• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Da ich heute morgen ja nur eine recht kurze Tour gefahren bin und das Wetter heute Mittag dann doch nocht recht schön wurde, dachte ich, man könnte ja auch mal eine Runde laufen. Ich bin vorher noch nie wirklich richtig gelaufen, habe aber natürlich schon oft gehört/gelesen, dass es eine gute Ergänzung zum Radfahren ist.

Zwecks fehlender Klamotten dann notgedrungen mit meinen Radklamotten los (was zwar etwas unbequem war, aber daran solls nicht gelegen haben) und ja...nach gerade mal 3km musste ich aufgeben, was ich beim Radfahren noch nie gemacht hatte. Ich war so fix und fertig und meine Beine am Ende, da ging nix mehr :D

Pace war mit 6:50/km auch sicherlich nicht gerade schnell. Da kam mir dann die Erkenntnis - ich bleib beim Radfahren :D

War aber auch echt mal interessant zu sehen. Ich ging bisher nämlich davon aus, dass radfahren und Laufen ja doch recht ähnlich sind, beides geht ja auf die Beine und ist man bei einem gut, wird man beim anderen schon nicht versagen - ein Trugschluss.

Der Respekt vor den Triathleten ist jetzt nochmals deutlich gestiegen.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Nein, für einen 40er ist die Strecke viel zu schwierig. Das hatte nicht mal die Elite (bei euch A Klasse).
Ja, habe die PM Aufzeichnung. Aber ich habe nun die Gewissheit, dass da falsche Werte geliefert werden (kann den PM nicht mehr via Garmin kalibrieren, k.A warum), da die Leistung für die Hubarbeit nur ein paar Watt unter der aufgezeichneten Leistung lag.
Aber kannst ja ungefährt ausrechnen. Der komplette Anstieg war 1.8km, 132hm in 4:53min beim ersten mal (wiege 67kg).
Die Schnellsten nehmen mir ca. 20-25s ab, die in der Abfahrt und auf der Fläche aber wieder zugefahren werden konnten.

ok. klingt ziemlich flott - ohne gerechnet zu haben, würde ich mal schätzen das es auf jeden Fall die 5,5 Watt / Kg braucht, wenn man vorne dabei sein will. Puh. Und ich vermute mal einfach während dem Rest der Zeit wird auch nicht nur getrödelt.
 
Rechnerisch wären es bei mir ca. 6,4w/kg für den Anstieg und für die Bergflöhe eher 7w/kg. Allerdings kann man da sicher 0,5w/kg abziehen für den Windschatten.
 
38.7 km
658 hm
1:54 h

Seit ich das RR habe, kommt das MTB einfach viel zu kurz :(
81 / 6 Touren dieses Jahr :(
Bei mir überwiegt MTB, obwohl ich dies Jahr schon viel das Rennrad genommen habe.

Meine Woche: 3xRennrad als Training, gestern MTB-Bummeltour, es war ne Tour mit Endurobiker. Heute allein Spasstour, eben 2x am Anschlag den Berg hoch, danach ruhiger die Berge hoch, aber Trails immer zackig runter, nen riesen Eisbecher war auch noch drin.


01 Apr 2014 02:09h 60.90km 575hm RR
02 Apr 2014 02:35h 68.16km 517hm RR
03 Apr 2014 01:54h 51.92km 442hm RR
05 Apr 2014 03:13h 44.74km 924hm MTB
06 Apr 2014 02:48h 40.95km 873hm MTB
 
Naja, Runde 2 oder 3 ist es nicht geworden, sondern Runde 1:D. Es lag aber nicht an meinen Beinen, das Tempo konnte ich relativ gut mitgehen.
Allerdings war es am regnen und ich hatte richtig bammel. Bin daher hinten im Feld gefahren ("da ist nicht soviel los da kann ich noch ausweichen"...doofe Idee). Sind hinten mit knapp 10km/h durch die Kurven geschlichen. Es ging bergan+Gegenwind und da bin ich ausm Windschatten geflogen und konnte das Loch nichtmehr zufahren.
War sowieso relativ selektiv, von 100 Startern kamen ca. 40 in Ziel.

Es hat aber echt Spaß gemacht, vorallem das Gefühl mit der Gruppe mit 45+ über die Ebene zu rauschen ist echt hammer. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt, nächste Woche in Bramsche wird es besser. :)
 
71.0 km
610 hm
2:48 h

Nach dem kurzen Lauf gestern, der sich eher wie ein Selbstmordversuch angefühlt hat, dachte ich nicht, dass ich heute fahren kann. Konnte heute morgen kaum aufstehen, so haben mir die Oberschenkel weh getan. Wollte dann so 40km-50km fahren.

Aber mal im Ernst: Genialer kann das Wetter nicht sein, so mag ich es am liebsten: Früh morgens losfahren, kurz/kurz, blauer Himmel und dementsprechend Sonnenschein :D
Okay, stellenweise wars mit 8 Grad kurz/kurz dann doch etwas frisch, aber nur ganz kurz, wurde dann doch recht schnell warm.

Echt geniales Ründchen, konnte dann nicht anders und musste die 70er fahren. Schnitt ist wieder mal nicht prickelnd, aber darum gehts mir nicht (in den wenigsten Fällen).

Die Landschaft sieht so langsam auch immer mehr nach Sommer aus, fast alles grün jetzt. Dazu die hohe Luftfeuchtigkeit am Morgen, das Vogelgezwitscher, hach.....
 
Kurze Hausrunde mit 100% Vollgas, um mal zu sehen was wirklich geht. Am Ende kamen 32.9km mit 673hm in 1:14 (26.4km/h Schnitt) raus. Zwei Ampelpausen hat Strava leider heute nicht erkannt. Auf dem Tacho hatte ich nen 27.7km/h Schnitt. Für einen Bergfaktor von 20 sicher gar nicht mehr so schrecklich langsam. Allerdings geht da noch ne Menge :cool:;).
 
Hausrunde: 58km, 600Hm, ordentlicher Wind
Durchschnitt: 30,5 km/h, (ohne Stadtverkehr 31 km/h),
aber 77% Hfmax, das ist mir eigentlich zuviel. Brauche wohl mal ne Pause, oder es lag am Gegenwind (der ist ja immer Schuld).
Soll ja Regen kommen.
 
Was war denn heut los!!!!

62km
450hm
1:54h

Wollte garnich so dolle fahren, aber Beine waren astrein heut. Allerdings hätt ich fast mein Mittagessen wieder verloren!!!:rolleyes:
 
da war wohl heute wieder mal Ballertag ;)

Distanz:89,17 km
Zeit:3:03:41
Ø Geschw:29,1 km/h
Positiver Höhenunterschied:1.037 m
Kalorien:1.606 cal
Ø Temperatur:20,6 °C
Max. Geschw.:67,2 km/h
Min. Höhe:138 m
Max. Höhe:380 m
Ø HF:136 bpm (73%)
Max. HF:165 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad):97 1/min

Also die Runde macht einen echt knülle, hoch und runter und dazu mit etwas Wind garniert. War aber alles zum Aushalten und meine Beine strahlen jetzt nach der kalten Dusche so eine angenehme Wärme :)

Morgen ist Ruhe und Mittwoch muss ich wieder mal etwas Piano machen, die letzten 4 Touren seit Donnerstag waren Schnitt zw. 28,7 und 29,9 km/h. Puls allerdings zw. 71 und 73%, noch alles im Grünen Bereich, oder?
 
Morgen ist Ruhe und Mittwoch muss ich wieder mal etwas Piano machen, die letzten 4 Touren seit Donnerstag waren Schnitt zw. 28,7 und 29,9 km/h. Puls allerdings zw. 71 und 73%, noch alles im Grünen Bereich, oder?
Soweit ich weiß ist bis 80% alles O.K. .
Beim Spinning, wurde mir gesagt, haben viele oft gut 80% und mehr.
Aber das wissen hier viele bestimmt genauer.
 
da war wohl heute wieder mal Ballertag
Puls allerdings zw. 71 und 73%, noch alles im Grünen Bereich, oder?
Solange Du Dich am Tag danach nicht abgeschlagen und müde fühlst ist alles i:O. Wenn doch, dann paar Tage Pause einlegen - dann kann wieder geballert werden ;)

@Bergbüffel: 80% verteilt auf paar Stunden ist für mich persönlich kein Problem (zählt auch gerade noch so zu GA2).
Kann auch noch darüber hinaus paar Stunden aushalten - muß danach aber paar Tage pausieren, um mich zu erholen. Erholung steht an erster Stelle Was ich in letzter Zeit bemerke: Mit zunehmenden Alter braucht man länger sich zu erholen, gleiche Leistung kann aber immer wieder abgerufen werden. Außerdem: Bei kurz aufeinander folgenden intensiven Trainingseinheiten sinkt von mal zu mal spürbar und messbar schnell der Durchschnittspuls. Das merke ich vor allem im Frühjahr immer wieder auf´s neue, wenn wieder mehr trainiert wird.
 
ok, dann mache ich weiter wie bisher :)

Habe grad mal nachgeguckt, obwohl ich schneller unterwegs bin, ich liege unter meinen Pulswerten vom letzten Jahr.
 
Rechnerisch wären es bei mir ca. 6,4w/kg für den Anstieg und für die Bergflöhe eher 7w/kg. Allerdings kann man da sicher 0,5w/kg abziehen für den Windschatten.

Schön, dass ich noch so viel Luft nach oben habe;). Aber für meine Kategorie reicht es.

Trotzdem habe ich letzte Woche gut trainiert, und die Formkurve stimmt. Sonntag 97,4km in 3:40h, inklusive einem Leistungstest, Rest war Grundlage.

Seit einer Woche habe ich weder Internet noch Telefon, mein Provider ist pleite gegangen. Habe heute ein LTE-Leihgerät. Das Forum hat mir richtig gefehlt.
 
1 Stündchen rumkullern nach dem ersten Arbeitstag. Keine Zeit mehr zum Radeln. :p

Biste nicht flexibel bei den Arbeitszeiten? Ist das Gute im Winter, da ich anfangen kann, wann ich will, warich immer um 6:15 an Ort und Stelle, so konnte ich mittags früher gehen :D

Und zum Training: Heute ist nach 35 Tagen tatsächlich der ersteTag, an dem ich die beiden Räder stehen lasse :D
 
Dank Sturm, Platzregen und nem zu hohen Rasen bei meinen Eltern steht das RR immernoch blitzsauber im Flur. Scheiß Wetter...
Wo sind meine 21grad und Sonne hin?
 
Zurück