• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Auto für Fahrradtransport stehend

ja, nur das du dafür alle hinter dir nervst, weil du elend langsam anfährst. gut ich brause nicht, wie ein affe los. aber dieser wert gilt fürs normale anfahren und vorrausschauender fahrweise, ohne die anderen verkehrsteilnehmer zu nötigen.

heute übrigens zwei räder stehend ohne lenker einschlagen transportiert. mein sitz musste ich nicht verstellen. der steht fast ganz hinten. nur den linken rücksitz raus. das wars.


Prima.
Und ich habe gestern 2 Räder liegend, aber völlig unzerlegt in einem Skoda Superb transportiert.
Der Wagen hatte 170 Ps Tdi, ist gut motorisiert, dreht extrem wenig, verbrauchte 4,1 Liter auf 100.

Und Er sieht gut aus, liegt 1A und fährt schön.
Keine Schrankwand.
 
Für was braucht man 170PS? zum posen?

Nein.
Um entspannt-souverän zu fahren!
So ein Tdi hat ja auch um die 350 Nm, und das bei niedersten Drehzahlen!

Wenn ich will, fahre ich den lange zeit mit um die 1500 U/min!
Oder auch bei 1000 im Ort.
danach dumpf-heftiges beschleunigen, mit gerademal max 2000 U/min.
Das fährt sich wunderbar, und ist mit Grund für den extrem niedrigen verbrauch!
Wenn man so einen wunderbaren Motor NICHT mit einer Schrankwand(Windwiderstand!, Windgeräusch, Windempfindlichkeit!), und NICHT mit dem meist sehr hohen gewicht dieser Handwerkerkisten kombiniert, sondern mit einer guten Combi Zelle, dann fährt sich das suuuper!
 
ich hab seit einem Jahr einen Volvo V70,
Klappe auf und Rücksitze umlegen,
am RR Vorderrad raus, Sitz runter,
passen 4 -5 Räder stehend rein.
 
Als Zweitwagen könnte ich mir einen Berlingo, Tepee oder auch Kangoo durchaus vorstellen.
Der Roomster ist da insg. doch deutlich kleiner.
Aber: bei dieser fzg-kategorie muss man oft auch auf Komfort- bzw. Sicherheitsfeatures verzichten, wie z.B. Tempomat oder z.B. auf Xenon. Oder auch mal auf Sitzheizung.
Ich fahre einen Octavia Combi und habe eine AHK nachrüsten lassen, nachdem mir diese Heckklappenträgerlösung auf den Nerv ging. Das hätte ich von Anfang an machen sollen! War zwar teuer, ist aber schnell montiert und stört nicht (ausser dadurch. dass das Auto so ein gutes Stück länger wird, wenn es eng ist, beim Rangieren).
Das Thule-Teil trägt bis zu 3 Räder und es gibt noch einen Adapter für ein viertes. Zusätzlich habe ich fürs Dach noch einen Halter gekauft, für den Fall, dass ich wegen der Box eh den Relingträger montiere und nur 1 Rad mit nehme. Dann kann ich den AHK-Träger daheim lassen.
Als Zweitwagen haben wir einen Fabia, für den ich mal einen Heckklappenträger von Thule hatte. Aber das Ding kriegt man alleine praktisch nicht montiert und der Verbrauch steigt ins Astronomische (mind 1,5l mehr trotz max. 120 km/h).
Beim nächsten Auto kommt direkt ab Werk eine AHK drauf, dann passt der Träger auf jedes unserer Autos.
Aber warum als Zweitwagen einen z.B. Kangoo, wenn man schon einen Octavia Combi hat, noch dazu mit dem Zubehör!
 
ich hab seit einem Jahr einen Volvo V70,
Klappe auf und Rücksitze umlegen,
am RR Vorderrad raus, Sitz runter,
passen 4 -5 Räder stehend rein.

Genauso ists beim Octavia!
Vorderrad raus, dauert etwa 2 Sekunden, und dann gehen 5 Räder rein!

AHK...wiegt etwa 25 Kg, kostet? 500, dazu ein Trägermonstrum, was nochmal 500 kostet, ein Wahnsinn!

Alternativ geht dann ein Heckklappenträger, mit dem ich seit jaahren gute Erfahrungen habe: Hekla Pory, kostet um die 50(!!) Euro, hält 1 Rad 1A, 2 gehen so.
http://eckla.de/porty.html
 
Wenn man alleine fährt, vielleicht. Oder zumindest, wenn hinten niemand sitzt.
5 Räder hinten im Octavia, das will ich aber sehen. Vielleicht kreuz und quer übereinander gelegt. Und das "fliegt" Dir dann im Falle eines Unfalls im Auto rum. Wobei im Falle eines Falles wohl keine Radtransportlösung ideal ist.
Habe den AHK-Träger ja auch nur was deswegen, weil unsere 5-jährige und unsere 4 Monate alte Tochter und meine Frau es nicht einsehen, daheim bleiben zu müssen, weil Papa seine Räder mit nehmen will. :D
Noch krasser wird es, wenn wir im Urlaub mit der Familie eine Radtour machen wollen. Für den Kinder-Anhänger habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht Schwiegervaters T5 leihen? ;)
Und sorry, es gibt Leute, die geben dafür 3000 Euro und mehr für 1 Rad aus.
Dafür hat man eine vernünftige, dauerhaft gute Lösung. Und das sind diese Heckklappendinger nicht. Die Heckklappe geht damit richtig schwer auf. Das hat meine Frau kaum alleine hingekriegt. So tritt sie auf ein Fussteil und der Träger klappt runter.
 


Dacia Lodgy, Räder passen rein (2m bis zum Sitz)
Die Luke ist recht klein da muss man das Rad quer reinstellen aber es passen viele hinein.

Über das für und wieder dieses PKW Models brauchen wir hier nicht sprechen, man bekommt eben genau was man bezahlt.

Achja, Verbrauch um die 5l Diesel.

Cu Danni
 
Prima.
Und ich habe gestern 2 Räder liegend, aber völlig unzerlegt in einem Skoda Superb transportiert.
Der Wagen hatte 170 Ps Tdi, ist gut motorisiert, dreht extrem wenig, verbrauchte 4,1 Liter auf 100.

Und Er sieht gut aus, liegt 1A und fährt schön.
Keine Schrankwand.

Hatte ich irgendwo geschrieben, dass ich die Räder auseinandergenommen habe?

Recht hast du! Sieht schon cool aus :D
Ob man 170 PS Tdi braucht oder auch mit 110PS HDI zufrieden ist, muss eben jeder für sich entscheiden.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich einfach nur ankommen will, für die zwei oder drei Autobahntouren im Jahr, reicht das völlig. Wenn ich allein wäre, würde ich vermutlich auch nen Honda Civic oder so fahren. Da wäre es mir auch egal, wie das Rad da reinkommt. Nur wenn man zwei Kinder hat und mit Rad und Kinderwagen in den Urlaub will (wohlgemerkt ohne das Rad aussen zu transportieren), dann geht eigentlich nix an einen HDK vorbei.
Meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten