• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Danke für Eure Antworten und Anregungen.
Frage mich auch warum man fürs Radeln teilweise Uhren trägt, die mehr wert sind, als das Rad selbst.
Aber es ist wie bei vielen Dingen. Entweder Hobby/Leidenschaft oder priviligiertes Zeigen-müssen.
Wobei mir und der Umwelt persönlich überteuerte Uhren lieber sind als überteuerte SUVs. 👍🏻
 
Ich war vor corona mal in einem Workshop - bestehend aus 3 teilnehmenden Unternehmen mit jeweils mehreren Vertretern. Am Handgelenk zu finden Firma 1 IWC Schaffhausen zu 15k, Firma 2 lange und söhne zu 5k und Firma 3 Casio Karstadt Style 0,03k.
Offenbar war es im Raum Konsens, dass der Prestige der Uhr linear abhängig mit der Redezeit im Workshop ist. Sagen wir mal so, ich hatte schon besser laufende erlebt 😂
 
zeigen müssen ist eine teure Uhr selten, denn wer außer den Uhrennerds erkennt eine Grand Seiko und denkt nicht "ah Seiko, die liegen bei Karstadt doch immer neben den Citizens".
Gut, ne Submariner erkennt jeder, aber das dürfte auch die am meisten gefälschte Uhr sein
Also so eine Art Erkennungszeichen wie Passwort "Fidelio". 😂 (Eyes wide shut)
 
Und dann stelle ich mir den Nerd vor, der so ein billiges Plastikplunder entwickelt und programmiert. Und ganz nebenbei keinerlei Gespür für Ästhetik in seinem Leben entwickeln durfte.
Dazu kommt, dass den Trägern von den filigranen Wunderwerken der Technik, jegliches Vorurteil und jeglicher Standesdünkel fremd sind.
 
g-lide-dw9000.jpg
 
Dazu kommt, dass den Trägern von den filigranen Wunderwerken der Technik, jegliches Vorurteil und jeglicher Standesdünkel fremd sind.
Ich wusste doch, daß da jemand auf den Spruch anspringt!

Schau mal, auch ich hab so ein Gummiding in der Schublade:

DSCF0061-7.jpg


Aber trotz allem hat sowas den Namen Uhr in meinen Augen nicht wirklich verdient.
 
Dazu kommt, dass den Trägern von den filigranen Wunderwerken der Technik, jegliches Vorurteil und jeglicher Standesdünkel fremd sind.

Das sollte man nicht verallgemeinern, sonst ist man selbst schneller bei den Vorurteilen, als einem lieb ist.

---

Mein Feundin trägt seit über 10 Jahren eine 36 mm Rolex Ex I

2021-Rolex-Explorer-1-36mm-124270-124273-hands-on-3.jpg


und zieht sie beim Händewaschen aus (Ist die wirklich so wasserdicht? :eek:), stellt sie immer 5 Minuten vor (Könnte ja mal nachgehen ... nachgehen, eine COSC geprüfte Rolex? :D), aber trägt sie ansonsten bei allen Gelegenheiten (Ist ja auch nur eine Uhr :daumen:).

Ja, für etwa 5 TEUR! Wenn ich daran denke, das meine teuerste eine in Taucherkreisen recht angesehene Citizen Promaster NY0040 für knapp 200.- war (in der Schatulle mit beiden Bändern), meins wäre es bei weitem nicht.

NY0040-09EEM-1-500x500.jpg



Aber egal, jedem seins, ganz wie es ihm gefällt.:bier:

---

EDIT

Und mit bstem Gruß an @hans-albers für das posting eins drüber. :cool:
 
@onkeljoni ... nachkalibriert :bier:

---

Noch eine Uhr zum Radeln:

Die berühmt-berüchtigte 50$ Vostok Amphibia (Amfibia?) 😍

Eine 100822 mit mattiertem Gehäuse, mattiertem Shark Mesh mit der nicht abgeschliffenen Seite außen (= zeitgemäß) + einer hübschen Nachbaulünette, die sich an die nach außen abfallenden Originallünetten (die leider aus Messing waren) anlehnt.

Kurz die Fakten: 42 mm Durchmesser, Ltl 48 mm, domed plexi, Lünette beidseitig ungerastert, 31steiniges Automatikwerk 2415

IMG_20210319_210329.jpg

In der Uhr werkelt das 31steinige Automatikwerk 2415 (= ohne Datum, Zentralsekunde) Wostok (Nachbau eines modifiziertes Valjoux-Kaliber in recht robuster Bauweise, no hack) vom Uhrenwerk Tschistopol mit tatsächlich >35 bei angegebenen 31 Stunden Gangreserve (pro Stein eine Stunde feix) , bekannt als alles andere als supergenau, dafür langlebig.

Die Amphibia war zwar nicht auf dem Mond, aber immerhin mehrfach im Weltraum, nämlich zumindest 1975 für einen knappen Monat auf Sojus 17 mit G. Grechko (eventuell sogar noch öfter auf zwei weiteren Missionen, aber das konnte ich nicht herausfinden) und 1980 mit J. W. Romanenko für eine Woche (Sojus 38).

http://ussrwatch.net/img/Watch/Diver/vostok_space2.jpg

http://ussrwatch.net/img/Watch/Diver/vostok_space.jpg

Mit den klassischen Amphibias verhält es sich grundsätzlich wie mit Ikeas Billy-Regalen: Man kann sich aus rund zehn Gehäusen (oder waren es noch mehr?) , den diversen Zifferblättern und Zeigern was passendes zusammensuchen, (fast) ganz wie es einem gefällt. Und meine Wahl war sehr bewusst auf das leicht kantige Gehäuse ohne Kronenschutz der 100er Reihe gefallen mit - eigentlich unpassend - viel zu modern gehaltenem Blatt. Und wenn dann noch etwas nicht beliebt, bietet der Aftermarket in Form von Meranom, Dr. Seikostain aka O.S.C. (One.Seond.Closer) und vielen anderen neben Bändern auch Lünetten und -inlays, Zeiger, Blätter, Kronen, Böden und ich weiß nicht was sonst noch alles an.

IMG_20210319_210402.jpg

Zur Geschichte, zu den technischen Besonderheiten (oder Absonderlichkeiten?) ist schon so viel geschrieben worden, dass ich einfach auf diese Links verweisen darf:



Zitat: "A watch which can also be described as a quorky cult classic."

Nur kurz zu den "bugs or better features" der Amphibia:

  • "wobbly crown", herausgedreht ist die Krone vom Gehäuse entkoppelt und dementsprechend mehr als wackelig
  • Lünette ungerastert beidseits drehbar
  • extremst sparsamer Umgang mit Leuchtmasse (da hat jede 20 $ Casio MRW 200H mindestens ebenso viel zu bieten)
  • 3 mm dickes gewölbtes Plexiglas
  • zweiteiliger Boden


IMG_20210319_210417.jpg

She suits me well, this little russian diver bitch ...
 
Natürlich hast du, dass auch nur deswegen geschrieben. Eigentlich bist du ja auch ganz anderer Meinung und wolltest so nur auf deine Gummiuhr aufmerksam machen.
Brauchst jedenfalls keine Angst vor Standesdünkel zu haben. Ich komme aus relativ armer Familie und bin von Beruf Handwerker. Ich hab mir nur schon immer gut überlegt, was ich mir so kaufe, da ich eben genau weiß, wie lange man (ich) für sowas wie eine Sinn oder Tutima malochen muss.
Wir haben selbst einen Nerd in der Familie, der mit nun 23 Jahren mehr als das doppelte verdient als ich. Und der kauft sich für sein Geld eben nur Plastikmüll aus China und findet es ganz normal für ein bescheuertes Handy (Beispiel) weit über 1000 Euro auf die Theke zu legen, und das jedes Jahr. Viel Geld für nix, das man auch gescheiter anlegen könnte.
Ist aber nur meine Meinung, darf jeder davon halten, was er will.
 
Das sollte man nicht verallgemeinern, sonst ist man selbst schneller bei den Vorurteilen, als einem lieb ist.

---

Mein Feundin trägt seit über 10 Jahren eine 36 mm Rolex Ex I

2021-Rolex-Explorer-1-36mm-124270-124273-hands-on-3.jpg


und zieht sie beim Händewaschen aus (Ist die wirklich so wasserdicht? :eek:), stellt sie immer 5 Minuten vor (Könnte ja mal nachgehen ... nachgehen, eine COSC geprüfte Rolex? :D), aber trägt sie ansonsten bei allen Gelegenheiten (Ist ja auch nur eine Uhr :daumen:).

Ja, für etwa 5 TEUR! Wenn ich daran denke, das meine teuerste eine in Taucherkreisen recht angesehene Citizen Promaster NY0040 für knapp 200.- war (in der Schatulle mit beiden Bändern), meins wäre es bei weitem nicht.

NY0040-09EEM-1-500x500.jpg



Aber egal, jedem seins, ganz wie es ihm gefällt.:bier:

---

EDIT

Und mit bstem Gruß an @hans-albers für das posting eins drüber. :cool:
Deine Freundin hat exzellenten Geschmack, glückwunsch;)
 
Mal ne Frage in die Expertenrunde tickender Metallgehäuse. Wo kauft man am besten und sicher gebrauchte ältere Uhren?
Ich bräuchte mal was aus dem Jahr 1992, am besten passend zu meinem Albuch Kotter.......
🤔🤔🤔
 
Zurück
Oben Unten