• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Ruhrgebiet in die Hauptstadt.

Stravko

Mitglied
Registriert
13 November 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr euch auf längere Ausfahrten vorbereitet.

Zum Hintergrund: ich bin während meines Urlaubs in den letzten zwei Wochen relativ viel gefahren, was in einem persönlichen Highlight endete. Bin in der ersten Woche (Mo.-Fr.) jeweils 100km gefahren und mir das Ruhrgebiet und das Münsterland angeschaut und nach einem entspannten Wochenende ohne aufs Rad zu steigen, bin ich spontan von Essen(Ruhr) nach Ouddorp in Holland gefahren. Die Tour war für mich was länge etc. angeht meine längste Tour und ich kam ziemlich gut durch. Eine Panne unterwegs, ansonsten lief es gut. Die Verpflegung hatte ich weitestgehend in Form von Riegeln und Gels dabei, habe aber auch bei dem ein oder anderen Bäcker halt gemacht.

Letzten Endes waren es 270km in 09:58 Stunden Fahrzeit, was einen 27er Schnitt bedeutet. Kriegen einige sicher schneller hin, für mich war es aber genau richtig. :) Selbstverständlich waren da jetzt nicht die meisten HM dabei, Holland ist eben Flachland, aber war dennoch für mich eine tollte Tour.

Nach der Tour kam mir in den Sinn, auch mal meine Familie in Berlin zu besuchen. Das wäre eine Strecke von exakt 500km. Anders als die Holland Tour (700HM) habe ich bei der Berlinfahrt 2.400HM vor der Brust und eine reine Fahrzeit von ca. 20,5h.

Grundsätzlich bin ich kein typischer Rennradfahrer, da ich dafür einfach zu viel auf den Rippen habe (102kg) und nicht sonderlich erpicht darauf bin bei weiteren Touren den schnellsten Schnitt zu fahren. Die Landschaften und die Ausfahrten an sich stehen für mich im Vordergrund, wenngleich ich auch schon einen 30er Schnitt auf 60km gefahren bin. Also eine gewisse Grundkondition ist durchaus vorhanden. ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte jetzt mal folgende Fragen:
  • Ist es realistisch, dass das an einem Tag funktioniert? Also ohne Zwischenübernachtung?
  • Wie geht ihr an so eine Tour ran? Habt ihr zur Not einen Kontakt, der euch einsammeln kann?
  • Was sollte ich neben der klassischen Verpflegung noch mitnehmen?
  • Wie sollte ich die Sachen transportieren? Arschrakete, Frontloader oder gar alles ins Trikot Stopfen inkl. einer Bauchtasche?
  • Sollten vorher Trainingseinheiten absolviert werden, die einem ein Indiz dafür geben, dass das machbar ist? Ähnlich einer Marathonvorbereitung oder dergleichen?
  • Oder sagt ihr, einfach machen, wirst schon sehen ob du ankommst? :)
Besten Dank für eure Hilfe…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stravko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen

Du bist doch 270km gefahren. Wärest du danach gerne nochmals die Strecke gefahren ohne zu schlafen oder warst du glücklich, es endlich geschafft zu haben? Beantworte es dir selbst.

Gruß
dasulf

PS: von Bauchtasche würde ich definitiv abraten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stravko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klar war ich glücklich es geschafft zu haben, bin die selbe Strecke ja am nächsten Tag auch zurückgefahren und hätte mir durchaus zugetraut das ganze auch direkt retour zu machen. Allerdings reden wir halt bei der Berlin-Tour von einem anderen HM-Verhältnis und ich kann es halt nicht einschätzen ob es ähnlich gut läuft wie bspw. nach Holland. Daher die Frage, wie man sich auf sowas vorbereiten kann. Sofern es nicht einfach bei Try and Error bleibt und man schaut ob man es schafft oder eben nicht. :)
 
Klar war ich glücklich es geschafft zu haben, bin die selbe Strecke ja am nächsten Tag auch zurückgefahren und hätte mir durchaus zugetraut das ganze auch direkt retour zu machen. Allerdings reden wir halt bei der Berlin-Tour von einem anderen HM-Verhältnis und ich kann es halt nicht einschätzen ob es ähnlich gut läuft wie bspw. nach Holland. Daher die Frage, wie man sich auf sowas vorbereiten kann. Sofern es nicht einfach bei Try and Error bleibt und man schaut ob man es schafft oder eben nicht. :)
Je nachdem, welche Software du benutzt, sind die Höhenmeter eh nur Hausnummern. Nach Berlin sollen es 500Hm/100km sein. Es wird relativ schwierig weniger als 300Hm/100km im Münsterland zu planen, so als grobe Orientierung.
Kettwiger Brücke, Panorama Radweg nach Wuppertal, Nordbahntrasse nach Sprockhövel, Hattinger Kohlentrasse bis Hattingen, Ruhrradweg nach Kettwig sind knapp 700Hm/100km, alles nur auf Bahntrassen mit minimalen Steigungen. Vielleicht solltest du die Runde, wenn du sie nicht kennst, einmal fahren. Bergig ist das eigentlich nicht (eher bergisch) und trotzdem bergiger als nach Berlin.

Gruß
 
Bin letztes Jahr ne ähnliche Tour (ab Bonn) gefahren.
Hier der Faden: https://www.rennrad-news.de/forum/t...00er-brevet-hilfe-bei-streckenplanung.168820/

Vielleicht kannst du ja für dich was mitnehmen :)
Gute Fahrt!

Danke dir! Werde ich mir heute abend mal in Ruhe durchlesen. :)

Je nachdem, welche Software du benutzt, sind die Höhenmeter eh nur Hausnummern. Nach Berlin sollen es 500Hm/100km sein. Es wird relativ schwierig weniger als 300Hm/100km im Münsterland zu planen, so als grobe Orientierung.
Kettwiger Brücke, Panorama Radweg nach Wuppertal, Nordbahntrasse nach Sprockhövel, Hattinger Kohlentrasse bis Hattingen, Ruhrradweg nach Kettwig sind knapp 700Hm/100km, alles nur auf Bahntrassen mit minimalen Steigungen. Vielleicht solltest du die Runde, wenn du sie nicht kennst, einmal fahren. Bergig ist das eigentlich nicht (eher bergisch) und trotzdem bergiger als nach Berlin.

Gruß
Einiges davon kenne ich und bin ich bereits gefahren. Werde mich damit zum Wochenende mal auseinandersetzen und die auch nochmal abfahren.

Die Höhenmeter nehme ich derzeit noch von Komoot bzw. tracke ich auch (noch) mit dem Handy. Bei der Hollandtour kam ich allerdings hinsichtlich Akkukapazität an meine Grenzen und wollte keinen längeren Halt zum laden einplanen. Zum Wochenende wird es dann der Bolt V2 von Wahoo. Mal sehen ob das einen Unterschied macht. ;)
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr euch auf längere Ausfahrten vorbereitet.

Zum Hintergrund: ich bin während meines Urlaubs in den letzten zwei Wochen relativ viel gefahren, was in einem persönlichen Highlight endete. Bin in der ersten Woche (Mo.-Fr.) jeweils 100km gefahren und mir das Ruhrgebiet und das Münsterland angeschaut und nach einem entspannten Wochenende ohne aufs Rad zu steigen, bin ich spontan von Essen(Ruhr) nach Ouddorp in Holland gefahren. Die Tour war für mich was länge etc. angeht meine längste Tour und ich kam ziemlich gut durch. Eine Panne unterwegs, ansonsten lief es gut. Die Verpflegung hatte ich weitestgehend in Form von Riegeln und Gels dabei, habe aber auch bei dem ein oder anderen Bäcker halt gemacht.

Letzten Endes waren es 270km in 09:58 Stunden Fahrzeit, was einen 27er Schnitt bedeutet. Kriegen einige sicher schneller hin, für mich war es aber genau richtig. :) Selbstverständlich waren da jetzt nicht die meisten HM dabei, Holland ist eben Flachland, aber war dennoch für mich eine tollte Tour.

Nach der Tour kam mir in den Sinn, auch mal meine Familie in Berlin zu besuchen. Das wäre eine Strecke von exakt 500km. Anders als die Holland Tour (700HM) habe ich bei der Berlinfahrt 2.400HM vor der Brust und eine reine Fahrzeit von ca. 20,5h.

Grundsätzlich bin ich kein typischer Rennradfahrer, da ich dafür einfach zu viel auf den Rippen habe (102kg) und nicht sonderlich erpicht darauf bin bei weiteren Touren den schnellsten Schnitt zu fahren. Die Landschaften und die Ausfahrten an sich stehen für mich im Vordergrund, wenngleich ich auch schon einen 30er Schnitt auf 60km gefahren bin. Also eine gewisse Grundkondition ist durchaus vorhanden. ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte jetzt mal folgende Fragen:
  • Ist es realistisch, dass das an einem Tag funktioniert? Also ohne Zwischenübernachtung?
  • Wie geht ihr an so eine Tour ran? Habt ihr zur Not einen Kontakt, der euch einsammeln kann?
  • Was sollte ich neben der klassischen Verpflegung noch mitnehmen?
  • Wie sollte ich die Sachen transportieren? Arschrakete, Frontloader oder gar alles ins Trikot Stopfen inkl. einer Bauchtasche?
  • Sollten vorher Trainingseinheiten absolviert werden, die einem ein Indiz dafür geben, dass das machbar ist? Ähnlich einer Marathonvorbereitung oder dergleichen?
  • Oder sagt ihr, einfach machen, wirst schon sehen ob du ankommst? :)
Besten Dank für eure Hilfe…

Hi, hast Du die Fahrt nach Ouddorp zufällig als Kommot-Datei (oder ähnlich)?
Ich frage, weil ich Mülheim an der Ruhr/Brouwershaven für nächstes Jahr plane.
Geplant ist die Strecke einfach, da meine Frau gleichzeitig mit dem Camper fahren wird. Dann gemeinsam dort ein paar Tage Urlaub und mit dem Camper zurück.

Da liegen Start- und Zielort Essen/Ouddorp nicht weit auseinander, so dass ich einen Teil Deiner Route übernehmen könnte.
 
Hi, hast Du die Fahrt nach Ouddorp zufällig als Kommot-Datei (oder ähnlich)?
Ich frage, weil ich Mülheim an der Ruhr/Brouwershaven für nächstes Jahr plane.
Geplant ist die Strecke einfach, da meine Frau gleichzeitig mit dem Camper fahren wird. Dann gemeinsam dort ein paar Tage Urlaub und mit dem Camper zurück.

Da liegen Start- und Zielort Essen/Ouddorp nicht weit auseinander, so dass ich einen Teil Deiner Route übernehmen könnte.

Jau, klar. Habe dir meine geplanten Routen geschickt.

Hatte zwei Unterschiedliche Variante geplant.
Variante 01 führte etwas weiter oben lang. Kleve, Nijmegen, Dordrecht, Rotterdam… Hier waren mir aber "zu viele" Fährfahrten dabei. Glaube waren 3 oder 4. Habe mich dann für Variante 2 entschieden. Da ging es dann durch Oberhausen, Moers, Venlo, Eindhoven, Tilburg und Breda nach Ouddorp. Ist denke ich für dich die bessere Variante. Von Ouddorp sind es dann nur noch 20km. Bzw. ab Breda dann unten rum über den Philipsdam/Rijksweg (Route 90) auf die Insel bei Brouvershaven. Sind dann in Summe 250km. Als Tipp: würde schauen, das du nicht direkt durch Breda und Tilburg fährst. Da waren einige Ampeln in der Stadt und viel Stop and Go. Das war echt nervig, wenngleich in Holland die Fahrradampeln schon Cool sind und die Kontaktstellen mit automatischer Erkennung von Radfahrern hilfreich waren. Wenn man alledings etwas zügiger unterwegs ist, muss man dennoch an der Ampel warten. Ist denke ich auf Hollandräder ausgelegt. ;)

Habe dir aber mal beide Touren gesendet und auch den erwähnten Tipp als GPX… Bei Fragen, frag einfach. ;)
 
Zurück
Oben Unten