• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Getränk kommt in die Flasche?

Wasser (mit bisschen Salz eventuell)

Salz bring vor allem bei knackigen längeren Einheiten sehr gut wieder die alte Frische in den nächsten Tagen schnell zurück.

Ansonsten reicht immer vollkommen nach neuesten traningswissenschaftlichen Erkenntnissen ein Mischgetränk von 3 Wasser : 1 Apfelsaft.
Isodrinks oder Substitutionspräparate sind nur was für die Psyche, ansonsten total unnötig.
Nimm aber kein Leitungswasser, dort ist die CaCO3- Konz. so hoch, sodass die gesamte Elektrolytkonzentration verschlechtert ist. Bei längerer Belastungsdauer kommt es dann zu Innervationsproblemen (Beinschmerzen, schwere Beine)
 
In die Trinkflasche kommt immer nur klares Wasser (unverdünnt) - zusätzlich wird noch ne Pulle Jever Fun eingepackt.
 
Nimm aber kein Leitungswasser, dort ist die CaCO3- Konz. so hoch, sodass die gesamte Elektrolytkonzentration verschlechtert ist.
Glaub ich in der Allgemeinheit nicht. Leitungswasser ist regional sehr unterschiedlich.

Hier in Berlin gibt es bspw. mindestens 2 Wasserqualitäten, eine die nach wenigen Tagen aus der Dusche eine Tropfsteinhöhle macht und eine andere, deutlich weichere.
 
stand letztens schon vor den stillen Wasserflaschen und hatte überlegt,ob Leitungswasser oder eben Kaufen..,
mir haben se mal gesagt ,das Wasser, was frisch von der Talsperre gereinigt wurde durch die Filteranlagen...,ist gut,was danach kommt,nja.. geht uns nichts mehr an haben se gesagt..(Rohre,Stadt)..
 
Ich hau mir manchmal so eine Magnesiumtablette aus dem ALDI ins Leitungswasser. Aber auch nur wenn ich weiß es wird eine längere Tour. Bilde mir ein seitdem weniger Krämpfe gegen Ende einer langen Tour in der Wade zu bekommen. Allerdings hör ich auch ständig, dass es eigentlich nichts bringt denn das Magensium müsste man eher einen Abend vorher nehmen. Aber egal, schmeckt auf jeden Fall etwas besser als nur Leitungswasser. ;)
 
Bei uns im Westerwald gibt es super Trinkwasser aus der Leitung. Soll - glaubt man der allgemeinen Aussage - besser sein als jedes Wasser aus der Flasche...
 
ich nehm nur frisches quellwasser und handabgebautes salz vom himalaya. bin damit locker 5 km/h schneller als mit herkömmlichen leitungswasser und normalen salz.
 
Moin,
eine Pulle (750ml) Leitungswasser mit einer Prise Salz, eine Pulle (750ml) mit Apfelschorle oder Iso-Dingens von Powerbummens.
Manchmal auch ein Gel-Pack auf 750ml Wasser.
In der Road-Bike wurde schwarzer Johannisbeer-Nektar plus Wasser (1 + 3 ) plus eine Prise Salz empfohlen. Klingt appetitlich.
Irgendwo stand, dass Apfelschorle nicht optimal sei, weil zuviel Kalium und zuwenig Natrium drin ist.
Auf loges.de/Sporternährung gibt es Infos, die recht plausibel klingen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht.

Grüße
Christian
 
Na, dass fehlede Natrium in der Apfelsaftschorle kann man ja mit ner Mini-Prise NaCl (idealerweise natürlich aus dem Himalaya) ausgleichen.

Nehme immer Apfelsaftschorle (1:1) mit und bei Bedarf einer zweiten Flasche diese immer nur mit Leitungswasser. Fur den Durst oder Notfalls zur Abkühlung ;)

Das mit dem CaCO3 muss ich mal testen, haben hier echt hartes Wasser, evtl. mit dem Britta Filter reinigen?!
 
Ich nehme Mineralwasser mit. Mit Salz vermengt kann ich das nicht trinken, dafür gibt´s dann Brötchen mit selbstgemachter Knoblauchbutter und ordentlich Salz ;)

Grüße
Tom
 
Ich trinke auch gerne ein großes Glas Leitungswasser mit Salz (so, dass man es leicht herausschmeckt) direkt vor der Tour. Ich bilde mir ein, dann ein "besseres Gefühl im Mund" zu haben (gerade zum Beginn einer Trainingseinheit), nicht so klebrig, falls jemand weiß, was ich meine.
Ansonsten herrscht bei mir Abwechslung, da kann auch mal eine der ach so teuflischen Mg oder Ca-Tabletten dabei sein, oft ist es Saftschorle oder Iso-Wunder-Drink, meistens kreuz und quer gemischt. Immer nur das Gleiche hängt mir sehr schnell zum Halse raus.
 
200ml saft + 800 ml vittel gibts bei mir in die flasche,in die 2 Flasche kommt nur Wasser.
 
Also bis 60 km nimm ich nichts mit und wenn es länger wird, dann liegt sicher ein Biergarten auf dem Weg. Sollte ich auf dem Heimweg extremst fertig sein, dann gibt es unterm Steinbrunner Berg noch den Steinbrunnen. :)

Augustiner Edelstoff
Hast Du dafür eine dynamobetriebene Kühlbox dabei?
 
..und nach 100km fängst du an zu singen:D

..wie mit dem Knoblauchbutterbrötchen, im Windschatten möcht ich dann nicht fahren wollen..braucht man sich auch nicht wundern, wenn man immer alleine fährt..:p
 
Zurück
Oben Unten