beweise.

Geil, da ist er wieder: Der gesunde Menschenverstand! Ausrüstungsteile bohren sich in den Rücken, sobald sie in der Trikottasche transportiert werden, daher die kleine Heimwerkerausrüstung lieber in den Sattelrucksack.

Satteltasche oder nicht - soll jeder halten wie er will. Bemerkenswert finde ich nur, wie manche sich das Teil schönreden.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

wir spinnern bei unseren gemeinsamen ausfahrten immer von einem
vollen begleittross heisst servicewagen und technikern
und zwar für jeden und jede marke und .......

anders fährt doch keiner mehr los -- oder ?

macht nicht nur mehr spass, sondern vermeidet ärger mit der "steil-polizey"

duck und wech
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Moin,

die Horrorgeschichten von spitzen Gegenständen die sich in den Rücken bohren höre ich immer wieder......kennt denn jemanden einen belegten Fall wo das passiert ist? Also aus erster Hand. Nicht "ich kenn jemanden der jemanden kennt der gehört hat das es jemanden gibt der mal einen kannte".

Gruß k67

2 Kameraden mit Schlüssel im Rücken, harmlos gegenüber meinem Vereinskamerad, der am Baldenersee den rot-weißen Pfosten übersehen hat: Schädel, Nasen und Kieferbruch trotz Helm.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Geil, da ist er wieder: Der gesunde Menschenverstand! Ausrüstungsteile bohren sich in den Rücken, sobald sie in der Trikottasche transportiert werden, daher die kleine Heimwerkerausrüstung lieber in den Sattelrucksack.

Satteltasche oder nicht - soll jeder halten wie er will. Bemerkenswert finde ich nur, wie manche sich das Teil schönreden.

Gehörst du auch zu denen, die 3 Stunden vor dem Spiegel stehen, erstmal hier alle Fotos einstellen, sich bewerten lassen, nochmal warten und eventuell dann losfahren, um stylisch professionell den Berg runterzufahren?
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

2 Kameraden mit Schlüssel im Rücken, harmlos gegenüber meinem Vereinskamerad, der am Baldenersee den rot-weißen Pfosten übersehen hat: Schädel, Nasen und Kieferbruch trotz Helm.

Moin,

aber so wirklich schlimm ist ein Schlüssel im Rücken nicht. Die eitern meist problemlos wieder aus.

Gruß k67
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Ich möchte nochmal nachfragen (und keinen extra Thread beginnen) und auf mein Posting (#68) verweisen: Die SuFu hat mir nicht viel weitergeholfen, außer, dass ich nun weiss, welche Taschen es so gibt, kann ich mir z.T. unter den räumlichen Möglichkeiten nicht so viel vorstellen...

Also vielleicht nochmal: welche (kleine) Satteltasche (Klicken oder Straps - was ist "besser"?) für Schlauch, Reifenheber, Topeak Mini9, Flickzeug, Schlüssel/Geld und ggf. eine Pumpe (die alternativ ins Trikot, aber keineswegs an den Rahmen kommen wird! Ich dachte an die Topeak Micro Rocket Alu...)?

Merci beaucoup. As usual.
 
Zurück
Oben Unten