• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Auto für Fahrradtransport stehend

Nach schlechten Erfahrungen mit einem Fiat Doblo, fahre ich jetzt einen selbst ausgebauten T5 Transporter. Bin voll zufrieden und kann ich nur jedem empfehlen. Klar so ein Transporter hat so seine Nachteile (muss meine scheiben Kurbeln :) ) aber, wenn ich mir die Preise vom California so anschaue wird mir Schwindelig.
Wenn ich fahre, wird die Matratze eingerollt , Fahräder reingerollt. Zum schlafen Fahrräder wieder rausgerollt und Matratze wieder ausgerollt.
Möchte nichts anderes mehr und wenn man hinten keine Sitze braucht ist Selbstausbau imo das Mittel der Wahl. :)
 
A-Klasse, Langversion von 2003 - liebevoll "Elch" genannt.

222 - Zwei Räder, zwei Personen und Gepäck für 2 Wochen.
 
oft verachtet, und beschimpft
Renault Kangoo :
2 RR
1 MTB
Werkzeug
Ersatzlaufräder
+ Campingausrüstung
:daumen:
medium_P1000409.JPG
medium_P1000408.JPG
 
Habe leider vergessen nen Foto mit fast vollbeladenen Berli zu machen.

RR, Kinderwagen und Gepäck für 2 Erwachsene und 2 Kinder inklusive Essen und Werkzeug :D

Herrlich. Ich konnte jedenfalls noch auf dem Heckfenster gucken. Das sah dann so ähnlich aus, wie bei HW49 :)
 
Und was lässt dich vermuten, dass diese kein ESP haben? Oder meintest du, dass das ESP darin fürn Ar*** ist?

In beiden Fällen kann ich dich jedenfalls beruhigen. Sowohl Partner als auch Berlingo haben ESP. Und bei Kangoo und Dokker ist das glaube auch Serie.

Das ESP kommt bei meinem Berli recht spät, was ich aber nicht schlimm finde. Man muss ihn schon ordentlich trietzen, um das Piepen auszulösen. Durch das hohe Eigengewicht hat man aber keine Probleme. Das Ding klebt auf der Straße. Ich habe vor knapp drei Wochen mal ein Reflexausweichmanöver hingelegt, weil ich dachte der Fahrer des großen C8 würde aus der Tankstellenausfahrt von rechts ohne gucken rausgeschossen kommen. Im Prinzip das, was man beim ADAC macht. Ruckartig nach links und dann gerade. Das Auto fuhr wie auch Schienen ohne Reifenquietschen oder sonstigem.
Wenn du dir mal Tests durchliest, dann weißt du das der Berli da vollbeladen am besten abgeschnitten hat und zusätzlich noch den kürzesten Bremsweg hat.

Sorry für den Roman. Ich verspreche jetzt auch keine Werbung mehr zu machen :rolleyes:
 
Ein Hochdach-Kombi - zumal mit Rädern oben drauf ist sicher nicht ideal. Aber die Probleme der Elchklassse - pardon - A-Klasse - mit dem Umfallen hingen primär mit dem erhöhten Schwerpunkt durch den fahrdynamsich ziemlich dämlichen Sandwichboden in einem kurzen, schmalen, hohen Auto zusammen.
Die heute üblichen - nochmal pardon - "Müsli"-Hochdachkombis haben alle keinen Sandwichboden und damit einen niedrigeren Schwerpunkt.
So mancher GTI-Verschnitt, der mit starker Lastwechselempfindlichkeit auf "Agilität" und "Sportlichkeit" getrimmt ist, ist ohne funktionierendes ESP weitaus gefährlicher.
 
Warum erwähnt hier niemand den Zafira? Fahre das A-Modell seit vielen Jahren, bin hochzufrieden bis auf den Verbrauch, aber bin kein Vielfahrer, da gehts gerade noch. Wahnsinnig praktisch und zulässig, nicht eine Reperatur bisher außer Veschleiß.
 
Oppel eben....hässlcih wie die Nacht, zudem das Billigimage.....
Dann lieber nen Touran.
Aber alle diese Kisten sind sackschwer und daher träge und fressen benzin.
Ein Kombi ist meist die bessere Wahl.
 
Nimm oft nen Firmenwaagen, sowas z.B. . Da kann man ein Paar Räder drin Unterbringen ;) und sogar noch sichern das nichts dram kommt .
5er_bus_.jpg

Ja...Hmmm
Aber meist steht auf dem Kasten dann sowas wie "Gas, Wasser, Scheisxe"...

Und das fahrverhalten: Bei Wind auf Autobahn..mies!
Und der Sound : Autobahn ab 110: MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Nicht sooo prickelnd...
N guter Combi fährt eben wie ein gutes Auto, verbraucht zudem nicht 12 L, wie diese Schrankwände...
 
Ja das stimmt aber bei uns Fenster, Küchen udn Schreinerei drauf und das Fahrverhalten ist ganz ok um nur Räder von A nach B zu Transportieren ist der Wunderbar. Man muss auch bedenken das man sich die Sitze nicht mit Kettenfett versaut und auch mehr als Zwei Räder mitnehmen kann ohne was umzubauen.
Ist für mich dei Einfachste Lösung und dazu noch Günstig ;) da kein Spritgeld oder sonstige Kosten anfallen
 
Ja...Hmmm
Aber meist steht auf dem Kasten dann sowas wie "Gas, Wasser, Scheisxe"...

Und das fahrverhalten: Bei Wind auf Autobahn..mies!
Und der Sound : Autobahn ab 110: MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Nicht sooo prickelnd...
N guter Combi fährt eben wie ein gutes Auto, verbraucht zudem nicht 12 L, wie diese Schrankwände...

Bitte weiter so! Ich schmeiß mich weg! :D
Klar ist das Unsinn sich extra dafür so einen Transporter zu besorgen. Wenn man den aber als Dienstwagen vor der Tür stehen hat, wäre man ja schön blöd ihn nicht zu benutzen.

Ahja um nochmal auf den Verbrauch zu kommen. Mein Diesel Berli hat bis vor zwei Wochen im Stadtbetrieb 6 Liter verbraucht. Da muss man nicht mal sonderlich sparsam fahren.
Der Trip zum Gardasee endete auf dem Hinweg mit 7,4 und Rückweg mit 6,5 bei max 130km/h und sogar noch ständigem Gegenwind.
Dadurch wurde anscheinend der DPF mal so richtig freigeblasen und nun bin ich bei 5,3 angekommen

oh oh wieder Schleichwerbung. :D Der Benziner säuft dagegen schon ganz schön. Insbesondere die ersten 10tkm. Warum das so ist, darüber wird im Autoforum heiß spekuliert. Aber da kann man schonmal mit 10l im Stadtbetrieb rechnen. Der sollte sich dann bei 8 bis 9 Litern einpegeln.

Insofern, lieber gleich Diesel, auch um den Fahrspaß wegen.

btw: hat sich der TE schon entschieden?
 
btw: hat sich der TE schon entschieden?
Ja, wie isses, gibt's schon was neues an der Entscheidungsfront?
 
Wenn man den Berli:)rolleyes:) mit 5,3 fahren kann, kann an ein richtiges Auto, wie etwa nen Octavia , auch mit 4,0 Litern fahren!

habe ich letztens mal aus Scheizz gemacht: Octavia, 1,6 Tdi, 105 Ps, 3,9 Liter...geht!
Das zu den "sparsamen"Schrankwänden!
Und ein richtige sAuto liegt gut auf der Strasse, ist nicht windempfindlich, usw!
 
ja, nur das du dafür alle hinter dir nervst, weil du elend langsam anfährst. gut ich brause nicht, wie ein affe los. aber dieser wert gilt fürs normale anfahren und vorrausschauender fahrweise, ohne die anderen verkehrsteilnehmer zu nötigen.

heute übrigens zwei räder stehend ohne lenker einschlagen transportiert. mein sitz musste ich nicht verstellen. der steht fast ganz hinten. nur den linken rücksitz raus. das wars.
 
Ach was freu ich mich auf Mittwoch, wenn ich meinen Family wieder ganz ohne Probleme und razz fazz laden darf. Es geht dann ganz manierlich für eine Woche in die Alpen. Ganz ohne Ladefrust und ausgeruht gleiten wir mit unserer Schrankwand gen Süden. Reisen statt rasen, ist angesagt.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten