• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Naja, zu Fuß bei regen und mit dem rennrad bei Starkregen sind zwei paar Schuhe.
Und ich muß bei Familie und Beruf schon mind. einen Tag vorher planen, wann und wie lange ich fahre. Einfach mal eben los ging früher, jetzt muß ich mit anderen auch planen. So einfach ist das eben nicht mehr. Wenn der Wetterbericht dann sowas von daneben liegt wie heute, kann ich nicht komplett umplanen.
Sehr ärgerlich (Wetter hier war richtig gut), aber es gibt wichtigeres. Hol ich irgendwie schon wieder raus den einen Tag und wenn nicht Scheiß-was-drauf, ist nur ein weiteres Hobby. :mad:

Na das meine ich doch, machen was passt und Spaß macht. Den einen stört Regen, den anderen die Freundin und manche machen sich zum Sklaven ihres Hobbys. :D

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
37.5 km
409 hm
1:30:03
25 km/h

Diesmal hat es auch mich erwischt, aber wie.
Total nass. Irgtendwie hatte ich heute eh kein Bock, also STRIKE :D

Ich blieb auch heute vom Regen verschont, allerdings waren die Straßen teilweise recht feucht.

Besondere Vorkommnisse: keine einzige Scherbe gesehen - hier zählt der Flaschenpfand noch was. Ein Idiot mit 50cm Abstand überholt mich in der Kurve und als ich ihm freundlich guten Morgen wünsche, hupt der Säckel auch noch. Die Straße war frei und die Kurve völlig einsehbar...

Distanz:58,83 km
Zeit:2:05:37
Ø Geschw:28,1 km/h
Positiver Höhenunterschied:694 m
Kalorien:1.049 cal
Ø Temperatur:10,7 °C
Max. Geschw.:64,9 km/h
Min. Höhe:140 m
Max. Höhe:379 m
Ø HF:133 bpm (71%)
Max. HF:165 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad):96 1/min

Heute Fitnessstudio. Ordentliches Beintraining und ein paar Übungen für den Rücken gibts bei mir heute.

Nachdem ich gestern bei Dauerregen nur Passivsport gemacht habe - Eschborn-Frankfurt - habe ich mich denn heute nach einer Woche RR-Pause trotz kühlem Waschküchenklima doch mal wieder aufs Rad gesetzt. Da ich ja so schön ausgeruht war, habe ich einen 2-teiligen Leistungstest an meinem Hausberg Königstuhl gefahren.
1. Steile Seite von Heidelberg: 4,6km mit 9% im Schnitt in 20:47 - macht 323W bzw. 4,2W/kg bei HF AVG 169
Nach 15min Abfahrt, Flasche auffüllen und noch 1km wieder locker hoch
2. Stoppomat (der leider nicht ging): 5,1km mit 6,1% im Schnitt in 17:29 - macht 311W bzw. 4,05W/kg bei HF AVG 164

Die 2. Leistung beträgt 96% der 1. Wobei ich an steileren Bergen tendenziell wohl höhere Leistungen treten kann. Die Formel CP60 = 0,95 * CP20 mag grob hinkommen. Bei mir sind es vielleicht eher 93%.

Interessante Zahlenspielerei auf jeden Fall, die ich übers Jahr weiterverfolgen werde, auch ohne Powermeter.

Mittlerweile ergibt sich folgendes Diagramm daraus, was ein Belastungs-EKG von Anfang Februar enthält:
Diagramm.JPG

Gestern: 69 Rennkilometer in 1:32h
Heute: 109km in 3:43h GA1, Temperatur lies mit 10 Grad etwas zu Wünschen übrig

Morgens: 90min Krafttraining,

Nachmittags: Hausrunde:
58km rund 600Hm
Ø 28,1 km/h mit wenig Kraft, um die Beine zu lockern, Trittfrequenz immer >90 gehalten,
Ø Puls bei 72%

Aber:
Dabei auch die Strava App dank neuem Handy getestet:
Garmin bei Sporttracks: 582 Hm
Garmin connect: 619 Hm
und Strava: 1030 Hm, also fast das doppelte.
Polar (CS400) mal alte Daten von 2013 rausgesucht: zwischen 570Hm und 600Hm.

Also die Strava App liegt bei den Höhenmetern aber heftigst daneben.

Morgens: 90min Krafttraining,

Nachmittags: Hausrunde:
58km rund 600Hm
Ø 28,1 km/h mit wenig Kraft, um die Beine zu lockern, Trittfrequenz immer >90 gehalten,
Ø Puls bei 72%

Aber:
Dabei auch die Strava App dank neuem Handy getestet:
Garmin bei Sporttracks: 582 Hm
Garmin connect: 619 Hm
und Strava: 1030 Hm, also fast das doppelte.
Polar (CS400) mal alte Daten von 2013 rausgesucht: zwischen 570Hm und 600Hm.

Also die Strava App liegt bei den Höhenmetern aber heftigst daneben.
Nein, nicht wirklich.
Die Höhenmeter werden von Strava nach dem Upload noch angepasst, dauert nur ein bischen!
Erfahrungsgemäß habe ich bei Strava immer weniger Höhenmeter als auf Runtastic und auf meinem Garmin

https://www.runtastic.com/de/benutzer/leon-labuschagne/sportaktivitaeten/135390775
http://www.strava.com/activities/115470381

@all:
Gerade gefunden;
definitiv interessant zum durchklicken!
http://www.strava.com/pros/186522#i...val_type=month&chart_type=miles&year_offset=0

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß Tag…

Heute vormittag 28,4km 291hm 1:11h 24km/h 127/148HF (59%)
Heute Abend waren eigentlich 2-3 Runden auf der Nordschleife geplant, als wir ankamen hieß es das die Sicht zu schlecht ist und wir nicht starten dürfen…3,5h unterwegs für nichts...

Temperatur lies mit 10 Grad etwas zu Wünschen übrig
Bei uns den ganzen Tag 5-7Grad und Dauerregen. Einfach zum :eek::eek::eek:
Mein geplantes Training fiel demnach in´s Wasser. Aber so richtig Lust dazu hab ich momentan auch nicht wirklich. Sowas kenne ich gar nicht von mir :confused:
Also den ganzen Tag faul auf´m Sofa rumgehangen. Muß auch mal sein...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mein geplantes Training fiel demnach in´s Wasser. Aber so richtig Lust dazu hab ich momentan auch nicht wirklich. Sowas kenne ich gar nicht von mir...:confused:
Ziele vor Augen haben. Da ich noch keine Ahnung habe, was bei mir als nächstes ansteht, ist dementsprechend auch die Motivation... abgesehen davon, dass mein Rad bei Heßlich übernachtet. :D

Heute auf dem TT-Hobel zum Vorglühen für morgen:

41,1 km
1:12 h
59 hm
193 Watt
11 ℃
4 Windstärken.

3 x 2' bei erhoffter Wettkampfleistung.

Mein geplantes Training fiel demnach in´s Wasser. Aber so richtig Lust dazu hab ich momentan auch nicht wirklich. Sowas kenne ich gar nicht von mir :confused:
Also den ganzen Tag faul auf´m Sofa rumgehangen. Muß auch mal sein...:daumen:
Wahrscheinlich fahren wir in Berlin zusammen. Ist das nicht Motivation genug? :D

PS: Und dann kommt ja auch noch Hamburg.

Zurück