• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krämpfe im Oberschenkel 4 Tage nach Marathon-Ausfahrt – wer kennt das?

Dann ist ja alles gut. Bei mir ist die Höchstmenge halt 400mg, wehe, wenn ich da drüber bin 🧻🚽.

Anzeige

Re: Krämpfe im Oberschenkel 4 Tage nach Marathon-Ausfahrt – wer kennt das?
.
Allerdings sollte man dabei auch berücksichtigen, dass die allermeisten niedergelassenen Ärzte mit den physiologischen Folgen von Ausdauersport im Allgemeinen und Ultra-Ausdauer-Sport im Besonderen nicht vertraut sind.

Was für einen Arzt empfiehlst du. Hab den Eindruck mein Hausarzt kennt sich da nicht wirklich aus.

.

Was für einen Arzt empfiehlst du. Hab den Eindruck mein Hausarzt kennt sich da nicht wirklich aus.
Einer mit einer sportmedizinischen Weiterbildung, idealerweise die Kombi Sportmedizin/ Innere Medizin. Wenn Du da nichts findest, frage mal Deine Krankenkasse, vielleicht können die helfen.

Da sich hier einige ja so sicher sind, dass Krämpfe etwas mit Elektrolyten zu tun haben...
Es gibt nicht einen Beitrag hier, wo sich irgendjemand sicher ist bzw. das so geschrieben hätte. Alles reine Spekulation, was in der Natur der Sache liegt, wenn man in einem Forum medizinische Fragen stellt.

Es gibt nicht einen Beitrag hier, wo sich irgendjemand sicher ist bzw. das so geschrieben hätte. Alles reine Spekulation, was in der Natur der Sache liegt, wenn man in einem Forum medizinische Fragen stellt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute, die hier über Elektrolyte schreiben, das als reine Spekulation betrachten.

Arterielle Durchblutungstörungen äußern sich eher nicht in Krämpfen sondern durch Schmerzen. 4 Tage nach einer Belastung ist ein Eletrolytmangel auch eher unwahrscheinlich. Tatsächlich ist pjorts Ansatz am wahrscheinlichsten, die Innervation ist gestört. Peripher, z.b. durch eine Schwellung, oder radikulär z.b. durch einen Bandscheibenvorfall.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute, die hier über Elektrolyte schreiben, das als reine Spekulation betrachten.

ich denke mal das es auch wissenschaftlich keinen Zweifel daran gibt, das ein ausgeglichener Elektrolythaushalt für eine einwandfreie Muskelfunktion wichtig ist. In wie weit die Zusammenhänge zu Krämpfen evidenzbasiert belegt sind oder nicht ist in solch einem Fall m. E. 'egal'.
Es verlangt keiner einen Weltraumflug bei dem haufenweise Parameter gecheckt und wissenschaftlich belegt sein müssen.
Es geht schlicht um ein paar Versionen von Salzen die helfen können und deren Ausprobieren nicht mit einem 'Goldenen Schuß' gleichzusetzen ist.

Aber das sehen wir beide wohl unterschiedlich und Du wirst es vermutlich als wissenschaftsfeindlich deklarieren.

Ich für mich (und offensichtlich bin ich nicht allein) merke auf jeden Fall einen Unterschied bei den Auswirkungen von zu wenig Elektrolyten bei warmen Temperaturen oder langen Belastungen. Also beuge ich vor, achte darauf und mach mir ein bißchen Pulver ins Getränk - why not.

Wenn Du aufgrund Deiner langjährigen Radsporthistorie das nicht brauchst - prima.
Anderen hilft es vielleicht/eventuell/sicher.
Ist doch auch gut.

Ergebnisse vom Blut: CK Wert über 3000. Arzt verordnet Sportpause. In zwei Wochen wieder messen. Nicht grad das was ich wollte.

soll es eine Wirksamkeit haben? Gels werden wahrscheinlich auch nicht konsumiert, weil sie so gut schmecken.
Vorschlag: du mischt einen Liter Wasser mit 9g Salz und zeichnest dann auf, wie du einen halben Liter davon trinkst. Ich würde im Strahl reihern, wenn ich das nur riechen würde.

Ergebnisse vom Blut: CK Wert über 3000. Arzt verordnet Sportpause. In zwei Wochen wieder messen. Nicht grad das was ich wollte.
Der erhöhte CK Wert deutet wohl auf eine Muskelschädigung durch deine lange Fahrt. Sorgen musst Dir deswegen aber vermutlich nicht machen, bei Ultra Läufern wurden nach Wettbewerben Werte von deutlich über 10.000 u/L gemessen, die teilweise erst nach 1 bis 2 Wochen auf das Ausgangsniveau zurückgingen.

soll es eine Wirksamkeit haben? Gels werden wahrscheinlich auch nicht konsumiert, weil sie so gut schmecken.
In meinem KH-Getränk sind auf 1 l 0,5 g Na enthalten. Für die Gels ist das ähnlich.
Deine 9 g/l Salz sind schlichter Unfug.
Da kannst Du die Trinkflasche gleich aus der Ostsee befüllen.

Zurück