• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Heute Grundlage bei 93,00km in 2h:58min
Böiger Süd-Ost Wind --> hat mich auf dem Neiße-Damm ganz ordentlich voran geschoben :D :daumen:

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute 45km in 2:20h mit dem MTB. Geplant war diese GA2-Einheit für morgen, aber da ist wieder mal Regen vorhergesagt. Die Beine waren nur die erste Stunde gut, dann ging es recht zäh. Auf den letzten Kilometern dann noch einen Platten gehabt.
Aber die Aussicht am Gipfel (auf 1200m) war ganz nett:
IMAG0395.jpg

Den Rest der Woche gibt es nur noch zwei leichte Einheiten. Am Sonntag ist das nächste Rennen und da müssen die Beine gut sein.

lockere 67km auf der Suche nach neuen Wegen. Durch nasse und schmutzige Fahrbahn war danach erstmal schön Rennrad schrubben angesagt.

Ich hatte heute die Wahl zwischen Rennrad und Mountainbike a.k.a extremem Wind oder extremem Matsch. Die dritte ALternativer, nämlich die Räder stehen zu lassen, schied recht schnell aus. Kurz bevor ich von der FH heimgelaufen bin, hat es nochmals wie aus Eimern gegossen. Ich hab mich aufgrund des wirklich starken Windes dann doch für das MTB entschieden, wohlwissend, was auf mich zu kommt :D

Ich wurde dennoch überrascht, die 1.5h haben ausgereicht, um die Trails halbwegs zu trocknen, gegen Mitte der Tour war es quasi trocken, ich habs echt nicht bereut. Da die Climb CHallenge auf Strava startete, heute mal etwas Höhenmeter:

50.5 km
1031 hm
2:23:41 h
19.1 km/h

Wäre noch etwas weiter gefahren, aber ich war einfach nicht auf so eine Tour vorbereitet, ich hatte nichts zum Essen dabei und nur eine halbvolle Flasche. Morgen gibt es die restlichen 1300 Höhenmeter, wieder mit dem MTB, bei dem WInd fällt RR für mich flach.

Heute nochmals alte Hausrunde:
60km 650 Hm
nur 27,2 km/h Schnitt, so langsam war ich auf der Strecke zuletzt im Februar bei 3°C.
nur 68% Hf, mehr war bei dem Sturm nicht drin. Konnte keine Kraft auf die Pedale bringen, trotzt HF im GA1 Bereich.

Heute am Abend mit dem MTB knackige Kurzanstiege mit hoher Belastung über 1-2 Minuten gefahren. Dazwischen relaxt oder gegen den Wind mit geringere TF um die 70 auf der Geraden Tempo gemacht. Also Krafttraining nach Gefühl. Puls max. war dabei einmal auf 166. Mehr geht nicht. 27km 400 hm in 1:47. Klingt komisch aber ich kann mich auf der Geraden nicht so quälen wie auf Steigungen ! Speziell dann, wenn schon der niedrigste Gang herhalten muss.

Heute nochmals mit dem MTB unterwegs, Rennrad wäre hier schlicht unfahrbar:

70.6 km
1516 hm
3:40:23 h
19.2 km/h

Bin heute auch den mit Abstand steilsten Teil gefahren, Strava Segment erstelle ich noch, aber das Ding hat locker 30% am steilsten Stück, das Ding ist pervers :D

Bin heute auch den mit Abstand steilsten Teil gefahren, Strava Segment erstelle ich noch, aber das Ding hat locker 30% am steilsten Stück, das Ding ist pervers :D
:eek: Also mit dem RR hab ich ab 20% echt Probleme das Vorderrrad auf dem Boden zu halten.
Beim MTB gehts noch gerade bis 25% ohne sich auf den Lenker legen zu müssen.

Scheiß Tag…
10,5km 173hm 0:31h 20,3km/h 134/170HF
Eigentlich war ein Intervalltraining geplant…dann kam der Sturz bei km 8…
Vorzeitiges Fazit: Einige Schürfwunden, Kratzer an Schnellspanner und STI, Löcher in Klamotten für 500€ -> besonders praktisch bei Regenkleidung

Scheiß Tag…
10,5km 173hm 0:31h 20,3km/h 134/170HF
Eigentlich war ein Intervalltraining geplant…dann kam der Sturz bei km 8…
Vorzeitiges Fazit: Einige Schürfwunden, Kratzer an Schnellspanner und STI, Löcher in Klamotten für 500€ -> besonders praktisch bei Regenkleidung
Kopp hoch, hätte schlimmer kommen können. Du im Eimer, Rad im A.... Gute Besserung....:)

@inexcitus
Da hast du bei Strava ja mal Glück gehabt, dass die Höhenmeterangaben auf dem Stück auch wirklich passen.
Das ist leider nicht immer der Fall.
Ich habe bei mir in der Gegend auch so einen Anstiegs-Kandidaten, der hat auch >30% Steigung. (Laut GPS) In meiner Gruppe in der ich Sonntags immer fahre, schafft den je nach Jahreszeit vlt. 1/4 der Leute. Maximalpuls ist da garantiert. Unter 203 bin ich da glaube ich noch nie hoch... :D
Nur bei Strava passt der von den Höhenangaben komplett nicht. http://www.strava.com/segments/5689078?filter=overall

@Steigung:
40%?
Respekt, da kann ich trotz 5cm Sattelüberhöhung aufm MTB und Oberkörper so tief wie möglich nicht mehr fahren. Entweder der Vorderreifen haut nach oben ab, oder hinten fehlt die Traktion.
>35% sind bei mir absolutes Ende der Fahnenstange.

@To.Wa.
Gute Besserung!!!
Ärgerlich wegen der Klamotten, aber da kann man nix machen.
Besser die Klamotten, als die Knochen.
Glück im Unglück!

@schlechtes_Wetter
Dieses Jahr ist irgendwie generell extrem schlechtes Wetter.
Letztes Jahr zur selben Jahreszeit war es seit 4 Wochen tiptop, trocken!!!, relativ wenig Wind...

@Gestern

Und ich Depp fahre auch immer links am Baum vorbei und sage mir hinterher jedes mal: Scheiße, das war knapp, wäre der Lenker 5cm breiter, wäre ich direkt fast 10 Meter tiefer gelegt gewesen...

Noch trocken; Minuten später: Regen
Die drauffolgende Downhillstrecke viel somit flach, zu viele Längswurzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs ;)
Gebe euch natürlich recht, besser Material als Mensch.
Trotzdem doof, der Rahmen hat aber glaube ich nichts abbekommen. Kann zumindest keine Spuren entdecken, obwohl er bei 30km/h auf den Asphalt und dann über den Bordstein geflogen ist. Hinteres Laufrad is aber glaube ich hinüber, die Bremsflanke hat es erwischt.

Zwangspause. Hatte am Mittwoch ne Kiefer-OP. :( Nächste Woche Mittwoch werden dann die Fäden gezogen.
Das Wetter ist hier ja grad auch eher bescheiden. :crash:

Hoffentlich komm ich vorm Garmin Velothon nochmal aufs Rad. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
das Wetter ist momentan ja echt zum Ko*****.
Immer wenn ich plane loszufahren fängst an zu regnen.
Ich gebs auf für dieses WE. Rolle im Mai :confused:?
Ab Mitte nächster Woche solls ja trockener werden.

Hier (Aalen) werden wir (wie so oft...) vom Regen recht verschont, doch der Wind ist einfach unerträglich, 30-50km/h, da setze ich mich nicht aufs Rennrad. Ich denke ich werde auch heute wieder mit dem MTB losfahren, da sind es zwar nicht ganz so viele Kilometer, aber Spaß machen tut es mindestens genauso, egal bei welchem Wind. :)

Edit:
32.2 km
747 hm
01:45:36 h
18.3 km/h

Wieder viele Rampen mit 15-20%, aber heute ging einfach nichts, ich hab heut irgendwie null Kraft. Beine aus Gummi, dazu ein echt heftiger Wind - Rennrad wäre heute hier (für mich) tatsächlich einfach unmöglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück