• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Teamsport - der nederlandse Opbouwrapport

Schöner Rahmen!

BTW: Warum bist du eigentlich so lang? Du bist doch eine Dame.... :idee:
 
Schöner Rahmen!

BTW: Warum bist du eigentlich so lang? Du bist doch eine Dame.... :idee:

Liegt in der Familie. Meine Mutter war auch schon ungewöhnlich groß (ihre Geschwister auch). Meine Schwester auch.
Die Familie meines Vater (mein Vater auch) waren eher klein. :D
Aber bin ja froh das ich "nur" 1,89 m bin. Die Vorhersagen der Ärzte gingen auf deutlich über 1,90 m.
Die drei größten Frauen in Deutschland sind übrigens 2,06 m. Dagegen bin ich noch klein. ;)

Kann man sich halt nicht aussuchen. Bei Rahmengröße 55 hätte ich sicher mehr Auswahl.
 
War gerade noch rechtzeitig vor der Dunkelheit unten um ein paar Fotos zu machen.

teamsport0445_2ktkv2.jpg


Die Takagi Kurbel gefällt mir richtig gut. Die macht echt einen schlanken Fuß und passt gut zu dem Teamsport.


teamsport0446_2drkap.jpg


Die Laufräder sind nur vorläufig im Koga. Die Speichen sind trotz Putz- und Schleiforgie immer noch etwas fleckig. Die Räder kommen irgendwann wieder ins Giant Peleton Lite. Wenn ich wieder ein bisschen Geld habe suche ich mal nach einem guten Laufradsatz mit Dura Ace oder 6207 Naben. Das Golden Arrow Schaltwerk wird vielleicht irgendwann auch noch mal ausgetauscht. Mal sehen.


teamsport0448_2jcjol.jpg


Cockpit von SR und Bremsen von Modolo.


teamsport0449_2qbkfn.jpg


Die Modolo Bremshebel bin ich eine Weile auf meinem Rad auf der Rolle gefahren. Für mich greifen die sich gut und sie gefallen mir optisch. die Hoods sind zum Glück noch im super Zustand.


teamsport0450_2dsk98.jpg


Der Rolls Sattel ist mein Lieblingssattel den ich auf vielen Rädern fahre. Die Dura Ace Sattelstütze rundet das Ensemble ab. Eigentlich hätte ich eine Stütze aus der AX Reihe nehmen müssen, aber die hier lief mir günstig über den Weg.


teamsport0442_29yj0k.jpg


So gewinnt man schon mal einen Eindruck wie das fertige Rad aussehen wird. Muss natürlich noch alles richtig eingestelllt werden. Morgen verlege ich die Züge und die Kette und stelle alles ein, einschließlich Sattel und Bremsgriffe. Hoffe das ich das Rad dann fertig bekomme.
 
Züge mit grauen Hüllen sind verlegt. Schaltung ist eingestellt. Die Kette muss noch mal ein Stück kürzer. Und dann mach ich mich ans Einstellen der Bremsen. Hoffe das am späten Nachmittag mal wenigstens ein kurzes trockenes Zeitfenster für eine kleine Probefahrt und Fotos aufgeht. Momentan regnet es noch. Kann ich also in Ruhe weiter schrauben. :)

Das Rad wird glaube ich ganz schön. Blau/silbergrauer Rahmen mit silbergrau/roten Decals, silbergrauen Zughüllen und Pedale und rotes Lenkerband. Selbst die silbermatten Felgen passen zum silbergrau des Steuerrohrs. :)
 
Vorerst fertig. :)


teamsport0460_2lgjia.jpg


Finde ist doch ganz gut geworden. Fährt sich auch gut.

Die Sitzposition passt gut, auch in Unterlenkerhaltung. Die Bremsen erfordern etwas mehr Kraft als modernere Dualpovot. Man bekommt das Rad aber gut zum halten. Wo es noch etwas Probleme gab, war mit dem zweit, und drittkleinsten Ritzel. Hier sprang die Kette unter Last. Aber da ich eh noch eine andere Übersetzung montieren wollte (habe ich auch schon da), ist das nicht ganz so wild. Muss nur den Schraubkranz irgendwie runter bekommen. Keiner meiner Abzieher passt, und das System mit zwei Kettenpeitschen scheint es auch nicht zu sein. Da bewegt sich jedenfalls nichts.
 
Vorerst fertig. :)


teamsport0460_2lgjia.jpg


Finde ist doch ganz gut geworden. Fährt sich auch gut.

Die Sitzposition passt gut, auch in Unterlenkerhaltung. Die Bremsen erfordern etwas mehr Kraft als modernere Dualpovot. Man bekommt das Rad aber gut zum halten. Wo es noch etwas Probleme gab, war mit dem zweit, und drittkleinsten Ritzel. Hier sprang die Kette unter Last. Aber da ich eh noch eine andere Übersetzung montieren wollte (habe ich auch schon da), ist das nicht ganz so wild. Muss nur den Schraubkranz irgendwie runter bekommen. Keiner meiner Abzieher passt, und das System mit zwei Kettenpeitschen scheint es auch nicht zu sein. Da bewegt sich jedenfalls nichts.

Ich glaube nicht das das ein Schraubkranz ist , sondern ein UNIGLIDE Kassette .
So erkenne ich das auf deinen Bildern .
Also musst du das 1. Ritzel abschrauben , 2 x Kettenpeitsche , ein hinteres festhalten , das vordere losschrauben , normales Rechtsgewinde , allerdings sind die vorderen Abschlussritzel manchmal saufest angeknallt .
Ersatzbeschafung ist aber schon schwierig , 6f Uniglidekastten oder gar Einzelritzel sind mittlerweile rar .
 
Ich glaube nicht das das ein Schraubkranz ist , sondern ein UNIGLIDE Kassette .
So erkenne ich das auf deinen Bildern .
Also musst du das 1. Ritzel abschrauben , 2 x Kettenpeitsche , ein hinteres festhalten , das vordere losschrauben , normales Rechtsgewinde , allerdings sind die vorderen Abschlussritzel manchmal saufest angeknallt .
Ersatzbeschafung ist aber schon schwierig , 6f Uniglidekastten oder gar Einzelritzel sind mittlerweile rar .

Vom Baujahr könntest Du Recht haben. Die Laufräder sind von 1984. Hatte gehofft das es vielleicht doch noch eine Schraubkranznabe sein könnte.
Werde dann noch mal mit Kettenpeitsche und längerem Hebel dran gehen.

Edit: Die beiden Ritzel könnte ich doch notfalls austauschen?
Falls ich Ersatz finde. :rolleyes:
 
Die waren bei mir im Keller wo die Teile für das Giant Peleton Lite lagern. Deine Teile waren da aber nicht. Da bin ich mir sicher. :D
Ich hab zwar auch ein Giant, aber das ist kein Peleton und lagert auf dem Dachboden. Also muss ich jetzt auch noch den Dachboden des Grauens durchsuchen :eek:
 
Vom Baujahr könntest Du Recht haben. Die Laufräder sind von 1984. Hatte gehofft das es vielleicht doch noch eine Schraubkranznabe sein könnte.
Werde dann noch mal mit Kettenpeitsche und längerem Hebel dran gehen.
Ich glaube nicht das das ein Schraubkranz ist , sondern ein UNIGLIDE Kassette .
So erkenne ich das auf deinen Bildern .
Also musst du das 1. Ritzel abschrauben , 2 x Kettenpeitsche , ein hinteres festhalten , das vordere losschrauben , normales Rechtsgewinde , allerdings sind die vorderen Abschlussritzel manchmal saufest angeknallt .
Ersatzbeschafung ist aber schon schwierig , 6f Uniglidekastten oder gar Einzelritzel sind mittlerweile rar .

Du hattest Recht. Hab jetzt mit langem Hebel und aller Kraft und zusätzlichem Körpereinsatz das Ritzel los bekommen. Ist leider ein UG-Freilauf. :(
Mit etwas Feilerei und dem Abschlussritzel von der UG-Kassette passt doch auch eine HG-Kassette, oder?
Wäre zur Not jedenfalls noch eine Alternative, falls ich keine UG-Kassette finden sollte.
 
Vorerst fertig. :)


teamsport0460_2lgjia.jpg


Finde ist doch ganz gut geworden. Fährt sich auch gut.

Die Sitzposition passt gut, auch in Unterlenkerhaltung. Die Bremsen erfordern etwas mehr Kraft als modernere Dualpovot. Man bekommt das Rad aber gut zum halten. Wo es noch etwas Probleme gab, war mit dem zweit, und drittkleinsten Ritzel. Hier sprang die Kette unter Last. Aber da ich eh noch eine andere Übersetzung montieren wollte (habe ich auch schon da), ist das nicht ganz so wild. Muss nur den Schraubkranz irgendwie runter bekommen. Keiner meiner Abzieher passt, und das System mit zwei Kettenpeitschen scheint es auch nicht zu sein. Da bewegt sich jedenfalls nichts.

Passt gut mit rotem Band. Nur die Kleinanzeigen-Lenkerneigung richtet einiges an optischem Schaden an :(

crestfallen
 
Du hattest Recht. Hab jetzt mit langem Hebel und aller Kraft und zusätzlichem Körpereinsatz das Ritzel los bekommen. Ist leider ein UG-Freilauf. :(
Mit etwas Feilerei und dem Abschlussritzel von der UG-Kassette passt doch auch eine HG-Kassette, oder?
Wäre zur Not jedenfalls noch eine Alternative, falls ich keine UG-Kassette finden sollte.
Ja , das geht , aber die Ritzel sind ziemlich hart vom Material her , du musst dazu eine gute neue Feile verwenden ( die danach meist Schrott ist ) oder mit einem Schleifstift/Dremel arbeiten , das kann ruhig etwas ungenau werden , es ist egal das danach die eine Ritzelklinke nicht richtig passt , es sind rundrum genug andere da , Hauptsache die lassen sich aufstecken..
Viel Spaß dabei :rolleyes::p
 
Ja , das geht , aber die Ritzel sind ziemlich hart vom Material her , du musst dazu eine gute neue Feile verwenden ( die danach meist Schrott ist ) oder mit einem Schleifstift/Dremel arbeiten , das kann ruhig etwas ungenau werden , es ist egal das danach die eine Ritzelklinke nicht richtig passt , es sind rundrum genug andere da , Hauptsache die lassen sich aufstecken..
Viel Spaß dabei :rolleyes::p

Hatte schon erwartet das das eine Mordsarbeit ist. :eek:
 
Zurück
Oben Unten