• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Mein erstes Zeitfahren in diesem Jahr und gleichzeitig der erste Wettkampf mit dem neuen TT-Boliden. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Vorbereitung nicht ganz optimal gelaufen ist. Dementsprechend waren die Leistungswerte für meine Verhältnisse mittelprächtig. Allerdings habe ich die geringere Leistung durch die Aero-Optimierung kompensieren können und bin mit dem Ergebnis zufrieden:

28,5 km
38:36 min
51 hm
∅ 44,4 km/h
∅ 324 Watt.

http://connect.garmin.com/activity/490390781

Um 6:45 Uhr aufgestanden, Rolladen hoch, rausgeschaut - wow, blauer Himmel und die Sonne lacht einem entgegen, wudnerbar, kann ich meine Gran Fondo Challenge machen.
Mittlerweile wieder dunkelschwarz :(
Challenge ist auf Sonntag verschoben, da solls sonnig sein und heute mal schauen, so 70km würd ich heut schon gerne fahren.

Kleiner Trost; hier schauts seit 3 Stunden so aus:

Die Motivation sinkt, bis 18 Uhr ist wohl keine Besserung in Sicht....

heute Ruhetag, passt also...

du könntest dir... eine Leistungsmessung (Wattmessung!) für dein Straßenrad zulegen und ergänzend Coggan / Hunter oder Friel lesen. Ich denke das würde dir deutlich mehr Erkenntnisgewinn bringen als die "klinische" Diagnose.
Günstigste Variante mit halbwegs genauen Mess-Ergebnissen --> ab 700€ aufwärts... Das ist mir immer noch zu fett...
eben... selbst das Teil bei dem nur der linke Kurbelarm getauscht wird, kostet 899€.

Ich möchte auch keine Wissenschaft daraus machen, einfach nur wissen ob ich in einem dauerhaft gesunden Bereich unterwegs bin. Ich strebe ja auch keine vorderen Plätze in Wettkämpfen an, flott sein und Spaß dabei haben... und den jungen Schnöseln noch ein wenig Paroli bieten können ;)

Ich möchte auch keine Wissenschaft daraus machen, einfach nur wissen ob ich in einem dauerhaft gesunden Bereich unterwegs bin. Ich strebe ja auch keine vorderen Plätze in Wettkämpfen an, flott sein und Spaß dabei haben... und den jungen Schnöseln noch ein wenig Paroli bieten können ;)
:daumen:
P.S.: Gestern schnell Hausrunde bei extremer Luftfeuchtigkeit (Spass hat das nicht gemacht) aber keinem Regen:
58km 580hm mit 29,7er Schnitt.

Ob ich heute noch mal kurz fahre, weis nicht- Motivation ist irgendwie diese Woche im Keller.

So, grad heimgekommen:

71.2 km
538 hm
2:36 h
27.4 km/h
14° C

Momentan scheint wieder die Sonne....Aber hatte einen fiesen Hungerast, puh. Jetzt freu mich wirklich aufs Essen. Die Wettervorhersage ist wieder einmal absolut lächerlich. Seit gestern Morgen hätte Aalen bereits 3.4 mal untergehen müssen, STarkregen, starke Gewitter, unwetterartiger Wind, Dauerregen, und und und.

Tatsächlich kam nicht ein Tropfen runter, der Wind ist normal, eher etwas ruhiger. Echt so lächerlich und die Meteorologie versteht sich als Wissenschaft...

Auch bei uns sch... Wetter - und Motivation lässt ebenso bei mir zu wünschen übrig. Heute bei (noch) trockenen Verhältnissen gestartet - aber es kam, wie es kommen musste. Und da ich sowieso etwas lustlos war und es auch heute irgendwie nicht so recht lief, hab ich dann schließlich bei´m einsetzendem Regen abgebrochen :eek:

Dabei rausgekommen sind (nur) 36,0km in 1h:09min :confused:

So war das nicht gemeint. Ich meinte, du könntest dir (mittlerweile auch recht günstig) eine Leistungsmessung (Wattmessung!) für dein Straßenrad zulegen und ergänzend Coggan / Hunter oder Friel lesen. Ich denke das würde dir deutlich mehr Erkenntnisgewinn bringen als die "klinische" Diagnose.
Zum schneller werden oder zum gesund bleiben? Außerdem kann ein fundiertes “alles paletti, quäl dich wenn du Spaß dran hast“ vom Doc auch durchaus seinen Beitrag zur Geschwindigkeit leisten.

(oops, die Anzeichen fortgeschrittenen Alters mehren sich)

Bei mir auch blauer Himmel und Sonne heute morgen als ich die Rolladen hoch gemacht hab, obwohl Gewitter vorhergesagt war...
Also schnell gefrühstückt und losgefahren.
Nach gut 35km treffe ich auf 2 Briten auf die ich schon letzte Woche im Regen traf.
Und siehe da: kaum hab ich mich denen angeschlossen kam das Gewitter, mit Hagel und alles...
Für die beide bin ich jetzt zum "Rainman" geworden.
Und haben mich für Sonntag eingeladen damit wir auch mal ohne Rain zusammen fahren können. :D

Distanz: 53.38 km
Zeit: 1:56:03
Ø Geschw: 27.6 km/h
Positiver Höhenunterschied: 637 m
Kalorien: 919 cal
Ø Temperatur: 17.4 °C
Ø HF: 152 bpm
Max. HF: 196 bpm

(Meine Max. HF scheint irgendwie noch viel Luft nach oben zu haben. Ich muss glaub ich auch mal einen Leistungsdiagnose machen um meine Max. HF zu ermitteln ...)

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder eine kurze Runde, 62 Km, 2:32 H mit dem Schlechtwetterrad, war ja Regen angesagt....... zum Schluss wurde es immer sonniger und wärmer, nicht ein Tropfen Regen........

Drecks Wetterbericht…da ist den ganzen Tag leichter Regen angesagt und ich mach die Drecks schweren Alufelgen drauf und es kommt nicht ein Tropfen runter…nur leicht bewölkt und warm. Ok gibt schlimmeres, hat aber trotzdem genervt ;)

110er RTF + Anfahrt:
209,4km 7:37h 1705hm 27,5km/h 142/204HF (66%)

Leider ging meinem Kollegen schon ziemlich früh die Puste aus. Dafür hat es für nen schönen KOM gereicht :)

Das ist alles von oben so angeordnet, damit das Volk daheim bleibt an so Feiertagen und keine Grill-Besäufnisse in den öffentlichen Grünanlagen plant. Und hinterher war alles besser als vorhergesagt, das macht die meisten Menschen zufriedener als andersrum.

Das ist alles von oben so angeordnet, damit das Volk daheim bleibt an so Feiertagen und keine Grill-Besäufnisse in den öffentlichen Grünanlagen plant. Und hinterher war alles besser als vorhergesagt, das macht die meisten Menschen zufriedener als andersrum.
Dann gehöre ich aber nicht zu den meisten. Hätte ich das Wetter vorher gewusst wäre ich heute ne schöne lange Tozr gefahren. So hab ich zu Hause Aufgaben erledigt :rolleyes:

P.S.: Aber dafür gerade eine Stunde lang Puky-Fahrrad mit meinem alten MTB gejagt. Mein Kleiner hatte vielleicht seinen Spass :daumen:

Bestes Wetter. Spontan doch ne Runde gedreht. Aber viele Scherben. Die Mai tourengeher feuern ihre Pillen überall hin

Dann gehöre ich aber nicht zu den meisten. Hätte ich das Wetter vorher gewusst wäre ich heute ne schöne lange Tozr gefahren. So hab ich zu Hause Aufgaben erledigt :rolleyes:

P.S.: Aber dafür gerade eine Stunde lang Puky-Fahrrad mit meinem alten MTB gejagt. Mein Kleiner hatte vielleicht seinen Spass :daumen:

Wenn ich es mit recht überlege, merken die meisten nicht einmal dass die Sonne scheint, wenn sie vorher nicht angekündigt wurde.
Oft erzählen mit Kollegen es hätte das ganze Wochenende geregnet, dabei war ich zig Stunden radeln und alle Straßen waren trocken und kein Tropfen fiel.
Es ist nicht verboten mal das Fenster zu öffnen oder sogar mit geeigneter Kleidung trotzdem vor die Tür zu gehen, Menschen sind doch nicht aus Zucker.
Ich zitiere eine Nachbarin, die bei jedem Wetter mit dem Hund mehrmals täglich ne große Runde zu Fuß geht, auch bei dem fiesesten Wetter: "Ach egal, gehen wir einfach drunter durch."

Bin mit meiner Truppe in die falsche Richtung gefahren und wurden zwei von den 5h Fahrzeit richtig nass. Dem Gewitter mit starkem Hagel sind wir zwar aus gekommen aber Regen bei 7° ist in Sommerkleidung schon ziemlich kalt. Insgesamt waren es rund 130km und 2200 hm.

Es ist nicht verboten mal das Fenster zu öffnen oder sogar mit geeigneter Kleidung trotzdem vor die Tür zu gehen, Menschen sind doch nicht aus Zucker.
Ich zitiere eine Nachbarin, die bei jedem Wetter mit dem Hund mehrmals täglich ne große Runde zu Fuß geht, auch bei dem fiesesten Wetter: "Ach egal, gehen wir einfach drunter durch."
Naja, zu Fuß bei regen und mit dem rennrad bei Starkregen sind zwei paar Schuhe.
Und ich muß bei Familie und Beruf schon mind. einen Tag vorher planen, wann und wie lange ich fahre. Einfach mal eben los ging früher, jetzt muß ich mit anderen auch planen. So einfach ist das eben nicht mehr. Wenn der Wetterbericht dann sowas von daneben liegt wie heute, kann ich nicht komplett umplanen.
Sehr ärgerlich (Wetter hier war richtig gut), aber es gibt wichtigeres. Hol ich irgendwie schon wieder raus den einen Tag und wenn nicht Scheiß-was-drauf, ist nur ein weiteres Hobby. :mad:

Heute bei 1a Wetter aber lebhaftem Wind 76 km in 2:40. Bis km 66 hatte ich noch einen 30 er Schnitt habe aber dann stark rausgenommen da ich morgen wieder fahre. Versuche dieses Jahr eher mittellange Ausfahrten zu machen diese aber mit Intervallen und eher im gehobenen HF Bereich. Heute Duchschnitt 147 und HF max. 162. Bei 178 ist bei mir Ende. Irgendwie stagniert mein Leistungzuwachs und daher muss ich wieder lernen mich zu quälen !

Zurück