• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Sonntag RTF und wieder einmal gemerkt: 1-4% leicht bergauf, vorallem in den Gegenwind rein fehlt mir einfach dieser konstante Druck.
Alles ab 4% fällt mir dann wieder eher einfach.

Wie kann ich das trainieren? Lassen wir das Thema Gewicht und Statur (187/69) mal außen vor, weil man da eh nichts ändern kann.
Versuche schon verstärkt Intervallle im Flachen zu fahren und bei hügeligen Touren die Antiege auf dem großen Blatt im Sitzen. Sonst noch Tipps?

@Leon96 cleatposition schonmal justiert? ich habe rechts zum Beispiel nen "entenfuss" und muss deswegen das rechte cleat immer so stellen dass der Fuß leicht nach außen zeigt. Sonst gibt's da gerne Kniebeschwerden
 
Sonntag RTF und wieder einmal gemerkt: 1-4% leicht bergauf, vorallem in den Gegenwind rein fehlt mir einfach dieser konstante Druck.
Alles ab 4% fällt mir dann wieder eher einfach.

Wie kann ich das trainieren?

Bei mir geht das deutlich besser, seit dem ich mehr kurze Einheiten mache die ich mit konstantem Druck fahre. Bin dadurch im Grossen und ganzen deutlich schneller geworden, da ich im Wind jetzt weniger leide und besser voran komme.

Mittlerweile liegen mir diese 1-4% "Steigungen" bei Gegenwind sogar ziemlich gut.


@Leon94 ich würde versuchen nur den Stattel 1-2mm runter zu machen. Viel mehr würde ich freiwillig mitten in der Saison nicht mehr an der Position ändern wollen. Ich habs wegen den neuen Pedalen machen müssen und hätte gern drauf verzichtet.
 
Bei so leichten Anstiegen läufts bei mir am besten und am konstantesten.. Wüsste nicht warum das bei dir so anders ist.

Heut wieder Jena und zurück.
Wenn ich von Ossos propagierter FTP von 235W ausgehe war ich 65% der Zeit an der Schwelle und darüber unterwegs. Darunter 40min ohne nennenswerte Trittpause bei 231W. Nach 10min bergab noch 15min mit 226W bis Ortseingang. Dann diktierte Verkehr und Ampeln die Leistung.
1,5h hin, 2h zurück
Rückzu war die Pause nach dem Mittag wohl etwas zu kurz, bei mehr Leistung rebelierte der Magen..Also gemütlich gefahren.

https://www.strava.com/activities/638387907
https://www.strava.com/activities/638387903
 
... Wenn ich von Ossos propagierter FTP von 235W ausgehe ...
Ich hoffe du zitierst Osso nun nicht bei jeder Fahrt. :) Und ich verstehe das nicht recht, wieso du deine FTP auf 250 Watt einschätzt und Osso bei dir auf eine FTP von 235 Watt kommt. Es gibt doch klare Tests, die sauber ausgeführt zu relativ klaren Ergebnissen kommen. Wie war das nochmal bei dir?
 
@Osso : Ich meinte wohl wirklich occultus.. Mein Namensgedächtnis ist für die Tonne.. Sorry dafür.

@MartinB. : Der letzte Test war halt im April, da kam was von 240W raus. Der Test eine Woche vor der WM wurde abgebrochen, da die Tagesform mies und die Strecke asphaltfrei war (Baustelle..). Zur WM bin ich dann über die Stunde halt 235W bei Schwellenpuls gefahren. "AllOut" war das aber nicht. Anhand der Leistungsfähigkeit über meine typischen Strecken schätze ich derzeit die FTP auf 250W. Bei einer FTP von 235W hatte ich solche SST Einheiten wie heute (nicht wirklich ausgeruht durch das Wochenende) nicht fahren können. Da lag die Ausgangsleistung locker 20W drunter.

Gruß,
Patrick
 
... Zur WM bin ich dann über die Stunde halt 235W bei Schwellenpuls gefahren. "AllOut" war das aber nicht. Anhand der Leistungsfähigkeit über meine typischen Strecken schätze ich derzeit die FTP auf 250W. ...

Gruß,
Patrick
Verstehe, Patrick. Dann wird deine FTP wohl wirklich etwas über 235 Watt liegen. Ob das 250 Watt sind ist fraglich. Wer weiß. Im Schwellenbereich können 10 Watt mehr oder weniger in der Laktatakkumulation über 60 Minuten schon einiges ausmachen. Insofern ist Occultus Hinweis nachvollziehbar. Geschätzt und gefahren ist eben zweierlei. Auf jeden Fall haust du die letzten Tage wirklich einige ordentliche Langintervalle raus. Weiter so.
 
@MartinB. : die kommenden Tage muss ich etwas einschränken. Erstmal brauch ich ne Erholung von den letzten Wochen (HPV-WM, Rekordwochende, viel viel Arbeit + harte Fahrten) und ich muss für meine Prüfungen lernen. Montag geht der Prüfungszeitraum los.
Da kommen mir die nächsten drei Regentage ganz recht :)

Und ich muss ja n bisl trainieren.. schließlich hab ich mir ja 5W/kg als Langzeitziel gesetzt. Und da ich das ja schon öffentlich breitgetreten habe, muss ich das auch schaffen (Meine Art der "Arschtrittmotivation".)

Gruß,
patrick

PS. CTL von Anfang Juni bis jetzt von 34 auf 61 gesteigert.. Mal schauen wie lange ich das noch so weiterführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
15h die Woche CTL 100-110
Langfristig
Dazu Talent.
Dir kommt zu deinem Vorteil deine Größe und das Gewicht entgegen.
Bei deinen Maßen ist das immer etwas leichter als bei größeren und schwereren Leuten.

Viel Erfolg!
 
2:10h, NP178 Watt(56%), HF129(61%)
 

Anhänge

  • AqjduU80YuliGAY4_OuurFM_E2RpYBl41oE8YNIquto-2048x1536.jpg
    AqjduU80YuliGAY4_OuurFM_E2RpYBl41oE8YNIquto-2048x1536.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 24
  • Asi5sCMK4tuk00HR_u0P1I5lwYLzFtMKUbkneXujLf8-1536x2048.jpg
    Asi5sCMK4tuk00HR_u0P1I5lwYLzFtMKUbkneXujLf8-1536x2048.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 37
15h die Woche CTL 100-110
Langfristig
Dazu Talent.
Dir kommt zu deinem Vorteil deine Größe und das Gewicht entgegen.
Bei deinen Maßen ist das immer etwas leichter als bei größeren und schwereren Leuten.

Viel Erfolg!

Und selbst damit ist es nicht einfach auf 5W/Kg zu kommen...wenn es überhaupt ausreicht.
 
Sonntag 85km, 1500hm, 27er Schnitt, Garmin leider nach 5km ausgefallen (Batterie leer) - aber ich hab zum ersten Mal vor Anstrengung gefroren, war wohl etwas drüber. Viel zu warm zum schnell fahren!

Heute 65km, 550hm, 32er Schnitt, 240W avg, 257W gewichtete leistung - einen PR trotz Gegenwind geknackt, den ich davor mit Rückenwind gefahren bin ;) Ganz zum Schluss leider noch ordentlich nass geworden.

Langsam kommt die Form zurück, auch wenn mir meine Wattwerte immer noch zu hoch vorkommen (bei 71kg Körpergewicht). Vor allem, da ich auf der ganzen Tour nichtmal in der Nähe des Maximalpulses war.
 
Heute wieder etwas Krieg mit meinem Garmin gehabt.

Der Mittwochstreff ist mit den aufziehenden Wolken auseinandergefallen.
So stehen heute 1:20h mit NP 160-165 (ca50%) und HF 127(ca61%) auf dem Papier

Geradeso noch Ruhetag.
Aber einer mit viel kcal-Überschuss. :D
 
Heute wollte ich ja eigentlich mal n bisl ruhiger fahren, bzw. garnicht.
Hat sich aber ne Wolkenlücke aufgetan, also doch los..
Kam auch grade so trocken auf Arbeit an. Schön gemütlich gefahren:

151WNP (62%FTP), 45min, 18,7km
https://www.strava.com/activities/639335457

Rückzu tröpfelte es schon beim aufsatteln.. Laut Wetterradar zieht da ne mächtige Regenfront herran, genau in die Richtung in die ich auch will. Könnte also davonfahren.. Gesagt getan. Druck gegeben, soweit es die Strecke hergab. Alles im sitzen gefahren, bis auf einen Antritt (zum Test wie platt die Beine denn wirklich sind). Machte dann 247Wavg. über 25min.. inkl. Trittpausen wegen 90° Kurven, Torkelradlern, Singletrail durchs Wäldchen..

237WNP (97%FTP), 36min, 17,1km
https://www.strava.com/activities/639886413

PS. finds grade irgendwie total geil das sowas noch geht, obwohl ich eigentlich total durch bin..
Jetzt mal erholen, Sonntag steht ein Zeitfahren an.
 
Hi

Hatte 3-4x8min. am Berg geplant.....dafür ne Strecke in Strava gesucht......leider irgenwo falsch abgebogen...in den Weinbergen wo es alle 50m seitlich weggeht recht schwer wenn das Handy in der Trikottasche steckt.:D zudem wurde das Segment nicht angezeigt/angesagt da ich es nicht als Favorit angespeichert habe:( das nervt irgendwie bei Strava)

also weiter durch die Reben und nach hause. Beine waren auch nicht so fit.
Wurden dann 2x5min.Intervalle.
24,5km. 1std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal richtig geballert! Beine sind jetzt grün und blau!
2:06h, NP273 Watt(85%), HF153(72.5%)

3.26min@400 Watt
2.36min@396 Watt
4.29min@392 Watt
2.38min@394 Watt
7.15min@361 Watt
11.24min@350 Watt

Gleich dabei die neuen Schuhe ausprobiert.
Direkt mit geänderter Cleateinstellung.
Keine Knieprobleme heute. Dafür noch nie im Leben solche Schmerzen in den Waden gehabt :D
 
Zurück