• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
...
Interessant wäre auch eine Frage, die sich hier anschließt und recht selten besprochen wird: Wie lange ist die Dauer zwischen der Aufnahme verschiedenartiger Nahrungsmittel und der Energiebereitstellung nach Verstoffwechslung?

Mi67, kannst du hier mit einem kleinen Abriss ein wenig weiterhelfen? Oder ist das ausnahmsweise nicht Dein Gebiet? Ich fände das interessant und weiß persönlich relativ wenig darüber.

Da hast Du recht.

Interessant wäre auch eine Frage, die sich hier anschließt und recht selten besprochen wird: Wie lange ist die Dauer zwischen der Aufnahme verschiedenartiger Nahrungsmittel und der Energiebereitstellung nach Verstoffwechslung?

Fände ich auch interessant. Mach doch mal nen Fred auf... :)

Vom Gefühl her würde ich sagen bei Gels und Pulver im Getränk geht's ziemlich schnell. Das kann aber bestimmt auch ein Placebo-Effekt sein.
In dem Zusammenhang muss ich an einen schon etwas älteren Artikel (2012 meine ich) in der ProCycling denken. Da wurde beschrieben, dass für die Fahrer eines Teams (weiß leider nicht mehr welches) Placebos entwickelt wurden, die wohl süßlich im Geschmack sind, keine Kalorien enthalten und nicht geschluckt werden. Es soll angeblich in Tests zu einer (kurzfristigen) Leistungssteigerung geführt haben und damit prädestiniert für die letzten Rennkilometer sein. War ein kurzer und nicht wissenschaftlich fundierter Artikel- ich fand es auf jeden Fall ziemlich kurios. Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Vorteil ggü. z.B. einem Gel. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Vorteil in der ausbleibenden Belastung des Verdauungstraktes gesehen wurde.

Und dann noch ne Anschlussfrage zum Thema Kalorienverbrauch. Wie sieht es denn mit dem Kalorienverbrauch bei gleichen Wattzahlen, aber unterschiedlichen Intensitäten aus:

a) ich fahre 30 Minuten mit 300 Watt, 30 Minuten mit 100 Watt
b) ich fahre 1 Stunde mit 200 Watt

Im Mittel liege ich in beiden Fällen bei 200 Watt über 1 Stunde. Ändert sich in Abhängigkeit von der Intensität nur der Anteil der verstoffwechselten Makronährstoffe oder gibt es auch noch einen Einfluss auf den Gesamtkalorienverbrauch?

Und dann noch ne Anschlussfrage zum Thema Kalorienverbrauch. Wie sieht es denn mit dem Kalorienverbrauch bei gleichen Wattzahlen, aber unterschiedlichen Intensitäten aus:

a) ich fahre 30 Minuten mit 300 Watt, 30 Minuten mit 100 Watt
b) ich fahre 1 Stunde mit 200 Watt

Im Mittel liege ich in beiden Fällen bei 200 Watt über 1 Stunde. Ändert sich in Abhängigkeit von der Intensität nur der Anteil der verstoffwechselten Makronährstoffe oder gibt es auch noch einen Einfluss auf den Gesamtkalorienverbrauch?
Die Antwort gibt dir der Erfinder der Normalized Power.

Starkes Rennen heute. Die reinste Sturzfahrt und selbst auch nicht verschont geblieben...:(
Heikle aber wenig selektive Strecke, schönes Wetter und 200 Fahrer, die alle etwas übermotiviert waren.

@Fe der Bergfloh: Nein, aber im Ernst - ich habe mal von einem der "Erfinder" ich glaube es war Coggan, die Geschichte der "Erfindung" gelesen. Und es war haargenau die gleiche Überlegung wie bei dir. Ausgangspunkt ist meist das eigene Empfinden. Tatsächlich wirkt sich die "ungleichmäßige" Intensität auf drei Ebenen aus: a. subjektiv - es "stresst" sozusagen mehr b. in Bezug auf die Ermüdung - Ermüdung wird von uns über Botenstoffe wahrgenommen, die bei hoher Belastung, also wenns wehtut, in eine Wechselwirkung mit Entzündungsmediatoren treten. Sie bewirken nicht nur das subjektive Belastungsgefühl, sondern hemmen die Leistung auch. Schließlich kommt c. tatsächlich höhere physiologische Leistung hinzu. Bezogen auf die Energiefrage bewirkt natürlich nur c. eine eine veränderte Kalorienzahl bei gleichem Output. Aber über einen ineffizienter werden Bewegungsablauf und andere Effekte tragen sich auch a. und b. dazu bei.

Heute morgen: die mtb-fraktion im ort hat sich von 10 leuten in der letzten woche auf eine Person reduziert.

Kilometer: 25,6
Höhenmeter: 483
Zeit: 1:33;02
Geschwindigkeit: 16,5
Puls: 138/168 (66.6% der max HF)

Am Nachmittag;
Kilometer: 42.9
Höhenmeter: 331
Zeit: 2:13; 38
Geschwindigkeit: 19.3
Puls: 128/165 (62 % der max HF)
Das mit dem Tempo in der Nachmittagsrunde hat sich so ergeben. War natürlich eigentlich zu langsam. ..

Vom Gefühl her würde ich sagen bei Gels und Pulver im Getränk geht's ziemlich schnell. Das kann aber bestimmt auch ein Placebo-Effekt sein.
In Flüssigkeiten zugeführte
Zucker (Glucose) oder leicht verfügbare Polymere (z.B. Maltodextrin in Gels oder in Geträkepulvern) können zu geringen Teilen sogar schon über die Mundschleimhaut resorbiert werden. Die geschluckten Anteile gehen über die "Magenstraße" recht schnell in den Zwölffingerdarm ("Duodenum"), ab dem bereits die Aufnahme erfolgt. Wer mal im Hungerast in eine Tanke getorkelt ist und dort eine Cola inhaliert hat, der kennt die Kinetik: es dauert nur 1-3 Minuten, dann ist der Stehaufmännchen-Effekt schon da. Die "Letztrunden-Cola" kommt als Zucker-Suff innerhalb weniger Minuten im Kreislauf an, hält dafür aber auch nur für 10-15 min an. Daher sollte dann entweder immer Zucker nachgeschoben werden ("ein Mal Cola immer Cola") oder die Belastung beendet bzw. abgesenkt werden oder gemeinsam mit der Cola auch etwas länger wirkendes gegessen werden.

Anders sieht das bei fester Kost aus. Hier ist die Magen-Verweildauer die entscheidende Komponente. Je komplexer die Kost zusammengesetzt ist, desto langsamer verläuft i.d.R. die Magenpassage. Das kann bei Fett- und Protein-reicher Kost bis zu einigen wenigen Stunden reichen. Erfahrungsschatz: der Döner (KH+ reichlich Fette, Protein und Kraut) , der "schwer im Magen liegt". Andererseits steht die langsamer resorbierte Energie dann auch länger zur Verfügung und erzeugt weniger Insulin-Gegenreaktion. Bei hoch intensiven Einheiten aber Vorsicht: ein voller Magen ist bei hoher Belastung eher ein Reiz zum Einlegen des Rücksärtsgangs im Verdauungstrakt. Um sich nicht alles erneut "durch den Kopf gehen zu lassen" empfiehlt es sich also, in den letzten 3 Stunden vor einem hoch intensiven Belastungsstress sich nicht oder nur mit Miniportionen fester Kost zu belasten.

40km in knapp über 2h...windig wars um am Ende wurde es auf einmal schnell dunkel. Trotzdem ein guter Ausklang des Wochenendes, immerhin war es trocken.

40er Nüchtern, hätte aber noch mind. 30 Minuten gekonnt...

Distanz: 40,40 km
Zeit: 1:32:09
Ø Geschw: 26,3 km/h
Positiver Höhenunterschied: 570 m
Kalorien: 743 cal
Ø Temperatur: 12,8 °C
Max. Geschw.: 68,3 km/h
Min. Höhe: 152 m
Max. Höhe: 337 m
Ø HF: 129 bpm (69%)
Max. HF: 157 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 95 1/min

81.3 km
469 hm
2:57:01 h
143 / 168 HR
27.5 km/h
11 ° C

Das Murgtal ist immer eine Tour wert, morgen mache ich mal Bilder.

@inexcitus : Respekt, was du monatlich an Strecken zurücklegst. So kommst du am Jahresende ja auf 20.000 km :daumen:
Da macht man sich so seine Gedanken. Darf ich mal fragen, @inexcitus, ob du studierst oder schon die Rente durchhast oder als Nachtportier arbeitest oder was?

Edit: Ok, hat sich erledigt. Wenn man zu blöd ist, ins Profil zu schauen, ist man eben zu blöd, ins Profil zu schauen...

Heute 110 km mit einem 28er Schnitt und laut Strava 1430 hm . Wollte es mir eigentlich leicht machen aber auf den flachen Passagen hatte ich nur Gegenwind . So war das alles eine Schinderei , aber was soll es . Habe jetzt die ersten 1000 dieses Jahr zusammen .

Zuletzt bearbeitet:
Heute warens 50km bei unglaublichem Wind.
Auch bei mir ist heute der erste 1000er voll geworden. :daumen:
So viel hatte ich 2013 erst Ende April, somit liege ich voll auf Ziel.
Mehr km als letzes Jahr fahren!

verkürzte Hausrunde..32km mit 608hm in 1:18h.

Morgen gibts dann eine längere Tour und Donnerstag wird bei Traumwetter die erste 100er Tour diese Saison in Angriff genommen :). Ein Hoch auf die Semesterferien!

Zurück