• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Heute Bergtraining:
100,5 km mit 1600 Hm in 3:50h
Schnitt von 26,3 km/h bei ordentlichem böigen Gegenwind.
Da ich 26km/h erreichen wollte ging es so gerade. Mußte aber am 6. Berg/Anstieg ganz schon drücken (88%Hfmax) ums noch zu schaffen, waren aber auch 12%.
Für die Ortskundigen (Rhein Weser-Turm-> Jagdhaus-> Steinernes Kreuz ->Rhein Weser-Turm-> Jagdhaus-> Steinernes Kreuz).
Aber ich muß noch viel tun am Berg, da bin ich echt nicht gut...aber die mir entgegen gekommenen RRdler am Jagdhaus (10 Stück hintereinander) sahen auch nicht glücklich aus.

Ach ja: Strava gibt mir wieder 2060 hm an und die von gestern stehen immer noch bei 1030hm. Beides mal 400hm zu viel, komisch.

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute ging es mal wieder an die Mosel…10 Anstiege macht:

162km 2767hm 6:51h 23,6km/h 145/194HF (67,4%)

Wirklich sehr schöne (steile) Anstiege :)

Heute wie jeden Samstag mit dem MTB statt Rennrad unterwegs. Ich habe da eine 8km Runde im Wald mit 120hm / Runde. Die donnere ich dann 3 Mal am Stück durch und heute mal wieder mit einem Schnitt von 20km/h.
Danach wie immer platt wie eine Flunder freue ich mich wieder auf mein Rennrad :)
Aber einmal in der Woche muss es das MTB sein, der Rest der Woche ist für das RR reserviert :)

Gruß, Olli

Auf meine Waage ist Verlass... die hat kein Regen angezeigt, also blieb es trocken - wenn auch etwas frisch.

Heute nicht alleine, dennoch zu 99% vorne...

Distanz:87,66 km
Zeit:2:59:54
Ø Geschw:29,2 km/h
Positiver Höhenunterschied:936 m
Kalorien:1.489 cal
Ø Temperatur:7,4 °C
Max. Geschw.:71,5 km/h
Min. Höhe:150 m
Max. Höhe:388 m
Ø HF:131 bpm (70%)
Max. HF:161 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad):97 1/min

Heute bei 11°C, schwarze Wolken und Sonne im Wechsel, und frischer bis böiger Nord/Ost Wind - aber trocken :daumen:
Mit paar kleinen eingebauten Steigungen, incl. mein Hausberg mit 10% auf 500m. Richtig Körner gekostet hat mich der Wind - er drehte ständig und kam irgendwie stets von vorn :confused:
Genau 100,00km
440hm
3h:05min
32,43km/h
cadence 90

Und vor allem auch etwas längere Anstiege. Nett. Könnte ich auch brauchen - mein Training fußt gezwungenermaßen weitestgehend auf zwar knackigen, leider aber kurzen Anstiegen. Mit Blick auf das Ziel Alpenbrevet nicht optimal.

Ja wobei ich nicht unbedingt wegen den längeren Anstiegen zur Mosel fahre. 25km von meiner Haustür gibt es schon den ersten 300hm Anstieg in der Eifel und nicht weit entfernt noch mehreren anderen.
Die Anstiege an der Mosel sind einfach schön steil, oft über 10% und das auch über eine längere Strecke. Maximum heute war glaube ich 22%.
Insgesamt ne ganz gute Vorbereitung für Fleche Wallone ;)

Heute von der Mosel aus in den Hunsrück gefahren. Ich hab versucht gemütlich Höhenmeter zu sammeln und nach Puls zu fahren.
Dabei hab ich nicht mal ein einziger Rennradfahrer begegnet. Unglaublich... ich glaub sowas ist mir nicht mal im Winter passiert.
Und das obwohl es dort die längste Anstiege der Region gibt.
Vieleicht wegen der starken Windböhen? ...Ach egal, ich hatte mein Spass und werde sicher häufiger dort fahren.

Distanz: 97.86 km
Zeit: 4:14:30
Ø Geschw: 23.1 km/h
Positiver Höhenunterschied: 2,333 m
Ø HF: 150 bpm
Max. HF: 179 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 83 1/min

Heute war wieder mal ein Wettkampf (CC-Rennen). Es hatte zwar nur 5° Plus, aber wenigstens war es trocken. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, ich hatte wesentlich mehr Druck am Pedal als letzte Woche. Auch technisch war alles viel flüssiger. Nur der Puls war immer 5 Schläge niedriger als normal. Vielleicht lag das an der Kälte, oder an der 5,5h-Fahrt von vorgestern.

Morgen werde ich dann auf dem Renner max. 2h die kaputten Beine lockern.

kurz aber etwas intensiver...

Distanz:39,88 km
Zeit:1:23:49
Ø Geschw:28,6 km/h
Positiver Höhenunterschied:520 m
Kalorien:683 cal
Ø Temperatur:11,4 °C
Max. Geschw.:62,8 km/h
Min. Höhe:153 m
Max. Höhe:339 m
Ø HF:128 bpm
Max. HF:150 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad):98 1/min

jetzt gehts auf den Cannstatter Wasen...

:bier:

Heute nochmals Berge/Hügel:
52km 780hm (Strava 1023hm, Garmin 815hm)
mit 26,1 km/h, HF bei 72%.
Wäre auch noch etwas schneller gegangen, aber ich suche noch nach dem richtigen Verhältnis TF/Power am Berg. Bin heute viel zu erholt vom Rad gestiegen. Hat aber Spass gemacht. :)

Mal eine Pause eingelegt und das Rad geschnappt:
85km
800hm
HF im Schnitt bei 71%
27,5km/h

Frisch war es...

Ich suche auch gerade das richtige Verhältnis TF/Power/HF am Berg. Vor allem nachdem ich festgestellt hab dass ich im Schnitt mit 86 1/min trete, egal ob Berg oder flach.

Heute wieder ganz gemütlich unterwegs:
Distanz: 78.67 km
Zeit: 3:02:50
Ø Geschw: 25.8 km/h
Positiver Höhenunterschied: 1,123 m
Ø HF: 155 bpm
Max. HF: 179 bpm (nur bei >15% Steigungen)
Ø Trittfrequenz: 96 1/min

Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal ne 110er RTF mit Anfahrt. Waren leider was spät dran und waren den ganzen Tag nur zu zweit unterwegs…

163,7km 1385hm 5:42h 28,7km/h 148/202HF (68,8%)

Der Mai fängt gut an :)

Nach der Flachetappe gestern , heute Hügel . 71 km bei 1082 hm mit einen 28er Schnitt . Durch das Tempo gebolze gestern ging nicht viel mehr .
Kennt keiner einen Software Entwickler bei Strava , die 20 jährigen sind einfach viel zu schnell für mich alten Mann am Berg , die müssten eine Minute extra kriegen . Oder ich fahre nur noch als Senior .

Zurück