• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Heute 46 Km bei -4°C mit dem Rennrad durch die Eiseskälte gefahren... Die komplett neue Sugoi-Garnitur wollte probegefahren werden^^

Aber meine Füße sind fast abgefallen... Müssen also doch unbedingt ein paar vernünftiger Überschuhe her. Oder gibt`s anderweitige Tipps? Oder bringen Überschuhe nicht sehr viel?
Die bringen etwas, aber auch nur zeitlich begrenzt... Durch den ungeschützten Übergang Pedale/ Schuh schleicht sich die Kälte ein.... Iso-Sohle noch rein, so du Platz hast.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Ich habe wirklich schon einiges probiert, um auch im Winter mit warmen Füßen fahren zu können. Mein persönliches Paradies habe ich in der folgenden Kombination gefunden:

1. Northwave Celsius Arctic GTX und darüber
2. ein dickerer Überschuh (in meinem Fall "Wetwalkers779").

Auch nach vier Stunden in eisiger Kälte immer noch kuschelig warme Füße. Besser geht es nicht. Die Northwave Celsius Arctic GTX allein reichen in meinem Fall nur für Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Dicke Überschuhe auf gewöhnlichem Radschuh bringen noch weniger.
 
Bin vor einer Woche mit dem neuen 2013er Bike angefangen, in der Kälte zu fahren. Die letzten drei Tage bin ich täglich eine schöne Runde bei -4 bis -8° gefahren, dazu wehte jeweils schneidender Ostwind mit entsprechend höherem Windchillfactor. Meine Leistung ist an allen drei Tagen grottig gewesen, aber das schreibe ich den Wetterumständen zu.

Jedenfalls konnte ich meine Kleidung in diesen fünf Fahrten in acht Tagen optimieren. Kalte Füße sind bei mir ein echtes Thema, da friere ich schnell. Die Lösung habe ich erst heute gefunden: zwei paar sehr dünne Baumwollsocken im normalen Rennschuh, Löcher in der Sohle abtapen, passenden Überschuh für Berge/Herbst überziehen und darüber einen Neopren-Thermoüberschuh. Das geht und hat mir sehr gut geholfen. Die Beine schützen zwei paar Windstopper - Hosen, eine davon ohne Einsatz. Der Oberkörper ist vierschichtig angezogen - Basis Windstopper-Hemd, dann Merino 200, dann Phantomjacke, außen dünne Membranjacke ungefüttert. Den Hals schützt der Kragen der Jacke, da bin ich nicht so empfindlich. Mütze im Helm mit Windstopper-Ausstattung, Bikebrille selbsttönend. Die Handschuhe sind dünne Fingerhandschuhe aus Seide, darüber Windstopper - Fingerhandschuhe, Daumen, Zeige und Mittelfinger haben Fingerlinge aus Latex außen aufgesetzt.

Bei noch längeren Touren würde ich während einer Pause die Helmmütze wechseln, möglicherweise auch das Merino-Hemd. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und staune, warum sich trotz sehr guter Straßenverhältnisse kaum ein Radler in diesem ausgesprochenen Radfahrerrevier sehen lässt. In die Saison muss man nur reinkommen, wenn man raus war. ;)
 
Bringen die Kondome an den Fingern echt was?
By the way: Ich würde ersticken, wenn ich mir so viel anziehe. :D Mir reichen dicke Beinlinge (BBB sind super!) mit kurzer Hose drüber, Langarmtrikot und Weste drüber. Und das Trikot ist vollgeschwitzt, wenn ich zuhause bin. Aber die Finger sind bei mir so ne Sache...
 
Ich glaub, jeder hat eine individuelle Kälteempfindlichkeit, was Körperzonen angeht. Aber bei bis zu -8° plus böigem Gegenwind und Tempo 30 sind wir bei einem Windchill von ca. -15°. Da musst du schon ziemlich abgehärtet sein...Das mit den Handschuhen war mein Selbstversuch zur Optimierung auf Basis der Radbekleidung, die ich schon hatte. Die Handschuhe alleine waren zu kalt, also habe ich dünne Unterhandschuhe im zweiten Schritt addiert. Danach froren genau diese drei Finger, während der Rest der Hände warm war, also versuchte ich es mit einem Fingerkuppenschutz aus Latexhandschuhen geschnitten, um den Feuchtigkeitstransport nicht zu sehr zu behindern. Bei mir war das die Lösung. Nicht zu dicke Skihandschuhe wären vielleicht auch ne gute Idee, ich habe aber keine.
 
War gerade mit dem MTB im Schnee unterwegs. Kurz vorm Herkules war kein Durchkommen mehr möglich. 2h bei Schnee und Kälte reichen mir auch!!
 
Samstag - Bahnfahren in Manchester, gestern ein bisschen in der Muckibude was gemacht, heute durch den Schnee auf meinem dicken Rad zum Dienst geeiert, heute abend winkt der Turbo.
 
Gestern habe ich auf der Rolle "100 Jahre Tour de France" geschaut!! So konnte ich 114 Minuten aushalten!! Wann wird es endlich Sommer :(
 
Gerade eben, 77 Kilometer, 750 hm, 2:50 Stunden bei 0 Grad. Nein Spaß hatte ich keinen. Rollte nicht. Danke der Kalker runde fürs Ertragen meiner Motzerei.....
 
bin schon fertig für heute 2 Std GA2 auf der Rolle und morgen Regeneration und am Wochennede Skifahren mit den Kindern.
 
Heute Morgen 1h auf der Rolle und im Anschluss 2h auf dem MTB.
Wenn morgen trocken wird auf dünnen Reifen geradelt.
 
Zurück
Oben Unten