• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Ersatzschlauch etc transportieren

AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Ähh, willst du nicht gleich einen Anhänger mitnehmen? Also bitte, wozu das ganze gedöhnse.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Also, wie unten schon gesagt, habe ich in der kleinen Conti-Tasche Schlauch, 3 Reifenheber (nicht die von Conti, die sind Schrott), Minitool, Kartusche für CO2-Pumpe und Geld. Und die Tasche iost so ziemlich das kleinste, was du finden wirst.

Statt der Kartusche kommt da auch alternativ mein Schlüssel rein.

Pumpe ist am Flaschenhalter untergebracht.

Finde allerdings ein System zum klicken praktischer, aber einem geschenkten Gaul...
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

@tocktock: Meinst du mich? Nun, wo ist denn da bitte "Gedöhnse"?

Das dürfte das Allernötigste (auch auf längeren Touren) sein, ggf. werde ich das Minitool irgendwann gegen eines mit Kettennieter austauschen, aber ansonsten ist das ja wohl eher 'ne Notration an "Werkzeug". Und meine Haustürschlüssel und ein paar Euros für den Ernstfall muss ich auch irgendwo lassen...
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Also vielleicht nochmal: welche (kleine) Satteltasche (Klicken oder Straps - was ist "besser"?) für Schlauch, Reifenheber, Topeak Mini9, Flickzeug, Schlüssel/Geld und ggf. eine Pumpe (die alternativ ins Trikot, aber keineswegs an den Rahmen kommen wird! Ich dachte an die Topeak Micro Rocket Alu...)?

Hab mal die Probe aufs Exempel gemacht und eine Satteltasche gekauft. Habe auch die Micro Rocket Alu. Um von Topeak zu sprechen, man muss von der Grösse her mindestens die "Topeak Aero Wedge Pack small" nehmen, damit diese Pumpe darin (gerade) Platz hat. Und obwohl "small" im Label steht, die ist schon ziemlich gross und sieht m.E. definitiv schlecht aus am RR. Zudem passt der normale Clickfix kaum an die Selle Italia RR-Sättel, kaum zu glauben. Man sollte hierzu den F22 Clickfix dazukaufen oder eine Tasche mit Straps nehmen.

Gruss
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Danke, dann kommt die Pumpe doch ins Trikot, denn so sinnvoll ich eine Satteltasche finde, einen Koffer hänge ich mir nicht an den Sattel. Also eine der kleinen Versionen mit Straps - dann sollte eigentlich auch die "micro" Version reichen...
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Man kann Schläuche auch so wie früher transportieren, zu einer "8" zusammenlegen und in die Schlaufen mit den Armen hineinschlüpfen.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Kann noch folgendes anfügen, hatte ich vergessen. Wie gesagt, habe die Topeak Micro Rocket Pumpe, Länge ist 160mm, und ich WOLLTE sie in der Satteltasche verstaut haben. Hab bei Rose zuerst die "Topeak Aero Micro Wedge", Art. 203661, bestellt (Angabe Länge ist 155mm). Dachte ich könne die Pumpe dort reinwürgen, geht definitiv nicht. Hab dann umgetauscht auf die besagte "Topeak Small Aero Wedge" (Länge 180mm), Art. 498418, die Pumpe hat da Platz, aber wie gesagt, vermittelt bereits den "Koffereindruck".

Gruss
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Hi,
die Topeak Micro Rocket Pumpe, Länge ist 160mm, passt gerade so in diese Satteltasche in der Größe L rein. Sie ist noch recht dezent, wie ich finde. Und sie ist extrem leicht (40g!!!). Handy, Ersatzschlauch, Flicken, Schlüssel, Geldschein, Reifenheber, Werkzeug, Lappen, Einmalhandschuhe und Ventiladapter passen auch noch mit rein.

Gruß Menelaos
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

@menelaos
Kannst du bitte mal ein pic reinstellen von dieser Tasche (in Natura am Rad natürlich)? Danke.

Gruss
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Hab mir kürzlich die Vaude Race Light S geholt ... allerdings in schwarz-grau.

14079_GROSS.jpg


Schlauch, ein paar Inbus, Reifenheber, Flickzeug, 10 € ins Extrafach im Deckel. Schlank unterm SLR :D
Die SKS-Wese ist am Flaschenhalter.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Man kann Schläuche auch so wie früher transportieren, zu einer "8" zusammenlegen und in die Schlaufen mit den Armen hineinschlüpfen.
Man kann sie auch hinunterschlucken, und bei Bedarf wieder hervorwürgen :kotz: :aetsch:

Es waren im Übrigen SchlauchREIFEN, die man so mitgeführt hat.
attachment.php

Aber eleganter werden sie folgendermaßen transportiert ...
attachment.php

Man beachte die formvollendete Führung des Riemens ;) :D
 

Anhänge

  • binda1.jpg
    binda1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 647
  • schlauch2.JPG
    schlauch2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 768
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Man kann sie auch hinunterschlucken, und bei Bedarf wieder hervorwürgen :kotz: :aetsch:

Es waren im Übrigen SchlauchREIFEN, die man so mitgeführt hat.
attachment.php

Aber eleganter werden sie folgendermaßen transportiert ...
attachment.php

Man beachte die formvollendete Führung des Riemens ;) :D

Das da oben sieht aus, wie ein Rettungsring, wenn einer vorhat sein RR als Amphibienfahrzeug umzufunktionieren.

Ist ja eine dolle Alternative :rolleyes: sieht genauso globig aus, wie eine große Tasche mit dem Unterschied, ass der Schlauch noch aufgewätzt werden kann durch die Schnalle und schön all der Dreck und Sand drangeschleudert wird, der sich bei Montage noch schön im Reifen verteilt. Viel Spaß.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Das da oben sieht aus, wie ein Rettungsring, wenn einer vorhat sein RR als Amphibienfahrzeug umzufunktionieren.

Ist ja eine dolle Alternative :rolleyes: sieht genauso globig aus, wie eine große Tasche mit dem Unterschied, ass der Schlauch noch aufgewätzt werden kann durch die Schnalle und schön all der Dreck und Sand drangeschleudert wird, der sich bei Montage noch schön im Reifen verteilt. Viel Spaß.

Ist übrigens ein Schlauchreifen! da kann kein Dreck zwischen Reifen und Mantel kommen, da der Schlauch eingenäht ist. Und über der Naht ein Nahtband geklebt ist. Der Vorteil gegenüber einer Tasche ist, dass der Reifen nicht wegfault bei / nach einer Regenfahrt.
Schlauchreifen sind unempfindlich gegen Dreck, bin daher Querfeldeinrennen nur mit Schlauchreifen gefahren und hatte bei über 10 Jahren Querfeld-Rennteilnahmen nur ein einziges mal ein Platten und trotzdem den 4ten Platz erreicht. Und nur einen Totalschaden, bei dem die Gabel mit Vorderrad parallel zum Hinterrad stand! Hab trotzdem nicht aufgegeben, bin dann mit dem Vorderrad durchs Ziel gerannt. Zeitungsausschnitt (WAZ) ist noch vorhanden
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Habe mal den thread überflogen und noch gar nichts zu dem Klickfix-System gelesen. Ich habe eine kleine Satteltasche von Rixen & Kaul mit diesem System und bin sehr zufrieden. Passt alles rein, was hier als notwendig auserkoren wurde (außer der Pumpe). Abgefallen ist sie auch noch nicht.
Außerdem - und das ist der Grund warum ich mir gerade die gekauft habe - kann ich die Tasche auch an meinem Crossrad verwenden, tausche dazu nur den Schlauch aus (der grössere passt dann gerade noch rein). Und ich muß nicht die Klettverschlüsse neu wickeln sondern klicke dann einfach die Tasche rein.:)

Gibt es dazu weitere Erfahrungen?

In meinen Fotoalbum kann man einige Fotos von meinem RR mit der Satteltasche sehen.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Habe mal den thread überflogen und noch gar nichts zu dem Klickfix-System gelesen. Ich habe eine kleine Satteltasche von Rixen & Kaul mit diesem System und bin sehr zufrieden. Passt alles rein, was hier als notwendig auserkoren wurde (außer der Pumpe). Abgefallen ist sie auch noch nicht.
Außerdem - und das ist der Grund warum ich mir gerade die gekauft habe - kann ich die Tasche auch an meinem Crossrad verwenden, tausche dazu nur den Schlauch aus (der grössere passt dann gerade noch rein). Und ich muß nicht die Klettverschlüsse neu wickeln sondern klicke dann einfach die Tasche rein.:)

Gibt es dazu weitere Erfahrungen?

In meinen Fotoalbum kann man einige Fotos von meinem RR mit der Satteltasche sehen.



Das System ist sicher praktisch, aber man muss drauf achten, die richtige Größe zu erwischen, wollte mir dieses System von Topeak kaufen bzw. für den Crosser verwenden, leider passte das Stück garnicht an den Sattel, dafür an den meines MTBs, ging also nicht. Somit ist das System nur dann gut, wenn es kompatibel ist, würde es beim Händler kaufen, der sich den Sattel ansieht, nicht online bestellen.
 
Zurück
Oben Unten