• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Ersatzschlauch etc transportieren

AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Ich auch nicht. Was für mich wichtig ist, ist der Spaß am Sport. Ich messe mich auch nicht an der Leistung anderer, sondern an meinen alten Leistungen. Alles andere ist unwichtig.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Also ich hab mir mal so nen kleinen Fahrradrucksack bei Globetrotter gekauft. Das Teil is klasse da geht echt alles rein, ne 1,5l Flasche Wasser, Bananen, Müsliriegel, Brötchen, Ersatzschlauch, Pumpe, CO2 Kartusche, Karte, Handy, Schlüssel. Spätestens nach 5 min spürt man den Rucksack überhaupt nicht mehr.
Aber unendlich viel passt dann doch nicht rein ;-) als ich dann noch ne Jacke reinpacken wollte is mir leider der reisverschluss ausgerissen, aber sowas is ja bei Globetrotter zum Glück egal, einfach hingehn sagen was sache is und schon gibts nen neuen. Das is noch Service :)
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Das ist auch nicht schlecht, ist das da ein Nabendynamo? Ich habe mir auch schon überlegt, ein RR-Vorderrad mit Nabendynamo machen zu lassen, weil ich auch im Dunkeln fahre und gerne ein vernünftiges Licht hätte, aus Umweltgründen eben ohne lästige Akkus.

Aber super Idee, eine Trinkflasche als Utensilo zu verwenden, da passt alles rein und es baumelt nicht irgendwo eine Tasche rum.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

So so, die Satteltasche nervt also tztztzt :eek: . Also ich fahre immer mit Kofferraum unter dem Sattel. Da stecke ich alles rein, was in der Trikottasche stört. .... Und mit meiner Survival Gear Box hab ich schon so manche Kette unterwegs genietet :aetsch: . Obwohl ich sogar immer weiße Socken trage und mir die Beinchen rasiere.:D
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Eine Satteltasche passt bei mir nicht dran, da ich 2 Lampen an der Stütze habe.
Im Augenblick nutze ich den 2. Flaschenhalter, zukünftig kommt eine Lenkertasche zum Einsatz.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

uncoole Satteltasche?

nichts ist uncooler als auf den Bus zu warten oder zur nächsten Werkstatt zu schieben.
Uncoole Satteltaschen, das sind Sorgen...
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

die kleinenen conti taschen sind doch perfekt. ich fixiere sie noch mit einem klettband dami sie wirklich gut hält und vor allem im rennen nicht verloren geht.
alles andere passt in die trikotasche. ein rucksack wäre mir zu nervig. ich wüsste auch gar nicht was ich da alles noch mitnehmen sollte. ich fahr doch rad und nicht in den urlaub.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Ähh, der Fred geht doch darum, WIE notwendige Utensilien zu transportieren sind, und nicht, OB....

Und ich finde, was der Kollege aufzählt ist wirklich das notwendige fürs Rad. Für den Fahrer braucht man ja noch Trinken, ggf. Essen und medizinischen Bedarf (Taschentücher). Letzteres kommt bei mir in die Trikottaschen.

Für das Werkzeug und die Sachen, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen (Handy, Schlüssel) habe ich an meinem alten Rad auch eine Satteltasche und lange sogar noch eine Rahmentasche genutzt. Spricht auch absolut nix dagegen, das so zu tun.

Aber: Es sieht halt wirklich nicht so toll aus. Und je schneller das Rad aussieht, desto schlechter sieht Gepäck daran aus. Ein Porsche mit Dachgepäckträger ist einfach nicht so ästhetisch....Deshalb werde ich am neuen Rad auch die Variante 2. Flasche nutzen. Sieht zwar auch irgendwie bescheuert aus, ist aber erstens praktisch und recht sicher und zweitens in der Szene akzeptierter Brauch...

Ansonsten ist es jedem selbst überlassen, was man auf welche Touren mitnimmt. Manche fahren lieber schlank und elegant nur mit dem absoluten Notgepäck und andere fühlen sich besser, wenn sie für alle Eventualitäten gerüstet sind.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

alles andere passt in die trikotasche. ein rucksack wäre mir zu nervig. ich wüsste auch gar nicht was ich da alles noch mitnehmen sollte. ich fahr doch rad und nicht in den urlaub.

In den Urlaub nicht. Ich fahre aber teilweise mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dann ist im Rucksack auch noch ein Notebook.
Die Satteltasche ist bei mir auch fest am Rad. Darin sind Schlauch, Pumpe, Reifenheber, Notgroschen, Handy und Schlüssel. Demnächst werde ich mir auch noch ein Minitool anschaffen.

Gruß

Holger
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

In den Urlaub nicht. Ich fahre aber teilweise mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dann ist im Rucksack auch noch ein Notebook.
Die Satteltasche ist bei mir auch fest am Rad. Darin sind Schlauch, Pumpe, Reifenheber, Notgroschen, Handy und Schlüssel. Demnächst werde ich mir auch noch ein Minitool anschaffen.

Gruß

Holger


du fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit?..wie weit musst Du fahren?

Gruss
kuldi
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

Ne Satteltasche ist "uncool"?! Wer trifft so eine gehirnamputierte Aussage? Es gibt Dinge, die haben mit cool oder uncool nix zu tun, die sind einfach nur "sinnvoll". Wie @Blauer-Reiter schon sagt/fragt: Ist schieben cooler?
Ich fahre schon immer mitt Satteltasche!:dope:

Der Witz ist, dass die Coolen immer total dankbar sind, wenn sie sich von den Uncoolen Schlauch und Pumpe leihen können :D

....diesen beiden aussagen ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!
ich werde das in zukunft glaub ich so machen wie beim moppedfahren: harley-fahrer grüssen ja grundsätzlich keine nicht-harley-fahrer wie mich - weils ja uncool wäre. stehen sie am strassenrand, weil die kiste mal WIEDER streikt, fahr ich vorbei, grüsse höflich und denke:" leck mich am a*****!" eigentlich ein ehrencodex unter moppedfahrer anzuhalten und zu fragen ob man helfen kann....aber denen...nee
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

du fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit?..wie weit musst Du fahren?

Gruss
kuldi

Der kürzeste Weg ist ca. 25 Kilometer. Auf dem Weg nach Hause erlängere ich das ganze dann je nach Zeit und Laune.
Bisher mache ich das aber noch sehr unregelmäßig. Habe mir für dieses Jahr vorgenommen mehr zu fahren. Wenn meine Überschuhe kommen werde ich bald damit anfangen. Da ich Warmduscher bin muß das Wetter aber stimmen. Ich denke mal ab ca. 5 Grad und Trocken werde ich fahren.

Gruß

Holger
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

In den Urlaub nicht. Ich fahre aber teilweise mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dann ist im Rucksack auch noch ein Notebook.
Die Satteltasche ist bei mir auch fest am Rad. Darin sind Schlauch, Pumpe, Reifenheber, Notgroschen, Handy und Schlüssel. Demnächst werde ich mir auch noch ein Minitool anschaffen.

Gruß

Holger

dann gebietet das ja die notwenigkeit. du kannst das teil ja schlecht unter den arm klemmen.
für gewöhnlich fährt man mit dem rennrad aber nicht von a nach b. es ist ja kein transportmittel im eigentlichen sinn sondern ein sportgerät.
und sicher wird keiner einen rucksack mitschleppen wenn er trainieren geht und intervalltraining machen möchte, oder?

es gibt einfach dinge die sein müssen. regenjacke, werkzeug, schlauch usw. da braucht es keine großen reden darüber. man braucht´s also muss man es mitnehmen. wo ist doch letztendlich egal solange es mich nicht in der bewegung behindert und die aerodynamik nicht völlig versaut wird.
 
AW: Wie Ersatzschlauch etc transportieren

für gewöhnlich fährt man mit dem rennrad aber nicht von a nach b. es ist ja kein transportmittel im eigentlichen sinn sondern ein sportgerät.

So sehe ich das auch - beim reinen Training von Haustür zu Haustür versuche ich inzwischen auch, so wenig wie nötig mitzunehmen. Ist jetzt im Winter ja immer noch mehr als genug...
Allerdings nutze ich Trainingsfahrten auch ganz gerne dazu, "Besuche" zu machen. Sonst komme ich neben Arbeiten und Radfahren ja zu gar nix mehr privat. Und wenn man einen Freund besucht, muss ja eben manchmal das Schloss mitgenommen werden oder ein geliehenes Buch oder....
Bevor ich da dann zuviele Sachen ans Rad oder an den Körper hefte, nehme ich dann lieber nen Rucksack mit.

und sicher wird keiner einen rucksack mitschleppen wenn er trainieren geht und intervalltraining machen möchte, oder?

Doch - ich kenn da jemanden hier aus der Gegend :lol: Obwohl ich nicht weiß, ob der Intervalltraining macht. Warst Du im Oktober auf der "AXA-RTF", wo ein Idiot reisnägel gestreut hatte? Dann weist Du, was ich meine...

Aber allgemein zur Stylefrage - denn darum geht es ja, wenn die praktischen Transportfragen gelöst sind:
Klar ist das absolut zweitrangig und jeder kann rumfahren, wie er/sie/es lustig ist. Das recht nehme ich mir ja auch immer wieder raus :D :aetsch: . Aber ich sehe inzwischen durchaus auch ein, dass ein vollgepacktes Rennrad und/oder Fahrer irgendwie nicht toll aussieht. Ist ein bisschen wie im normalen Leben. Ein teurer Anzug wird durch ein Handy an der Gürtelschnalle eben einfach entstellt...und wenn man sich z.B. auf ner RTF mit vielen anderen Radlern trifft, dann kann man auch mal auf die Optik achten.
(Nachdem ich gestern abend wieder über ne Stunde das neue rad gesäubert habe, darf sogar ich sowas schreiben...)
 
Zurück
Oben Unten