• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wat is dat denn? Randonneuse unbekannter Provenienz

Noch zwei Fundsachen:
483120-hyqfcebzky3y-20190704_093952-large.jpg


Ich lese: ....OLDS. Damit dürfte es nun wohl so gut wie sicher sein, dass es sich um einen Reynolds-Rohrsatz handelt.

483121-gjbk9uj4tvtt-20190704_094022-large.jpg


73.
 

Anzeige

Re: Wat is dat denn? Randonneuse unbekannter Provenienz
Ist so ein Standardwinkel für Renner am Steuer- und Sattelrohr, oder?
 
So, endlich geht es hier mal ein bißchen weiter, denn:
Ich habe mich Fertan!
484815-r8werky8j64p-20190704_105920-medium.jpg


484816-9bvktt4gfqly-20190704_120148-medium.jpg


Nach dem Waschen und Trocknen sah es so aus:
484817-sqjbnbn3yd7g-20190708_192541-medium.jpg


Ich mag den fischigen Look. Wie er allerdings zustande kommt, weiß ich nicht so genau. Im Fertan-Lehrvideo kommt da eine ganz andere, gleichmäßig-pechschwarze Oberfläche raus. Aber auch die anderen mit Fertan behandelten Rahmen hier im Forum sind nicht so gleichmäßig geworden wie bei Fertan:
"KLICK"
Ich hab nur die Stellen nachbearbeitet, wo das Fertan wirklich dicke, glänzende Stellen gebildet hatte. Den Rest hab so gelassen und mit Le Tonkinois übergepinselt. Die Fertan-Schicht schien sich richtig damit vollzusaugen.
Jetzt sieht es so aus:
484818-a5yrodn42mkj-20190717_182036-medium.jpg


484820-cjiqhd4zzcg1-20190717_184133-medium.jpg


Ich finds geil.

Und dann musste ich es natürlich auch gleich wieder wieder zusammenbauen:

484822-7wmwjazt8yp3-20190721_185412-medium.jpg


484823-ntuibg0c03p2-20190721_185424-medium.jpg


Erste Ausbaustufe:
484821-gzh5q580ubsz-20190721_185317-large.jpg
 
Die Gabel hab ich nicht mit behandelt und sie fügt sich, finde ich, ganz ok ins Gesamtbild. Aber wer weiß. Vielleicht kommt die auch noch dran.
Allerdings hab ich feststellen müssen, dass mir non-index-schalten, und dann auch noch half-step, echt schwer fällt. Deshalb werden jetzt verschiedene Ausbauten mit unterschiedlich viel Schaltkomfort folgen.
 
Die Gabel hab ich nicht mit behandelt und sie fügt sich, finde ich, ganz ok ins Gesamtbild. Aber wer weiß. Vielleicht kommt die auch noch dran.
Allerdings hab ich feststellen müssen, dass mir non-index-schalten, und dann auch noch half-step, echt schwer fällt. Deshalb werden jetzt verschiedene Ausbauten mit unterschiedlich viel Schaltkomfort folgen.
Fahr erstmal, vllt, gewöhnste dich ja noch dran.
Ja, probier mal eine Weile. Ging bei mir dann doch recht schnell, die Gewöhnung.
 
Die sind in erster Linie zum Bremsen gemacht, weniger zum Fahren. Der Lenker muss vor allem passen, dann die Bremshebel in die ergonomisch beste Stellung bringen (ausprobieren).
Wobei dein Lenker schon eine gute Form hat für einen Tourer. Die Hebel sind gar nicht so schlimm mMn.
 
Weiß wer, ob man mit 7x-Command-Hebeln einen 6x-Shimano-Schraubkranz ansteuern kann? Also, indexiert? Auf Friktion dürfte das natürlich kein Problem sein. Ich würde die Teile gern mal an dem Rad ausprobieren.
 
Ich würde es nicht machen. 7-fach Shimanohebel mit 7-fach Suntourschaltung auf 7-fach Shimanokranz hat bei mir jedenfalls keine brauchbaren Ergebnisse gebr8.
Andererseits bin ich mit Suntour-Schaltanlage auf Shimanokranz (z.B. alles 7-fach) sehr zufrieden.
 
Hm, bei 8fach soll das ja auch alles problemlos gemischt funktionieren, liest man... Ich hab hier noch so n paar 6x barcons liegen. Vielleicht häng ich die mal dran und probiere. Aber Lenkerendschalter mag ich eigentlich gar nicht. In 6x gabs die Wippen nur mit diesen langen, dünnen Hebeln, oder?
 
Das liegt wahrsch. daran, dass die Schaltschritte bei Suntour 7-fach mit Shimano 8-fach übereinstimmen.
Deswegen soll ja Superbe Pro mit STI zusammen funktioniert haben. Probiert hab ichs aber nicht.
Hol dir einfach ein Suntour-Schaltwerk und du bist aller Sorgen ledig. GPX oder SL z.B. sind doch manchmal recht günstig zu kriegen.
 
Sagt mal, diese winzigen alten Bremsgriffe, die sind gar nicht dafür gemacht, um drauf zu fahren, oder? Ich hab wirklich nicht die größen Hände, aber die Teile tun echt weh...
Auch auf diesen Bremsgriffen kann man durchaus länger Fahren. Die Stellung entscheidet zusammen mit den radien des Lenkers. Die gezeigte Kombination ginge für mich problemlos - was aber eben nicht viel heißt. Eine gründliche GEwöhnung ist immer Voraussetzung, das kann Monate dauern, man wird aber ständig zufriedener. Sind halt keine Pedelecs.
 
Zurück
Oben Unten