• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Wieder unterwegs, nur leider keine Sonne abbekommen

75 km
650 Hm
2:37 h
28,8 km/h
NP 236 Watt

Unterwegs noch ein Strava Segment gezielt in Angriff genommen. Einen Anstieg knapp 2 Minuten mit 450 Watt (6,1 W/kg) hochgeballert, Platz 4 von 180 kam dabei raus. Für Platz 1 bräuchte ich nochmal 100 Watt mehr ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Osterwochende haben in Summe 270 km und ca. 1900 hm. gebracht. Bis auf Rennrad alles dabei. Gewicht konnte dadurch gehalten werden trotz fresserei. Von Kilometer zu Kilometer merkt man, dass es besser wird.
Bie Ende April wird jetzt noch Gewicht gemacht. Einfach erstaunlich was 4 kg. weniger am Berg ausmachen.
 
immer noch kein 70er :(
dafür wunderschönes wetter auf der heimstrecke, dauernd rennrad-kollegen gegrüßt

strecke: 57km

zeit: 2h30min
Vdurch.: 22,73km/h
Vmax.: 40,94km/h
kalorien: 1874kcal
Puls.durch.: 121bpm
230 höhenmeter
Vorgestern hat mein Garmin 1000 für 4h Fahrzeit bei HF-Schnitt 128 (68% HF-Max) 1603 Kilokalorien ausgespuckt. Das kommt mir wiederum zu wenig vor. Ich hätte da 600 ccal/h vermutet.

Mein Training: Ruhewoche bis einschließlich Donnerstag. Somit gestern lockerer Lauf 35Min.. Heute 30Min. locker mit dem MTB. Und täglich ein paar Minuten black Roll.
Normalerweise stünde heute 2x8 Min. Schwelle auf dem Plan, muss das aber sein lassen, da die Beine noch immer weh tun. Vielleicht morgen oder gar nicht.

Hardtail abgespeckt: Neue Lenkergriffe, -40g
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute nicht viel Zeit gehabt und jeweils ein hartes Intervallprogramm abgespult:

33,6km 1:13h 648hm 27,5km/h NP257Watt Intervalle 3x10 30/30s bei 396 Watt

49,1km 1:49h 1018hm 26,9km/h NP245Watt
Intervalle 8x1min bei 418 Watt und 2x14min bei 275 Watt

Lief erstaunlich gut :)
 
Vorgestern hat mein Garmin 1000 für 4h Fahrzeit bei HF-Schnitt 128 (68% HF-Max) 1603 Kilokalorien ausgespuckt. Das kommt mir wiederum zu wenig vor. Ich hätte da 600 ccal/h vermutet.

Mein Training: Ruhewoche bis einschließlich Donnerstag. Somit gestern lockerer Lauf 35Min.. Heute 30Min. locker mit dem MTB. Und täglich ein paar Minuten black Roll.
Normalerweise stünde heute 2x8 Min. Schwelle auf dem Plan, muss das aber sein lassen, da die Beine noch immer weh tun. Vielleicht morgen oder gar nicht.

Hardtail abgespeckt: Neue Lenkergriffe, -40g
Ich habe es bestimmt überlesen, bei wie viel Gramm Gesamtgewicht bist du gerade?
Ich suche gerade auch noch Optimierungspotential. (Nicht weil es nötig wäre sondern weil es Spaß macht)
Bin gerade bei 9.3kg ohne Kurbel und Pedale.
(aber halt auch größter Rahmen der geht und laaange Sattelstüzte mit 30mm Setback. Die ist auch nicht ganz leicht, gibt aber keine Alternative dazu)

Habe aber hinten Race King Protection drauf und vorne noch X-King mit Schlauch drin. Spricht das Rad ist noch nicht Saisonfertig.

Ich bin bei der Reifenwahl noch unschlüssig. Conti in Kombination mit Protecion-Modellen und Tubeless sind einfach unzerstörbar.
Habe mit Protecion-Reifen seit über 10000 Kilometern keine Pannen gehabt.

Alle anderen Reifen hingegen konnte ich bisher durch 'Schnitte zerstören. (Auch den Vorderreifen (X-King normalversion) der daher nicht mehr Tubeless fährt).
X-King vorn und Race King hinten gefällt mir am neuen Rad eigentlich jetzt ganz gut.
Bin am überlegen ob ich das mit dem Pannenschutz für 200g Gesamtgewicht jetzt nochmal riskiere. Bisher war wohl auch immer Pech dabei. Außerdem habe ich ja jetzt weniger Belastung durch weniger Gesamtgewicht.
Habe schon fast überlegt die Reifen in 2.0 statt 2.2 zu nehmen nochmal (-80g) aber ich vermute, dass dadurch der Rollwiederstand im Gelände steigt was kontraproduktiv wäre.

Wie gesagt, jammern auch hohen Niveau. Aber da der Fahrer jetzt "optimiert" wurde darf ich jetzt ja mal ans Bike denken.
Neue Sattelrohrklemme kommt auf jeden Fall. min -30g Habe noch so einen Klunker mit Schnellverschluss :D


P.S
Heute Ruhetag.
 
Heute dem Wind mal den Kampf angesagt:
41.2km 302hm 32km/h
Dann noch eine kleine lockere Runde:
24.4km 357hm 24km/h

Dafür dass ich fast 3 Wochen nicht fahren konnte, fühlt es sich erstaunlich gut an.
 
Ich bin bei der Reifenwahl noch unschlüssig.... Neue Sattelrohrklemme kommt auf jeden Fall. min -30g...
Vorne RoRo und hinten RaRa - perfekte Mischung... und als Klemme kann ich dir die Procraft empfehlen :)

7_9_procraft_klemme_3itkf3.jpg


Ach ja, Training läuft...
 
Ich habe mit beiden Reifen schlechte Erfahrungen gemacht durch mehrfache Schnitte in den Laufflächen.
Das war nämlich genau die Kombi die ich 2013 und anfang 2014 gefahren bin.

Klemme schau ich mir mal an!
 
hm, fahre sie Tubeless und war beim 4Peaks sowie auch sonst Pannenfrei. Aber muss ja nicht immer und überall passen...

Wenn es heute nicht regnet, kann ich die 2900Km vollmachen und liege dennoch 500Km hinter 2015 zurück. Aber gut, da war ich auch auf Lanzarote... ach ja, habe ab übermorgen Urlaub und das Thermometer soll ja auf über 20° klettern :)
 
@Leon96: Das letzte, gewogene Gewicht Anfang 2015 war mit Flaschenhalter und Pedalen 9,57kg. Aktuell wäre es sogar schwerer (+125g), weil der Carbonsattel zu Bruch ging. Schuld war die Sattelstütze, jetzt habe ich eine für Carbonstreben bestellt, die auch ca. 60g leichter sein soll. Ein neuer Sattel ist auch schon da. Bei den Reifen hatte ich durch den Wechsel von 2,25 auf 2,1 auf 120g Einsparung lt. Herstellerangabe gehofft, die 2,1er sind aber nur um je 20g leichter, dafür haben die mehr Gummi an der Seitenwand.
Zum letzten Jahr wird das Rad um etwa 160g leichter sein, und wird bei 9,3kg mit Pedalen und Flaschenhalter liegen. Allerdings nur in der Rennphase, im Training fahre ich einen schwereren LRS und Ritzelpaket.

Zum Reifenthema: Ich fahre jetzt die 4. Saison vorne und hingen RaRa, egal bei welchem Wetter. Nach anfänglichen Problemen mit Schnitten habe ich meine Fahrtechnik umgestellt und vermeide vor allem, dass beim Bremsen ein Reifen steht. In den stone garden muss die Linie stimmen und die Steine werden möglichst ohne seitlich abzurutschen überrollt.
Seit Ende 2014 somit keine Panne mehr. Bei der letzten hatten mir bei einem Marathon so glasierte, äußerst scharfkantige Dachziegel die Seitenwand geschlitzt.
 
Ich hab auf dem CX auch den X-King vorne & Race hinten und bin extrem zufrieden ausser bei sandigem Untergrund.
Aber bei mir spielt Gewicht keine Rolle: nur Pannensicherheit & Grip.

Gestern regnerische 35,6km 526hm mit dem CX im Wald.
 
Heute 58 km 850hm. 2:24 Std.

Kilometerstand nach dem ersten Quartal: 2124km

300 Kilometer weniger als letztes Jahr Ende März, trotz Schaltjahr und somit ein Tag mehr :D
Da muss ich wohl noch bisl aufholen
 
40 Minuten Kraft/Stabi
Vorhin ist mir aufgefallen, dass mein Ruhepuls aktuell scheinbar sehr niedrig ist für meine Verhältnisse.
Blutdruck dazu 104/49
Fühle mich heute allerdings auch ziemlich müde/schlapp.

Plan war eigentlich heute Stunde locker rollen nach dem Krafttraining. Egal.
Morgen weiter machen.
 

Anhänge

  • 20160401_225915.jpg
    20160401_225915.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten