• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Auto für Fahrradtransport stehend

ein gut ausgestatteter Caddy mit vernünftigem Motor der auch mal Spaß macht kostet auch schon 30TDM ... besonders mit dem V6.

Naja, muss ja erstens nicht unbedingt ein Caddy sein, und zweitens hat die Motorleistung nicht für Alle so eine hohe Priorität. Mein erster Caddy war der mit dem Standard 104 PS TDI, der ging wirklich gut, mein jetziger hat CNG (ich glaub 108 PS), der könnt tatsächlich ein bisschen flotter sein, reicht aber allemal. Wenn man einen Sportwagen will, kauft man doch sowieso keinen Caddy, dafür ist die Lastverteilung zu schlecht und die Starrachse hinten tut ihr übriges
 
Naja, muss ja erstens nicht unbedingt ein Caddy sein, und zweitens hat die Motorleistung nicht für Alle so eine hohe Priorität. Mein erster Caddy war der mit dem Standard 104 PS TDI, der ging wirklich gut, mein jetziger hat CNG (ich glaub 108 PS), der könnt tatsächlich ein bisschen flotter sein, reicht aber allemal. Wenn man einen Sportwagen will, kauft man doch sowieso keinen Caddy, dafür ist die Lastverteilung zu schlecht und die Starrachse hinten tut ihr übriges
Skoda Octavia Combi RS mit dem TDI :daumen:
 
Also ich habe in meinen Peugeot 406 Kombi immer alles reingebracht, nicht stehend, aber leer konnte ich das Rad mit VR schräg gegen den nichtgeklappten Sitz lehnen und ohne VR gehen 2 Räder + Familiengepäck locker rein. Denn verkaufe ich gerade. Jetzt habe ich einen Skoda Superb, länger aber etwas schmaler, da ist Platz auch kein Problem Aber nicht alle wollen mit so "großen" Autos rumfahren. Ich schon - Parkassistent und Parkhaus helfen (fast) immer und wenn ich den Platz nicht brauche ... stört er mich auch nicht.

Die Frage ist halt, wie der Kompromiss zwischen Alleinfahren und Urlaubsreise gelöst wird: Größe / "Schönheit / Kosten.
 
Ich hatte jetzt 3 Jahre nen Octavia, is schon viel Platz drinne, aber Rad geht halt nur reinlegen wenn mann nich abmontieren will.
Reinstellen geht nur wenn mann den Sattel abmontiert (zumindestens bei Rahmengröße 58).
Vom Auto ansich war ich sehr zufrieden, wir holen uns jetzt nen Touran. Roomster hatten wir uns angeschaut, der is vom Platz schon gut, aber da fehlts mir an der Wertigkeit.
 
nicht unbedingt schön aber super praktisch: Citroen Berlingo bzw. Peugeot Partner
3 Erwachsene incl. Räder (bis Rh. 60) und Gepäck paßt bei uns locker rein, richtig praktisch wird es mit 3 Einzelsitzen hinten, ach ja: unseren HDi 90 fahren wir mit 5,5l Diesel/100km
 
Ich kann auch den Caddy empfehlen. Hab neulich unsere 2 Kinder von der Schule und dann mein Rennrad vom Radladen abgeholt, bei der Gelegenheit noch ein MTB vom Kumpel mitgenommen und einen Kinderrahmen. Dazu musste ich lediglich den Einzelsitz umklappen:

large_Germpelfahrt.JPG
 
Alle Hochdachkombis respektive 7 Sitzer.

Da hast du genug Auswahl. Die Frage ist nur, wieviel du bezahlen willst und da liegst du bei PSA (Peugeot, Citroen) oder Renault ziemlich gut.

...sagt der bekennende Berlingo Fahrer ;)

P.S.: Achja. Am besten auf ausbaubare Sitze achten (soweit ich weiß, kann der Caddy das erst ab dem 6er). Sorry für den Anti VW Post :p. Aber wenn man sich mit PSA zufrieden gibt, gibt es auch keine Alternative
 
B-Klasse ,Modell bis 2012 .
gefällt mir sehr gut seit 3 Jahren .Vorderrad raus ,stehend 3 Räder ,3 Leute ,Gepäck !!!!!!
 
P.S.: Achja. Am besten auf ausbaubare Sitze achten (soweit ich weiß, kann der Caddy das erst ab dem 6er). Sorry für den Anti VW Post :p. Aber wenn man sich mit PSA zufrieden gibt, gibt es auch keine Alternative

Hab ja in beiden Posts geschrieben, dass es nicht unbedingt ein Caddy sein muss. War vielmehr als Plädoyer für Hochdachkombis gemeint!:bier: Mir kommt (bis auf einen Bus, wenn ich mal groß bin *g*) nix anderes mehr ins Haus. Im Übrigen kann man mit ein bisschen "personalisieren" die Sitze in den älteren Caddy Life Modellen ruckzuck ausbauen!:D
 
groß/Billig Vw Caddy, besser Skoda Roomster.
Der neue Octavia Combi, ob da was stehend rein geht, weiß man noch nicht, aber der hat 1740 l Ladevolumen, mehr, als Passsat Kombi...
den hole ich mir, ist bestellt, kostet mit power 150 Ps 2.0 Tdi und guter ausstattung keine 30 und ist nicht so ein "Gas Wasser scheizze" Wagen, wie ein Caddy/Touran/Roomster.

Kann auch nur wärmstens den Roomster empfehlen. Aber nicht mit der original Fahrradschiene sondern Radfazz. Dafür hab ich dann nen QR Halter und einen für Steckachse fürs Bike.
Mittelsitz kurz rausgenommen und Rad aufrecht ohne Veränderung der Sattelstütze rein.
 
Mal ein paar Punkte von mir zum Caddy unter dem Aspekt Familie und Fahrradtransport, da ich mir den noch vor dem Roomster, den ich mir letztendlich gekauft habe, angeschaut habe.
(Eine weitere Alternative war noch der Renault Scenic, war aber leider zu teuer. Die preiswerten Benziner sind Schluckspechte und für die Diesel nehmen die richtig Geld).
Generell merkt man dem Caddy an, dass er eigentlich aus dem Kleintransporter Bereich kommt und dann irgendwie zur Familien-Kutsche murtiert wurde.

MEINE K.O. Kriterien:

1. Beifahrersitzt Rückenlehne ist nicht bis zum Armaturenbrett umklapptbar, dadurch keine vernünftige Lademöglichkeit für lange Gegenstände. Einen entsprechenden Sitz gibt es nur für die Firmenvariante, aber natürlich nicht in den Stoffvarianten der Family Version.

2. Rücksitzbank nur 2/3 1/3 teilbar.

3. Der 1/3 Teil befindet sich auf der Beifahrerseite. Da sieht man, dass er nicht original ein Familenwagen ist. Will etwas längeres laden, möchte ich normalerweise nur den 1/3 Teil rausnehmen. Dann dürfen die Kinder auf der Straße aussteigen. Für den Handwerker ist das natürlich genial, da er dann lange Klamotten nicht auf der Straßenseite ausladen muss. Leider ist VW nicht in der Lage eine andere Bodenplatte zu fertigen, wo die Halter andersrum sind, oder noch bessser Halter für beide Varianten. Aber nein, dass wär ja zu teuer.

4. Preis

Meine PROs Roomster:

1. Flexibilität Rücksitze. 3-geteilt. Mittelsitz als Ablage nutztbar. Äußere Sitze in der Länge und Sitzlehnenneigung verstellbar. Alle Sitze einzeln Lehne klappbar, ganzer Sitz umklappbar, ganzer Sitz entnehmbar.

2. VAG Qualität zum akzeptablen Preis.
 
nicht unbedingt schön aber super praktisch: Citroen Berlingo bzw. Peugeot Partner
3 Erwachsene incl. Räder (bis Rh. 60) und Gepäck paßt bei uns locker rein, richtig praktisch wird es mit 3 Einzelsitzen hinten, ach ja: unseren HDi 90 fahren wir mit 5,5l Diesel/100km

Ja, der Berlingo ist sehr praktisch und so schlecht sieht er ja inzwischen auch nicht mehr aus.
Taugt halt nicht als Selbstwertprothese, weswegen es schon mal für viele Forumsmitglieder nicht
in Frage kommt.
 
Also im Berlingo Forum wird er eindeutig als der schönste HDK bezeichnet. Dem kann ich mich nur anschließen :p
 
Alle Hochdachkombis respektive 7 Sitzer.
Alle Hochdachkombis nicht, wir hatten da mal einen Citroen Nemo als Mietauto, was für eine Karre und 4 Personen und 2 Räder gingen auch nur mit viel gebastel rein. Einfach so rein stellen war da mit Fahrrädern nicht.

Das war imho auch echt ne Krüke, aber gereicht hat's alle mal.

Grüße
Jim

p.s.: in einen Polo gehen auch 2 RR rein, wenn man das VR ausbaut :-D
 
ahja ok... nemo und Bipper ausgeschlossen. Ich meinte damit ja auch die richtigen HDKs :D
 
Den finde ich übrigens auch
Da für mich ein Auto nur als Transportmittel dient, mit dem ich keinerlei Emotionen verbinde, wird mein nächstes dieses:
http://de.autoblog.com/photos/dacia-dokker-2012-mpv-hochdachkombi/5124481/
optisch wesentlich besser, als die elenden Citroen Cangoo, Bopster, Hippster und was weiss ich für Hochdachkombis....da sehe ich immer das spiessige Neubaugebiet vor mir...

Der Dacia ist konsequent billig, ohne schlecht zu sein.
Octavia ist eben ein richtig schneller, schöner Combi, das ist ne Transporterkiste, aber weeeesentlich schöner, als so ein Partner, Kangooo, und so...
 
Fahre jetzt nach 35 Jahren Audi Zeudokombi, endlich einen Peugot Partner mit Vollausstattung. Hätte ich das nur schon mal früher probiert, mehere RR wären dann noch mein Eigen geworden.:D Über den Partner kann ich nur Gutes berichten, egal ob Ausstattung, Service oder das wunderbare Raumangebot. An dem Auto gibt es für uns nichts zumäkeln, allerdings pflegen wir auch keinen Standesdünkel.
 
Ich fahre einen Renault Megane Scenic. Der halt drei Einzelsitze hinten. Wen ich einen raus nehme kann ich mein Bike einfach hinten rein schieben und es sogar noch anschnallen. Brauch weder Laufräder ausbauen, noch Sattel runter machen.
LG Frank
 
Zurück
Oben Unten