• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 992 - Hilfe zum Aufbau benötigt

ovalisierte Rohre der 3 Hauptrohre - sollte man hier erkennen können
IMG_1047.JPG
IMG_1045.JPG
 

Anzeige

Re: Vitus 992 - Hilfe zum Aufbau benötigt
Meiner Meinung auch war das ja auch der Unterschied zum 979.
Der ZX1 lief ja auf einer ganz anderen Ebene.
 
Ich kenne das 992 auch nur ovalisiert. Das war ja glaube ich eines der Neuheiten zum 979.
Habe heute noch eines in der Hand gehabt und mir über den Aufbau Gedanken gemacht.

Zum Thema schleifen des Aluminiums.
Bei dir muss man leider wirklich erst vorschleifen, bevor man mit Paste rangehen kann. Ist leider schon etwas angefressen das Aluminium. Schleifflies ist wirklich klasse dafür.
Aber das Thema hier ist ja auch ein alter Schinken...das Rad ist bestimmt schon lange fertig!

Zum Thema Steuersatz....weiß jemand ob es das schwarze Plastik am Steuersatz auch aus Aluminium gab / gibt?
Gibt es da Alternativen?
 
Der Lotto ist doch die Carbon Version, oder? Mein Alu 992 ist original mit Campagnolo Chorus erste Generation mit Monoplanar Bremsen und Ergopowers. Laufräder konventionell mit Campa Naben und Felgen.
Nein das ist ein 992 Ovoid Dural aus Pechiney Aluminium mit CLB Aluguss-Naben … es gab aber parallel auch das 992 OCT das hatte dann bereits Carbonrohre in Alumuffen

Meines Wissens gab‘s das 992 nur mit diesem teilintegrierten Vitus ( …made by Stronglight) Steuersatz der dem Rahmen stets beilag

Der wurde ebenfalls von TIME beim Helix Equipe HM 1995 übernommen - der Besitzer von TIME hatte die Konkursmasse von Vitus damals (Badoer) aufgekauft um sie zu revitalisieren was ihm aber nicht gelingen sollte) - das 992 OCT wurde m.W. schon mit know-how des französischen Carbonrohrhersteller TVT und der Firma TIME gebaut nach dem man beim FKC 3 und 9 noch auf Alstom als Rohrhersteller zurückgriff, wie es auch ALTEC tat. Alstom war im übrigen auch der Hersteller der die Rohre für Die Rahmen des damals in Frankreich ansässigen Kanadiers Guichard fertigte. Zusammen mit DURAVIA realisierte er damals ebenfalls geklebte Carbonrohrrahmen unter der Bezeichnung MACH 3000
Später entwarf er Armstrongs berühmten GT TT-Rahmen und war der technische Kopf bei Cervelo bei der Entwicklung des ultraleichtes R5 Ca …lifornia

… denn die ovalisierten Carbonrohre waren m.W. eine Entwicklung des ehemaligen Entwicklungsingebieur ( der übrigens dann bei TIME eine neue Heimat fand) von TVT und sollten eigentlich bereis in 1992 beim TVT93 präsentiert werden - allerdings endete das Joint Venture mit LOOK damals bereits zu Beginn 1992, so dass, das TVT93 nicht mehr realisiert werden konnte …und erst 1995 im TIME Helix Equipe eine Fortsetzung fand mit ovalisierten Rohren und einen MonoStay am Hinterbau
…somit sind beide berühmte französische Carbonrahmenhersteller LOOK und TIME aus Know-How von Technique Verre Du Tisse kurz TVT aus Lyon entstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich auch mal an diesen Threat...

Ich habe das selbe Problem wie "Klasse08-15". Auch bei mir sind die Lagerschalen des Steuersatz es in meinem Vitus 992 Rahmen komplett ausgeschlagen. Daher meine Frage, hat jemand von euch schon eine Quelle gefunden wo man den neu herbekommt? Oder sonst irgendeine Möglichkeit das zu reparieren? Kann man sich so etwas vielleicht drehen lassen? Es wäre schon schade den Rahmen deswegen wegwerfen zu müssen....
 
Zurück
Oben Unten