• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Gleich gehts looohoos :)
Auf zum Sachsenring, 10km ballern, dann wohl mit dem Rad wieder nach Hause (70km).
Freu mich auf den ersten warmen und sonnigen Tag des Jahres.:)

PS. frage mich wie ich im Sommer 200km mit 1800hm mit 28,9km/h fahren konnte und derzeit keine 15km mit dem Schnitt packe o_O
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Gleich gehts looohoos :)
Auf zum Sachsenring, 10km ballern, dann wohl mit dem Rad wieder nach Hause (70km).
Freu mich auf den ersten warmen und sonnigen Tag des Jahres.:)

PS. frage mich wie ich im Sommer 200km mit 1800hm mit 28,9km/h fahren konnte und derzeit keine 15km mit dem Schnitt packe o_O

Wer hat denn schon die Form von Sommer? Bin gestern 4h im Alpenbrevet Tempo geklettert, dann war ich platt. Im Sommer ging das 6,5h länger.
Das tägliche Jammern wird dich nicht weiterbringen. Radfahren kommt von radfahren.
 
Wer hat denn schon die Form von Sommer? Bin gestern 4h im Alpenbrevet Tempo geklettert, dann war ich platt. Im Sommer ging das 6,5h länger.
Das tägliche Jammern wird dich nicht weiterbringen. Radfahren kommt von radfahren.

Stimmt! Die Form kommt mit jedem Kilometer mehr in den Beinen. :D
 
Plage mich gerade mit einer Nasennebenhöhlenentzündung rum mit Verlust des Geruchssinns und konnte die letzten 3 Wochen kaum trainieren.
Habs am Dienstag mal versucht, aber das war noch zu früh:
36.1km 385hm 25.8km/h HF67%

Vorgestern nacht dann zum Glück der Geruchssinn wieder da (Geschmacksexplosionen ohne Ende, einfach nur geil, das kann man sich nicht vorstellen!!!). Also gestern geich wieder aufs Rad:
65.7km 516hm 29km/h HF82%

HF locker 15 Schläge zu hoch, aber vom Gefühl her wars in Ordnung.
Scheine weniger verloren zu haben als befürchtet, aber die Medikamente und der starke Gewichtverlust machen sich schön bemerkbar.

Bei den Geschmacksexplosionen gerade, sollte es kein Problem sein, schnell paar Kilos zuzunehmen...


(edit: wäre ich diesen Winter nicht soviel mit dem CX bei Nässe und Schnee unterwegs gewesen, wäre ich gestern zu 100% gestürtzt, als mir ein Hund vors Vorderrad gelaufen ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich gehts looohoos :)
Auf zum Sachsenring, 10km ballern, dann wohl mit dem Rad wieder nach Hause (70km).
Freu mich auf den ersten warmen und sonnigen Tag des Jahres.:)

PS. frage mich wie ich im Sommer 200km mit 1800hm mit 28,9km/h fahren konnte und derzeit keine 15km mit dem Schnitt packe o_O
Vui Glück in West Polen :rolleyes:;)
 
Gestern war so geil Sonne und 100km, ging fast von alleine.
Heute hatte ich wohl ein Loch im Taucheranzug, als die Schuhe voll waren, bin ich dann doch nach hause. 50km in 2 Stunden war nicht so dolle
 
Einmal Zeitfahren bitte!
https://www.strava.com/activities/528086039

(Wenn ich da mal andere Fahrer bei Strava da hernehme..meine güte bin ich ein besch.... Fahrer o_O )

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber was erwartest du bei deinem "Training" an Leistung im Wettkampf? Da kannst du mit einer FTP von 3-3,5 Watt/Kg eigentlich sehr zufrieden sein. Von unter 20 Kilometern im Schnitt pro Trainingsausfahrt kommt nun mal auch keine Form, geschweige denn ein Trainingsreiz.
 
Respekt:daumen:! Wie ging es dir vom Gefühl her?

Mein Training:
Gestern 1h GA1, erstmals wieder mit dem 29er.
War ein Test um Schaltung und Sitzposition optimal einzustellen und den neuen Lenker zu testen. Habe jetzt mal einen schmäleren Lenker (660 statt 700) montiert. Ziel war, Hände und Unterarm in bessere Flucht zu bringen. Und natürlich Gewichtsersparnis (-60g). Dazu gleich noch die Ahead Kralle raus geschmissen (-15g). Die fährt man nur nutzlos spazieren.

Heute 65km 1600hm in 3:59h mit dem MTB. Etwas GA2, ein paar Min. Schwelle, Rest GA1.
War zwar etwas Sucherei, habe aber wieder eine neue, schöne Route gefunden. Mit dem Navi ist das schon wesentlich einfacher, da hätte ich früher Tage gebraucht, um das so zusammen zu bekommen.
Leider hatte mein Freund an der letzten Wurzel der Tour einen Sturz. Dabei ist er stark mit dem Knie auf der Wurzel aufgeschlagen. Er konnte die letzten 10km mit Schmerzen nach Hause kurbeln. Ich kann zwar eigentlich nichts dafür, mache mir aber trotzdem Vorwürfe. Wäre ich da abgestiegen, hätte er die auch nicht probiert. War eine knifflige Stelle bergauf, die ich auch nicht immer schaffe.
 
Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber was erwartest du bei deinem "Training" an Leistung im Wettkampf?
CP Test vom 8.3.2016 -> 248W (257W NP) @23min. Dank -3°C sicher nicht AllOut, weil die Lungen schmerzten. Ist mehr als im letzten Jahr im Sommer (242W)
DAnn 2 Wochen Krank.. Rest erübrigt sich.

Aber ja, mehr Trainingsreiz wäre sicher nicht verkehrt. Mir wurde im letzen Jahr von meinem Trainer (den ich mir das eine Jahr mal geleistet habe) dringend angeraten aber nicht ständig nur zu ballern, sondern, grade im Winter, Grundlage zu setzen. Und bei 150-165W GA Bereich (wenns gut kommt) kann man hier in der Gegend nunmal nicht mit 30+ durch die Gegend eiern. Schon garnicht auf alltäglichen Fahrten in normalen Klamotten und mit Licht und Schutzblechen am Rad. Der Speed ist ja auch vollkommen irrelevant. Geht ja um Umfang und Intensität.


@votecuser : Naja, man knallt halt mit 50-55km/h ins Omega, hört die Reifen schon radieren und fährt dann gegen die "Wand".. Bums, schön mit 15km/h hochkurbeln.
Laut Strava fuhr der schnellste dort mit 50,8km/h rauf (Aber nicht heute..).. o_O
Kam am Ende auf ziemlich genau 30km/h im Schnitt. Platz 3. Wäre ich eine Frau :X
Die schnellsten Zeitfahrer fuhr 39, der schnellste Liegeradler 48. Die schnellste Runde von ihm war 54km/h (ich fuhr auch mal mit seinem Velo, kam auf 47,x km/h)[/QUOTE]
 
Im Münchner Vorland heute bei ordentlichem Wind 5 Stunden ohne Tachometer rumgegurkt. Laut Waage war ich wohl fleißig mit 3kg weniger. Die werden im Lauf des Abends wieder lebendig.
 
Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber was erwartest du bei deinem "Training" an Leistung im Wettkampf? Da kannst du mit einer FTP von 3-3,5 Watt/Kg eigentlich sehr zufrieden sein. Von unter 20 Kilometern im Schnitt pro Trainingsausfahrt kommt nun mal auch keine Form, geschweige denn ein Trainingsreiz.
Aber ja, mehr Trainingsreiz wäre sicher nicht verkehrt. Mir wurde im letzen Jahr von meinem Trainer (den ich mir das eine Jahr mal geleistet habe) dringend angeraten aber nicht ständig nur zu ballern, sondern, grade im Winter, Grundlage zu setzen. Und bei 150-165W GA Bereich (wenns gut kommt) kann man hier in der Gegend nunmal nicht mit 30+ durch die Gegend eiern. Schon garnicht auf alltäglichen Fahrten in normalen Klamotten und mit Licht und Schutzblechen am Rad. Der Speed ist ja auch vollkommen irrelevant. Geht ja um Umfang und Intensität.
Unbenannt.png

Habe mal gerade nen Screenshot gemacht.
Linke Spalte du, rechte Spalte ich.
Mein Training ist schon so scheiße dass ich nix erwarte. Woher soll bei dir die Grundlage kommen?
Deine durchschnittliche Ausfahrtslänge liegt bei 48 Minuten.
Wie viele sinnvolle Grundlageneinheiten pro Woche waren dabei?
An intensiven Sachen scheitert es bei dir ja nicht.
 
In den letzten 4 Wochen war ich 2,5Wochen krank..
Nicht allzu representativ :p
Aber im Febuar war ich wirklich faul.
Nur 23h aufm Rad + 8h Parkour.
Januar waren es noch 42h (800km), Dezember 45h(1030km).
 
Ab dem 4.4. fängt mein Studium wieder an.
Das sind 50km einfach. Wenn das Wetter besser wird, kann ich dann in einer Woche locker 400km wegschrubben..
Dann gibts keine Ausreden mehr :p
 
Und jetzt sind Semsterferien?
Gibts nen besseren Zeitraum um viel und lang zu trainieren?
Du bist gegen alle Ratschläge hier im Forum beratungsresistent.
Aber beklagst dich dann immer, dass die anderen alle besser sind! Das passt nicht so ganz zusammen! ;)

---

So, heute nochmal 2.20h Grundlage gefahren.
NP 181 Watt (60%) HF141 (67%)
Auf Grund des schlechten Wetters (viel Wind) und der drohenden Regengefahr bin ich heimatnah 4x einen 30min-Rundkurs gefahren der vom Wind halbwegs human angelegt war. Eigentlich hätte ich mal noch ne 5.Runde fahren sollen. Aber so passt es auch.
Nun sollte ich langsam schauen dass ich anfange etwas zu regenerieren und noch vorm ersten Rennen am 10.4 einen FTP-Test oder eine 60min-SST-Einheit unterzubringen um besser einschätzen zu können wo ich stehe und welches Pacing realistisch wäre.
 
Hatte letztes Semester halt ein Urlaubssemester gemacht, da ich alle Prüfungen in den "ungraden" Semestern bereits bestanden hatte (1,3,5,7).
Nun fehlen noch 4 (von glaub ich 63) und ich bin eeeendlich fertig ^^

Und vergiss nicht, ich arbeite auch noch 40-60h die Woche "Nebenbei".. Ich bin Selbstständig!
Also den Spruch mit "gibt doch keine bessere Zeit" kann man sich da verkneifen..

---

Hab jetzt für den 9. ein 300km Brevet eingetragen..Wenn ich arg zu übermütig werde, kann ich tags drauf noch 150km RTF um Leipzig mitnehmen. Woche drauf dann das erste Rennradrennen (Glauchauer Nord-West Kriterium).
Bis zum Sommer stehen dann mind 3x die Woche 100km an (in 2x 50km pro Tag).

Heute nur 30km, wenig Zeit.
Nachdem ich die Spur nochmal genau eingestellt hatte, lief die Kiste auch besser. Auf der Heimfahrt knapp 37er Schnitt.
 
57km
230 höhenmeter
zeit: 2h30min
Vdurch.: 22,73km/h

kalorien: 1874kcal
Ich glaube die Kalorienangaben sind deutlich zu hoch.
Wollte ich einfach nur mal losgeworden haben weil viele Uhren etc da zu hohe Werte ausgeben.
1874kcal würde einer Durchschnittsleistung von 190 Watt entsprechen.

Damit fährst du aber normalerweise schneller.
Es sei denn du nimmst das mtb auf der Straße, hast nen haufen Wind dazu sowie 2m Körpergröße mit 100 Kilo.

Gruß :)
 
Zurück
Oben Unten