• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder, Reifen und Fahrkomfort optimieren

Sattelritter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit meinem Hinterrad. Die Speichen lösen sich und das Rad fängt an zu eiern.

Hier kurz mein Setup:
Rose Pro SL Ultega (2020)
Laufrad DT Swiss P1850 Spline
Reifen Continental Ultra Sport 25mm
Felgenbremse
Systemgewicht 110kg

Ich bin absoluter Laie was Technik und allgemein Radsport angeht. Was könnte ich optimieren?

Breitere Reifen mit etwas weniger Luftdruck?
Bessere Laufräder?

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich freue mich sehr auf eure Ideen, Vorschläge und Tipps.

Besten Dank

LRS aufbauen lassen und eben auf dein Gewicht abstimmen.

Wie viele Kilometer warst du mit dem P1850 unterwegs?

Was könnte ich optimieren?
Bevor du einen neuen Laufradsatz kaufst — bring den aktuellen zu einem fähigen Laufradbauer/ Radladen und lass den einmal vernünftig checken und im Zweifelsfall neu aufbauen.

Erst wenn Dir das zu kostspielig erscheint würde ich über neue Räder nachdenken.
Wenn Deine Anlaufstelle Dich gut beraten mag, dann werden die sicher diverse Möglichkeiten aufzeigen können.

Stabilität hat viel mit dem Aufbau selbst zu tun, das ist bei günstigen LRS eher selten richtig gut.

Hat nicht zwangsläufig mit stabil irgendwie eine Korrelation. Leider 🤷‍♂️

mit 110 kg Systemgewicht gut klarkommen
Nee. Hab 20kg weniger Systemgewicht und schon diverse lose Speichen bei Laufrädern gehabt — das Problem war immer der Aufbau, eher nicht das Material.

Lass die Räder von fähigen Leuten angucken und im Zweifelsfall vernünftig aufbauen, dann kann das klappen.

Lass die Räder von fähigen Leuten angucken und im Zweifelsfall vernünftig aufbauen, dann kann das klappen.