• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie am effektivsten trainieren??

In dem Zusammenhang kann man im Sommer durchaus auch mal die Länge der Einheiten variieren und Methoden kombinieren.
Zum Beispiel Anfahrt an einen Berg, Intervalltraining, Heimfahrt. Nicht andauernd aber geht ganz gut.
 
Sag ja würde ich auch mal machen. Aber bei 30km Weg fallen schon mal 60km Beiwerk an. Ich hab 13 km zu meinen "intervallberg" und da ist der Rückweg, wo noch ein paar Hubbel drin sind, schon manchmal zäh. 30km würde ich das nciht mehr fahren wollen.
Aber in den wenn da dsa EZF stattfindet lohnt es auf jeden fall den Berg zu kennen.
Sonst ist eine Hausberg in der Nähe besser. Vor allen wenn man ohne PM fährt, ist ne gewisse Routine, wo man an signifikanten Stellen Zwischenzeiten die übliche HF kennt, sehr hilfreich fürs Pacing
 
Ich habe nur mal analysiert wie hier manche gestern trainiert haben. Und da fiel mir ein Kollege auf, der doch tatsächlich 3:45h trainiert hat, 102km gefahren ist und dabei noch seine HIT Intervalle geschrubbt hat. Also ich glaube HIT Intervalle waren das, kann man bei ihm nicht genau sehen weil er SRM benutzt.
Vorteil ist dann das man am nächsten Tag nicht fahren muss.
 
Aber der Kollege fährt dann auch mal 600km an Stück, vielleicht nicht für uns Normalsterbliche ein Vorbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mal analysiert wie hier manche gestern trainiert haben. Und da fiel mir ein Kollege auf, der doch tatsächlich 3:45h trainiert hat, 102km gefahren ist und dabei noch seine HIT Intervalle geschrubbt hat. Also ich glaube HIT Intervalle waren das, kann man bei ihm nicht genau sehen weil er SRM benutzt.
Vorteil ist dann das man am nächsten Tag nicht fahren muss.
Sollen 6*5 min. L5 gewesen sein, dem Vernehmen nach wird er aber heute auch fahren ... Verrückt!
...
 
kein Vorbild. man sollte 3*5 fahren. so wie andere das hier vormachen. mit 45km Anfahrt.
 
Sollen 6*5 min. L5 gewesen sein, dem Vernehmen nach wird er aber heute auch fahren ... Verrückt!
...

Ich fahre auch oft 3h mit 3x4min nach 1h und 2x4min am Ende. Hintergrund: Im Rennen kommen die entscheidenden Attacken auch hintenraus, wenn man schon 2-3h in den Beinen hat. Und mit dem Training soll das Rennen simuliert werden. Machen auch die Pros oft so.

Korrigiert mich, wenn das gänzlich Quatsch ist, ich halte den Ansatz aber durchaus für sinnvoll.
 
Ich fahre auch oft 3h mit 3x4min nach 1h und 2x4min am Ende. Hintergrund: Im Rennen kommen die entscheidenden Attacken auch hintenraus, wenn man schon 2-3h in den Beinen hat. Und mit dem Training soll das Rennen simuliert werden. Machen auch die Pros oft so.

Korrigiert mich, wenn das gänzlich Quatsch ist, ich halte den Ansatz aber durchaus für sinnvoll.

Ich denke, grundsätzlich macht es durchaus Sinn, Anforderungen aus Wettkämpfen im Training zu simulieren. Allerdings hat die Simulation natürlich Grenzen.
So kurze Intervalle, wie Du sie beschreibst werden üblicherweise im L5-Bereich gefahren. Der Fokus dabei liegt auf einer hohen Belastung für das HKS und einen damit zusammenhängenden Reiz für die Entwicklung der VO2max - natürlich haben diese Intervalle aber auch einen Effekt auf den Stoffwechsel in der Zelle. Ein positiver Stoffwechsel-Effekt solcher späten Intervalle kann auch daraus resultieren, dass man sie am Ende der Einheit in einem glycogenreduzierten Zustand fährt. (Es gibt jedenfalls in der Literatur hinweise darauf, dass dann zusätzliche Siganlwege in den Zellen aktiviert werden.)

Die Kernfrage bei deinem Vorgehen ist, ob Du am Ende bei den 2*4 noch eine Intensität hinbekommst, um gut in L5 hinein zu kommen, oder ob Du ggf. dann schon so ermüdet bist, dass die Intensität nicht mehr für einen effektiven Reiz im Zielbreich ausreicht. Dann kannst Du natürlich immer noch bei den 2*4 am Ende bleiben, es wäre dann aber halt kein typisches VO2max-fokussiertes Training mehr, der Fokus würde weggehen von der VO2max. Da würde sich dann ggf. die Frage stellen, ob am Ende statt zwei "verunglückter" 4min.-L5-Intervalle, 2*10 SS oder was ähnliches die besser Option wären.
 
Quatsch würde ich nicht sagen, aber vielleicht kein optimales Ziel für ein Intervalltraining. Es kommt ja bei Vo2max Intervallen, wo die 4 min dazu gehören, drauf an möglichst lang, möglichst nahe an VO2max zu kommen. Wobei die Balance zwischen Intensität und Länge intensiv diskutiert wird
Aber sinnvoll geht nur frisch und es macht auch keinen Sinn sich gleich am Anfang kaputt zu fahren.
Rennspezifisches kann man dann eher in Gruppenausfahren trainieren. Bei uns wird am Ende immer geballert, für die grad Lust dazu haben
 
Karnickel? Schöner neuer Nick:D
Pjotr: Habe z.B. gestern nach recht langer Anfahrt so 5 Min Pause im Schatten gemacht. Dann die L5 Intervalle und wieder kurze Pause an der Tanke im Schatten. Danach wieder lange Heimreise. Dann sind die Werte zumindest bei mir für die Intervalle sehr gut.
 
Heute war ein Intervalltraining geplant, Anfahrt waren 14km dann bin ich den berg von 1,3km und 8,1% im schnitt mit 3:51min gefahren muss sagen dannach war ich schon gut fertig! Immerhin hat es für den kom bei strava gereicht, maximal puls lag bei 171.

Dannach hatte ich noch ein 3min Intervall gemacht, mehr ging heute nicht..

Werde morgen wenn überhaupt nur Grundlage trainieren um dann am Freitag wieder fit zu sein für neue Intervalle!

Nochmal zur Nachfrage also am besten 3*5min Intervalle oder was haltet ihr zur Abwechslung 40/20 intervallen ? Glaube des wird 40/20 10x gefahren und dann mit pause das gleiche nochmal ist das richtig?
 
eute war ein Intervalltraining geplant, Anfahrt waren 14km dann bin ich den berg von 1,3km und 8,1% mit 3:51min gefahren muss sagen dannach war ich schon gut fertig! Immerhin hat es für den kom bei strava gereicht, maximal puls lag bei 171.
Da kan man sich schnell vertun. Das erste Intervall muss sich, zumindest am Anfang, noch relativ locker anfühlen. Muss man ewtas üben bis man ne Intuition für die gesamte Serie bekommt.
Glaube des wird 40/20 10x gefahren und dann mit pause das gleiche nochmal ist das richtig?

ich bin ein großer Freund von diesen intermittierenden Protokollen, Tatsächlich ist das meine bevorzugte Form, Ich fahre 13x30/15 und davon meist 3 Serien. Mit unterschiedlichen Serienpause. Hier mal ein Beispiel von mir, für dich relevant vor allem der HF-Kurvenverlauf. Das sind recht typische Verläufe,.
Ohne Powermeter aber etwas schwer zu steuern, weil man sich leicht vertun kann, Wenn man es erstmal drauf hat geht es auch ganz gut nach Gefühl.
Kannst das ja mal auf der Rolle fahren und gucken was da geht,.
Wichtig ist auch die richtige Intensität in den Entlastungsphasen (ca,. 50% der Belastungsphase), dort soll Lakat abgebaut werden und die Sauerstoffaufnahme soll nicht zu stark abnehmen. Also nicht ohne Leistung kurbeln, Etwas was man ohne PM schnell falsch macht, bzw wo man sich bei zunehmender Ermüdung schnell verschätzt und dann die Gesamtleistung zu stark abfällt.
Also, sehr gut Trainingsform, aber mit Tücken, Würde erstmals versuchen 4x4 min sauber hinzubekommen. Also alle 4 fahren und ohne Einbruch, etwas langsamer werden ist aber ok und normal. 40/20 i oder 30/15 eher erst mal programmiert auf der Rolle antesten. Wenn du das Gefühl dafür hast dann auch mal im Freien probieren und in Nachhinein an der HF Kruve prüfen wie gut es getroffen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Beitrag @pjotr. Das Problem hatte ich teils schon, dass ich nach 2.5h gerade noch so die Untergrenze meines Trainingsbereichs erreiche. Evtl werde ich dann zukünftig eher 4x4 und am Ende 1-2x15min SST machen.
 
nein, ich überhaupt nicht. Das ganze Jahr nur draußen. Aber ich hab ne PM am Rad und kann die Intensität so ganz gut steuern.
Sieht du aber doch an meinen Beispiel das es draußen ist ?
 
Heute sauber 4x5 gefahren, muss sagen es war schon hart
Besser,.aber muss leider etwas Wasser in den Wein gießen. Wenn man auf die HF guckt ist die leicht fallenend, sie sollte aber leicht ansteigen. Heißt du bist im ersten Belastungsintervall zu relativ hart gefahren.
Ist jetzt auch nicht schlimm und normal, weil man ein paar Versuche braucht bis man das besser trift.
8% Steigung ist vielleicht auch nicht ganz optimal, ich fahre am liebsten 2-4%, Aber da mag individuell unterschiedlich sein.

Andere frage: Trainiert ihr auch auf dem mtb??
Früher mehr, das hab ich am Crossduathlons teilgenommen, die es leider nicht mehr gibt,,. Heute eigentlich nur noch wenn CX keinen Spass mehr macht, also bei Eis oder hohem Schnee
 
Danke werde eure Tipps beim nächsten Intervalltraining berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten