• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wat is dat denn? Randonneuse unbekannter Provenienz

@Grautvornix: 30,5 ist laut Datenblatt für Loktite schon n Tick zu viel. Aber für n Steuersatz am Fahrrad könnte das wohl hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wat is dat denn? Randonneuse unbekannter Provenienz
Es gibt zwei Sorten Loctite, die dafür in Frage kommen, 638 und 648; eine von beiden Sorten kann 0,15, die andere 0,25mm brücken. Von 30,2 bis 30,5 sind 0,3mm/2=0,15mm. Sollte also alles passen.

Lösen kann man mit reichlich Wärme. Oder einfach raushauen, hat bei mir funktioniert.
 
ach ja, durch zwei... :rolleyes: danke für den Tipp! Ich schau mal, wo ich das auftreiben kann.
 
So, auch das Tretlagergehäuse scheint hinüber zu sein. Die Gewinde sehen so aus:
479817-albat27iujz0-20190428_162056-large.jpg
 
Und das Gehäuse selbst sieht so aus (sorry, habs micht schärfer bekommen):
479815-iela7jf48mjf-20190428_162350-large.jpg

Und misst allerorten was anderes. 67,5 / 67,8 / 68,1 / 68,9...
Die Tatsache, dass es auch über 68 hinausgeht, obwohl Lack und Metall fehlen, könnte vermuten lassen, dass es sich um italienisches Gehäuse handelt???
Ich bin jedenfalls nahe daran, das Ding in die Tonne zu kloppen - weil das Lager da nie mehr gerade drin sitzen wird und zum geradefräsen ist eigentlich kein Platz mehr... :mad:
 
Wenn die rechte Seite plan ist, lässt sich immer noch ein Patronenlager montieren. Da liegt linx nix auf.
Hast du mal die Gewinde freigekratzt? Ist das Rahmengewinde intakt?
 
So, auch das Tretlagergehäuse scheint hinüber zu sein. Die Gewinde sehen so aus:
479817-albat27iujz0-20190428_162056-large.jpg

Diese ganzen schwarzen Bruchstücke, das sind doch Überreste vom Innenlager!? Das silberne dazwischen das eigentliche Gewinde, was garnicht so schlecht aussieht !?
Dieser Grus müsste erstmal weg (Drahtbürste?)
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Faden, wo Leute ihr Werkzeug eingestellt haben zu ausleihen, ist bestimmt auch was zum Gewinde nachschneiden und Auflageflächen parallel schneiden dabei.
 
Wow, ihr meint, die braunen Dinger sind nicht zerschossene Gewindegänge, sondern Schmodder? Ich war mit der Drahtbürste schon bei und hab dann mit ner Nadel an dem braunen Zeug gekratzt. Klang metallisch. Aber dann will ich noch mal mutiger mit der Drahtbürste sein!
Und danke für die verschiedenen Lagertipps! Ich schöpfe Hoffnung.
 
Jetzt schaut es doch schon ganz anders aus:
479963-fcer2zepxo3r-20190430_145314-large.jpg


Links kann man die Rückstände einer irgendwie grünen Paste erkennen. Offenbar die Reste einer Schraubensicherung, die sich nur sehr widerwillig lösen. Das meiste konnte ich mit einer Stahlnadel herrauskratzen, aber ein Überschneiden wird wohl trotzdem nötig sein.
 
479962-t64334mbg3qe-20190430_145248-large.jpg


Gibt es, btw, eine elegante Möglichkeit, das Loch in der Mitte von innen her anzusenken? Ich würde es in Zukunft dem Wasser gern etwas leichter machen, aus dem Rahmen zu fließen.
Und wie stellt man ganz zweifelsfrei fest, um was für ein Gewinde es sich handelt? Mit der Schieblehre messe ich 33,6 - könnte das (plus Gewindetiefe 35 ergeben?
Rechts ist auf jeden Fall ein Rechtsgewinde, links ist das schwer zu sagen - und ich hab keine franz. Lagerschale hier, um es genau zu probieren.
 
Und danke nochmal für die Erkenntnis, dass das Gewinde unter dem Schmodder noch recht ok aussieht!!
 
Das Loch kannst du von innen wohl nur mit einem Dremel beschleifen.
Was hast du für Lagerschalen da zum Probieren? Bei Rechtsgewinde auf der Kurbelseite kommen ja nur 2 Kandidaten in Betr8. Einer davon hat Tretlagerbreite 70 mm. Aber wenn am Tretlager rumgearbeitet wurde, kann man sich darauf nicht mehr verlassen.
 
Gibt es, btw, eine elegante Möglichkeit, das Loch in der Mitte von innen her anzusenken?
Mit einem gut schneidenden Bohrer 0,2 mm größer aufbohren, dann sollten die Grate wegbrechen.

(Für die Großserie gibt's spezielle Werkzeuge z.B. von der Firma Heule, aber in deinem speziellem Fall unbezahlbar.)
 
Das Loch kannst du von innen wohl nur mit einem Dremel beschleifen.
Was hast du für Lagerschalen da zum Probieren? Bei Rechtsgewinde auf der Kurbelseite kommen ja nur 2 Kandidaten in Betr8. Einer davon hat Tretlagerbreite 70 mm. Aber wenn am Tretlager rumgearbeitet wurde, kann man sich darauf nicht mehr verlassen.
Hab leider nur BSA-Schalen da. Hatte bisher noch nix im Sinn mit Franzosen;)
 
Zurück
Oben Unten